Allround-Laptop

Alkcair

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.264
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig in die Materie eingearbeitet, was Notebooks anbelangt, jedoch ist der Wust an Modellen so hoch, dass ich da nicht wirklich weitergekommen bin... Nach einigem Überlegen, bin ich zur Überzeugung gekommen, auch weil Freunde gute Erfahrungen gesammelt haben, dass ich mit euren Notebooks nichts falsch mache. Ich bin jedenfalls auf der Suche nach einem Allround-Notebook, nachdem mein jetziges mittlerweile 8 Jahre aufm Buckel hat und mir mittlerweile einfach zu langsam ist und selbst bei HD-Material auf Youtube ins Stocken kommt. Allround deswegen, weil ich ihm noch einen weiteren Zweck aneigne, nämlich den des Arbeitens mit ihm. Und er muss deswegen einigermaßen portabel sein. Ich als junger Mensch kann aber noch 2,5 kg aufm Rücken ab.

Aber fassen wir nun mal zusammen, was ich möchte:

- Displaygröße 15.6"
- Leistung für Gaming. Eingeschränkt, ich brauche keine maximalen Details. Die liefert mir mein Desktoprechner. Gespielt werden BF 3/4/1, AC Origins, Cities Skylines, Portal 2... Wie gesagt. Maximale Details sind dabei nicht nötig, es reicht, dass diese Spiele in irgendeiner Form flüssig bei nativer Auflösung dargestellt werden.
- Leistung für Multimedia und Multitasking (als Programme kommen ChemDraw, Origin Pro, Bruker Top Spin und GaussView zum Einsatz, daneben noch Microsoft Office in der 2010er Ausführung)
- Hohe Akkulaufzeit, ich habe Bahnfahrten von 5 Stunden. Wenn mein Sitznachbar die Steckdose belegt, sollte es auch 3 - 4 Stunden mindestens ohne gehen können.
- Portabilität: Wenn möglich, wäre ein Gewicht von etwa 2 kg schön, aber es gehen auch 2,5 kg zur Not. Hinzukommend wäre eine gewisse Robustheit des Geräts ganz gut, in Bahn und Bus gehts ja auch gern mal ruppiger zu.

Das einzige Modell, das mir jetzt in dem Katalog ins Auge gestoßen ist, wäre das hier: https://www.mysn.de/schenker-multimedia-laptops/schenker-media15 Aber vielleicht haben Sie ja noch ein paar Alternativen, die ich übersehe?

Kosten darf der Spaß maximal 1300 - 1500 €. Und noch eine Frage, sicherlich kommen ja irgendwann die Tage, wo Speicher wieder günstiger wird. Wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit aus? Wird der Speicher bei Ihnen verlötet oder ist er modular?

Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken und lange Laufzeit schliessen sich meistens aus. Speicher ist eigentlich immer austauschbar, anders siehts bei CPU und GPU aus. Schenker hat aber PC Hardware verbaut wo aufrüsten möglich is.

Bezüglich deiner Anforderung an lange Laufzeit fällt mir da nur die Ultra Serie ein. Mit ein bisschen tweaken im Bios sollte man das Ding schon auf akzeptable Verbrauchswerte bekommen.

Alternativ auf die neue Generation warten. Aber da is halt der Akku schwächer...
 
Das Ultra ist 1. zu teuer und 2. hat es eine geringere Akkulaufzeit als das Media15... Alternativ wär aber das hier möglich, kostet zwar etwas mehr aber hat eine längere Akkulaufzeit: https://www.mysn.de/xmg-advanced-gaming-laptops/xmg-a517

Ist halt immer noch die Frage bezüglich der Robustheit... Ich geh mit dem Gerät ja nicht schändlich um, aber es kann ja immer mal was passieren, wenn man diversen Nappeln in der Bahn begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit gründet auf der verbauten Hardware. Kannst ja bei Bedarf imho ales undervolten und somit Strom sparen usw. Im Endeffekt sagt der Akku aus wie lange ein theoretischer Betrieb möglich is.

Das 517 kommt mit 62 WH - das Ultra mit 82 WH.
 
Das Ultra hat aber auch Desktop-Hardware auf der CPU-Seite verbaut... Dadurch ist der Verbrauch höher.
 
Kostenmäßig nehmen sich das 517 und das Core für mich nichts... Nur dass das Core kein Optimus hat mit der 1060... Ich denke, ich werde das 517 nehmen. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe. :)

Übrigens steht beim 517 dabei, dass es eine Akkulaufzeit von 4 - 5 Stunden hat.
 
Zurück
Oben