Allround-/Gaming-PC

black_ahab

Cadet 4th Year
Hallo und zunächst danke an die Community - hier kann man wirklich nächtelang lesen, ohne dass es langweilig wird.

Also: ich bitte um Absegnung eines Allround-/Gaming-PC mit AMD-Prozessor. Ehe ich virtuell gevierteilt werde: ja, ich weiß, das Intel besser ist und so ein FX-8320 gegen ein preislich gleichwertiges i5-Pendant keine Chance hat. Trotzdem möchte ich einen AMD-PC - 3 Leutchen aus der Bekanntschaft/Verwandtschaft arbeiten bei GlobalFoundries in DD und da möchte ich halt meinen Teil für die hiesige Wirtschaft beitragen. :D
Daher bitte keine Diskussion, dass Intel besser ist - is mir klar, aber ich hab mich nunmal auf AMD eingschossen.

Zweitens: ja, ich hab auch den Gaming-PC-Thread gelesen, nur wird für meine preislichen Ideen schon gar kein AMD mehr vorgeschlagen, deshalb bin ich davon etwas weggegangen und hab mir aus einzelnen Empfehlungen aus verschiedenen Threads was gebastelt.

Drittens: kann mir jmd. netterweise erklären, warum das Pure Power L8 schlecht sein soll? Schon einige Kommentare hier darüber gelesen, aber nie eine schlüssige Begründung. Was ist Alternative zum gleichen Preis? Das oftmals genannte G550M ist (jedenfalls bei MF) ja ne ganze Zacke teurer.

Viertens: Alternativvorschläge sind sehr gern gelesen, nur sind die 675 meine selbst gesteckte preisliche Obergrenze.

https://www.mindfactory.de/shopping...221da0382a367bd0e7be52c5d259b0a059452fb8d28ce

Danke schonmal vorab!

Das L8 ist veraltete Technik zu hohem Preis. Das macht es eben schlecht weil es bessere Alternativen gibt. Unter anderem das System Power 7.
Das Mainboard ist mies. Gigabyte GA-970-UD3P oder ein Asus M5A97 nehmen.
Du brauchst einen CPU Kühler, ausser dein Ziel ist es taub zu werden. Doppelt weil du den FX ja auch übertakten musst.

Willkommen im Forum :)

Schließe mich 1 zu 1 HominiLupus an.
Kühler passt dann aber wohl nicht mehr ins Budget. Da müsstest es wohl etwa um 30€ erhöhen.
Bei der R7 370 muss dir natürlich klar sein, dass das im Grunde eine uralte HD7850 mit anderen Taktraten ist, soweit ich weiß.

Edit:
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Carbide Series SPEC-03 orange mit Sichtfenster (CC-9011054-WW)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
~760€
So würde ich es machen, ist aber eben knapp 100€ über dem angepeilten Preis :(
Bzw. ich persönlich würde sogar gleich auf 16GB RAM und ein besseres Netzteil für ~90€ gehen, aber das sprengt dann ja völlig deinen Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank zunächst an alle!

Ein paar Nachfragen:

1. NT: Mein Fehler, falsch gesucht. Ich hatte bei G550M immer nur einen Treffer für die "Gold"-Version für 88+ :rolleyes:
2. Lohnt sich der 8320E tatsächlich angesichts der niedrigeren Taktraten?
3. Warum die Crucial SSD für 7 Tacken weniger? Hatte immer gute Tests für die Samsung EVO gelesen...

Thema RAM: gerade da hab ich mich mal nach dem Gaming-FAQ gerichtet und dann isses falsch. :D

Danke und Gruß

1. Das G550M ist gut
2. Das ist eine selektierte 95W TDP CPU. Sollte etwas besser übertaktbar sein
3. Weil es praktisch keinen Unterschied in der Performance ist, aber eben 7€ billiger. Geld das du woanders investieren kannst.

Zurück
Oben