Allround-/Gaming-PC um 1200 €

Moriaty

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir nach gut 7 Jahren einen neuen PC anschaffen.
Ich hatte diese Absicht schon etwas länger, habe aber auf die Veröffentlichung von Haswell gewartet. Jetzt ist es also soweit … Eingeplantes Budget liegt so um 1200. Wenns ein paar Euro mehr werden ist das aber auch kein Weltuntergang.
Hier meine Überlegungen und Fragen, bei denen ich für Hinweise dankbar bin:

Einsatzgebiet:
PC wird genutzt für
1. Office (EMAil/Outlook Express, Word, Excel etc.),
2. Surfen einschließlich ab und zu kleinere Browsergames, Youtube, ab und zu Musik hören, TV-Stick (z.T. alles gleichzeitig ;) )
3. ab und zu Videos schauen (Videobearbeitung aber nur minimal – mal nen Werbeblock aus ner Aufnahme schneiden oder so was)
4. Gaming (Auflösung 1920:1200): Ich habe Guild Wars 2 angefangen, habe aber recht schnell gemerkt, dass das auf meinem aktuellen PC mit GeForce 7900 GTO wenig Sinn/Spaß macht. Hier würde ich gern weiter testen, ob mir das Spiel zusagt. Davor habe ich Herr der Ringe online, Star Trek online und Diablo 3 gespielt und würde da auch evtl. wieder einsteigen.
Insgesamt bin ich zwar kein Hardcoregamer, möchte aber schon eine möglichst gutaussehende Grafik und auch etwas Zukunftssicherheit.

Ich mag es schon, wenn das System eher leise ist, allerdings ist das nicht oberste Priorität – Geschwindigkeit geht jedenfalls etwas vor.

Angedachte Komponenten:

CPU: Xeon E3-1230V3. Grund: HT halte ich schon für sinnvoll – auch für die Zukunft. OCen möchte ich eh nicht. Daher dürfte auch die angeblich ja recht hohe Temperatur des v3 (Haswell) kein Problem darstellen.

Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo (oder besser den boxed?)

GraKarte: Aktuell wird ja meist die GTX 770 empfohlen und das wäre im Moment auch meine Wahl. Ich denke, eine mit Standardtakt genügt mir. OC geht ja etwas auf Haltbarkeit und Stromverbrauch und da der PC recht viel läuft aber nicht so viel fürs Gamen genutzt wird scheint mir OC der GPU nicht nötig. Was den VRAM angeht finde ich die Modelle mit 4 GB schon sehr interessant, allerdings ist der Aufpreis gegenüber den Modellen mit 2 GB nicht zu verachten …. Bis der Preis für die neue Sparkle Calibre 4 GB raus ist dürfte es wohl noch was dauern, oder?

Mainboard: ASRock H87 Pro4 (kenn mich in dem Bereich nicht aus – andere Vorschläge sind willkommen).

SSD: Möchte ich eine mit ca. 256 GB – ist mir einfach sicherer/unkomplizierter, als wenn ich mit 128 GB ständig haushalten oder Daten rumschieben muss.
Dazu: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (auch da kenn ich mich nicht besonders aus und nehme gern Hinweise)

Tower: BitFenix Shinobi weiß/dunkelblau oder Fractal Design Define R4 blackpearl

Monitor: Ich habe aktuell einen Dell UltraSharp U2412MB. Auflösung ist 1920:1200.

Netzteil: BeQuiet E9 CM 480W

Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

BR/DVD: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner (möchte schon gerne einen BR-Brenner)

Warten?: Ich habe wie gesagt schon ein Weilchen gewartet, um das Erscheinen von Haswell abzuwarten. Jetzt ist Haswell zwar erschienen, aber was Kinderkrankheiten einer neuen Technologie angeht weiß man nach so kurzer Erscheinungszeit ja nie so recht und der Applaus für Haswell hält sich ja auch in Grenzen. Haltet ihr es für sinnvoll, noch etwas zu warten, um hier sicherer zu sein? Sind hier in den nächsten Wochen sowas wie kleinere Änderungen o.ä. an den Prozessoren zu erwarten?

Bin dankbar für Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
sieht alles soweit gut aus und durchdacht.
das sys wird für deine anforderungen dicke reichen und luft nach oben lassen, an der Graka kanns sparen 7950/7970 dürfte das auch tun.

Beim Kühler würd ich den neueren http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html nehmen kostet paar € mehr und ist bischen leiser.
für eine non OC CPU reicht der wenn du wert auf einen leisen Kühler legs kann natürlich ne nummer Größer nehmen und wenns dir egal ist reicht der Boxed auch.

änderungen wird es an den CPU's net geben die ,,bugs'' kommen vom MB

Sieht ganz gut aus, wenn du das P/L Verhältnis wirklich durchdacht hast und du mit dem Xeon ohne OC die n ächsten Jahre leben kannst.

Der hat auch keine iGPU, so dass bei einem VGA Defekt der Rechner brach liegt.

4:3 ist bei aktuellen Games schon lange nicht mehr das Maß der Dinge, wenn Spiele der Schwerpunkt sind, dann würde ich auf einen 16:9 Monitor umschwenken, die sind auch zum Arbeiten recht angenehm.

Moriaty schrieb:
Tower: BitFenix Shinobi weiß/dunkelblau oder Fractal Design Define R4 blackpearl

Monitor: Ich habe aktuell einen Dell UltraSharp U2412MB. Auflösung ist 1600:1200.
Den würde ich ganz gern behalten. Spricht was dagegen?
Nimm das Define R4, da hast du ein super Gehäuse, welches auch noch etwas die Geräusche aus dem Gehäuse dämmt.
Den Monitor kannst du natürlich behalten.

Bei der Grafikkarte würde ich dir eigentlic eher zu einer HD 7870 oder 7950 raten. Einfach weil du scheinbar eh nur nebenbei zockst, da holt man sich eher ein Mittelklasse Grafikkarte und dann in 2-3 Jahren wieder eine neue.
Das schöne bei den AMD Grafikkarten ist, dass du noch 4 aktuelle Gratisspiele dazu bekommst
siehe ==> http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Reloaded_Level_Up/ref/TR

da würde ich dir empfehlen eine von diesen beiden zu nehmen
http://geizhals.de/?cmp=732249&cmp=751171

Die Spiele die du aufgeführt hast sind jetzt nicht unbedingt die Grafikkarten-Killer.

Eine 7950 sollte auch erstmal vollkommen ausreichen, gerade mit der kleineren Auflösung.

Brauchst du wirklich ein so großes Gehäuse? Von Fractal gibt es das Gehäuse auch als Mini Version sparst du auch nochmal ein paar Euro.

Auch würde ich zu einem anderen Lüfter greifen. Nocutra finde ich zur Zeit wirklich sehr gut.

Danke erstmal.
Also ihr haltet das R4 für besser als das Shinobi?
Was ich vielleicht kurz dazu sagen sollte: Der PC steht unterm Dach und wenn die Sonne im Sommer auf das Dach knallt kanns schon sehr heiß werden.

Unterstützt hwv diese Spielaktion never settle reloaded level up? Würde den PC ganz gern bei hwv zusammenbauen lassen. Ich hab zwar meinen letzten selbst zusammegebaut, aber unter einigen Mühen ;)
Und: Kann ich die Spiele/Codes anschließend verkaufen? Außer TombRaider sprechen die mich nämlich nicht sehr an.

Noctua bietet in dem Preisbereich nichts an, wobei Noctua eh leider etwas überteuert ist.
Ja das R4 ist definitiv besser. Hier ein Test. Dafür ist das Shinobi auch wesentlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, wenn ich deine vorstellungen sehe, reicht auch ein 5 jahre alter pc. gebraucht für 300 € so so....

Ich würde eine GTX 660Ti oder eine HD 7950 (Boost) nehmen, oder man wartet noch ein paar Tage auf die GTX 760.

Moriaty schrieb:
Monitor: Ich habe aktuell einen Dell UltraSharp U2412MB. Auflösung ist 1600:1200.
Den würde ich ganz gern behalten. Spricht was dagegen?

ähm, du meinst wohl den Dell UltraSharp U2412M (Black), oder ?

Dessen Auflösung: 1920x1200 (16:10), deine Angabe war 4:3.

Hab das mal schnell gegoogelt und kann keinen 4:3 Dell Monitor unter deiner ähnlicher Bezeichnung finden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Moriaty schrieb:
Würde den PC ganz gern bei hwv zusammenbauen lassen. Ich hab zwar meinen letzten selbst zusammegebaut, aber unter einigen Mühen ;)

beim 2. gehts schneller und leichter
nach dem ca. 5 mal macht man das mit verbunden augen ;)

Oh, schnelle Korrektur: 1920:1200 ist die Auflösung .... ich hatte es aus ner Internetseite rauskopiert, wo wohl ein Fehler drin war. Tut mir leid. Danke für den Hinweis @officeee ;)

Zuletzt bearbeitet:
btw. ist dann aber die Frage nice, ob was dagegen spricht, den zu behalten :D. Der ist nicht mal 2 Jahre auf dem Markt und immer noch einer der HighEnd-Consumer-Geräte in dem Bereich. Besseres gibts erst ab 400+ € Aufwärts und wäre völlig unnötig imho.

Gut, dann nochmal zusammengefasst:

• Für deine Anforderungen wäre ein i5K mit Z-Board sinnvoller. Der Xeon ist aber sicher keine falsche Wahl.
  • Wenn du schon alles auf hohe Quali auslegst, macht es imho wenig Sinn, den Boxed Kühler zu "testen", scheint nicht auf 20€ anzukommen. HyperTX passt, wie fast alle anderen Tower-Kühler mit Low-U/min-120/140mm Lüftern auch :).
  • Die GTX770 ist für deine aktuellen Anforderungen überdimensioniert.
  • Insgesamt eine sehr gutes, schlüssiges System, dass bei deinen momentanen Anforderungen "ewig" reichen wird.
  • SSD: Nimm die Samsung 840 basic 256GB. Tuts und sehr gutes P/L-Verhältnis.

Viel Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben