Allround-/Gaming-PC für <1800€

RobCB

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
20
Nach vielen Jahren und etwas erholten Preisen was Grafikkarten angeht würde ich mir doch demnächst gern einen neuen PC zusammenstellen. Zuletzt hatte ich nur eine PS4 und einen Mac. Somit soll der PC hauptsächlich zum Spielen sein, aber vielleicht geht meine normale Verwendung auch wieder mehr Richtung Windows.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Was es so gibt, ich muss mich da erstmal wieder orientieren. Aber es soll laufen, vielleicht GTA V mit coolen Mods, Aufbauspiele (Anno, Age of Empires), mal eine Runde Fortritte (bisher über PS4), Cyberpunk vielleicht, gibt viel was ich dann gern mal andaddeln würde.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • ich habe 2 27" LG mit WQHD Auflösung. Davon einer ein Gaming mit 144hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Flexibel, muss kein Ultra sein, denke dafür müsste ich mehr Geld in die Hand nehmen. Aber ich erfreue mich schon gern mal einer sehr schönen Grafik.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Es sollte gut laufen, ich bin aber eher der Offline-Spieler, abgesehen von Fortnite oder so, das aber auch nur gelegentlich mal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photoshop, Web Entwicklung (aber da reicht auch der Mac)
  • Virtuelle Maschinen ggf., denke aber das sollte bei der Zusammenstellung kein Problem sein
  • wer weiß was noch so dazu kommt :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein Overclocking
  • da ich ein Gehäuse mit dunklem Glas gewählt habe muss es kein RGB sein, wenn es aber 1-2 Akzente im Rechner gibt habe ich da nichts dagegen. Allerdings muss das Teil dafür nicht 50€ extra kosten.
  • leise ist mir da wichtiger. Ich möchte keine Turbine neben mir haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, nur mein MacBook

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1600-1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • zeitnah, also nicht erst in 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • ja, ich baue selbst zusammen

Meine Zusammenstellung: Intel Zusammenstellung Watchlist

Ich habe mich stark an den Empfehlungen orientiert und auch ein paar Threads gelesen. Ich bin mir allerdings unsicher was bspw. das Netzteil angeht, reicht evtl. auch ein 650 Watt? Ebenso der CPU-Lüfter, welcher reicht, welcher ist schön leise? Grafikkarte, lohnt der Aufpreis zu einer 3070(TI)? Welche Auswirkungen hätte die 6700XT hinsichtlich dem G-Sync vom Monitor?

Wie groß sind die heutigen Spiele so? Wie weit komme ich mit einer 1TB M2 :D ? Auf der Playse können die Spiele ja schon mal locker 100GB und größer sein... Wie schaut es mit der 20-30€ günstigeren 970 Evo Plus im Vergleich aus, da wäre die 2TB für ca. 190€ zu haben?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung :)
 
RobCB schrieb:
Ich habe mich stark an den Empfehlungen orientiert und auch ein paar Threads gelesen.
Das sieht man, erstmal Hut ab dafür.

RobCB schrieb:
Ich bin mir allerdings unsicher was bspw. das Netzteil angeht, reicht evtl. auch ein 650 Watt?
Ja, bei 750W könntest du eine RX 6800 XT verbauen.

RobCB schrieb:
Welche Auswirkungen hätte die 6700XT hinsichtlich dem G-Sync vom Monitor?
Wie darf man die Frage verstehen? Beide Monitore unterstützen auch FreeSync.

RobCB schrieb:
Ebenso der CPU-Lüfter, welcher reicht, welcher ist schön leise?
Beide sind gut und leise. Da du mit dem Rechner aber anscheinend auch produktiv werden möchtest, würde ich eher den Fuma 2 wählen, der hat mehr Power. Und nimm den Rev B, dann braucht es kein Montage Kit.

RobCB schrieb:
lohnt der Aufpreis zu einer 3070(TI)?
Nein, mMn nicht.

RobCB schrieb:
Wie groß sind die heutigen Spiele so? Wie weit komme ich mit einer 1TB M2 :D ? Auf der Playse können die Spiele ja schon mal locker 100GB und größer sein...
Das ist auf dem PC nicht anders :)

RobCB schrieb:
Wie schaut es mit der 20-30€ günstigeren 970 Evo Plus im Vergleich aus, da wäre die 2TB für ca. 190€ zu haben?
Mit der 970 EVO Plus macht man nichts falsch, die höhere Lese- und Schreibrate der 980 PRO merkst du sowieso nicht.
 
RobCB schrieb:
was bspw. das Netzteil angeht, reicht evtl. auch ein 650 Watt?
für die hardware wären sogar 550W ausreichend. wenn es ein Focus GX sein soll -> EVGA SuperNOVA G6, gleiche plattform, besserer lüfter.

sonst RMx oder Ion+ (2).

Ebenso der CPU-Lüfter, welcher reicht, welcher ist schön leise?
für gaming beide, für volllast den Fuma 2. von dem gibts mittlerweile ne garantiert ab werk LGA1700-kompatible Rev.B.
 
Das ging ja schnell :) Danke schon mal. Ich habe die Watchlist direkt mal aktualisiert. Welches 550W könnt Ihr empfehlen und macht das Sinn?

Drewkev schrieb:
Wie darf man die Frage verstehen? Beide Monitore unterstützen auch FreeSync.
Das habe ich verdrängt :D Dann ist die Frage natürlich hinfällig.

Drewkev schrieb:
Beide sind gut und leise. Da du mit dem Rechner aber anscheinend auch produktiv werden möchtest, würde ich eher den Fuma 2 wählen, der hat mehr Power. Und nimm den Rev B, dann braucht es kein Montage Kit.
Dann bleibt es beim Fuma, der war auch mein Favorit.
Drewkev schrieb:
Dann bleibt es auch hier bei der 5700 6700 XT. Der Kurs von 579€ ist doch ganz in Ordnung oder?
Drewkev schrieb:
Mit der 970 EVO Plus macht man nichts falsch, die höhere Lese- und Schreibrate der 980 PRO merkst du sowieso nicht.
Also Ihr meint lieber für 60€ mehr die 2 TB und die EVO nehmen?

Netzteil habe ich direkt mal angepasst, ist es das richtige EVGA? Lohnt es stattdessen das ion+ für 20€ zu nehmen, eher nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:

Oh man.... natürlich die 6700 XT :D

Gibt es Alternativen zu der 970 Evo Plus, zu der man bedenkenlos greifen könnte und die ggf. günstiger sind?
 
@RobCB:
die SN750 ist ne gleichwertige alternative, aktuell aber auch nicht günstiger.

RobCB schrieb:
Lohnt es stattdessen das ion+ für 20€ zu nehmen, eher nicht oder?
"lohnen" ist so relativ. es ist effizienter und leiser. ob man nen unterschied hört ist dann aber wieder ne andere frage. in den meisten luftgekühlten systemen wohl nicht.
 
Super. Vielen Dank, dann bleibe ich bei der EVGA 650W Variante und werde den Rest aus der Liste auch so in Angriff nehmen.

Danke für euren Support!
 
Hallo Zusammen,

ich habe doch noch eine Frage. Ist hier ein Unterschied beim Speicher zwischen dem empfohlenen 32GB von Crucial von der Watchlist und der RGB-Variante (Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36), welche gegen die RGB-Variante sprechen? Aufpreis mal unberücksichtigt. Von den Specs bei Geizhals sehe ich erstmal kein Unterschied und die Bezeichnung unterscheidet sich ja auch nur marginal.

Den Crucial-RAM gab es bei Mindfactory nicht, daher muss ich den woanders bestellen und überlege noch mit dem ein paar Lichtakzente ins Gehäuse zu bringen :)

Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben