Allround-Linux-Notebook für Haushalt & gelegentliches Spielen

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine Weile mit einem Kumpel von mir diskutiert, der sich einen Laptop zulegen will. Wir haben dabei festgestellt, dass es uns sehr schwer fällt, ein passendes Angebot zu finden... deswegen wollt ich jetzt mal jemanden Fragen, der sich damit wirklich auskennt :)

Budget: 800€ - 1200€

Anwendung: "Ein wenig" mobil, Gewicht und Dicke unwichtig, Batterieleistung schon eher
Haushaltsprogramme (Steuer etc.), Websurfing, Indie-Spiele vom Kaliber von Minecraft. Vielleicht auch mal Skyrim, falls für den Preis ein System zu haben ist, was das packt.
Wenn das System 720p-Video von Spielen aufnehmen könnte, ohne dass die Framerate abstürtzt, wäre das ein Bonus. Keinerlei Vorstellung, ob sowas realistisch ist.

SSD: ja
Festplattengröße: SSD 128-256GB, am besten mit sekundär-HDD von 500+ GB
Laufwerk: erstmal optional, aber Vorschläge mit sind genauso willkommen wie Vorschläge ohne

Displaygröße: 14 bis 16 Zoll
Auflösung: 1080p
Matt oder spiegelnd: matt, muss aber nicht total tot-entspiegelt sein, semi-glossy geht auch

Akkulaufzeit: eine Stunde unter Last, je mehr desto besser
Betriebssystem: am liebsten ohne, aber Linux oder Windows vorinstalliert geht auch (er macht auf jeden Fall Linux drauf, Windows kann als dual-Boot bleiben wenn vorhanden)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? unwichtig
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? muss unbedingt (!) einen HDMI-Ausgang haben. VGA-Ausgang für rükständige Uni-Beamer wäre ein Bonus, wenn auch unrealistisch :p WLAN und Bluetooth muss auch vorhanden sein. Außerdem wäre es sehr schön, wenn das System von Hand erweiterbar wäre, also dass man RAM/Storage/etc. nach ein paar Jahren auch mal Aufrüsten kann.

Das System, was dem unserer Meinung nach noch am nächsten kommt, wäre dieses hier: https://system76.com/laptops/galago
Ja, der Kumpel wohnt in Übersee, und da auf den Preis noch Steuern draufkommen, ist das an der äußersten Schmerzgrenze ;) Meine Überlegung zu dem System ist halt, dass da ein dicker Quadcore mit Hyperthreading drinsteckt, der zwar viele Threads hat (und das bei Intel immer extra kostet), aber nicht allzu hoch taktet. Vor allem wenn die Grafikkarte mitläuft. Ist immerhin ne Iris Pro, also vergleichbar mit ner Geforce 840M... aber eben "nur" ne Iris Pro. Spiele wie Minecraft haben ja gerne lieber wenige, hoch taktende CPU-Kerne, und Skyrim denke ich würde auch eher mehr Grafik- als CPU-Power in Anspruch nehmen wollen. Deswegen hab ich überlegt, ob der Kollege vielleicht mit sowas wie nem i5-5300 plus ner dedizierten Grafikkarte vom Kaliber einer 850M besser bedient wäre. Möglicherweise wär das sogar noch günstiger als der doch sehr exotische i7-4770HQ. Nur haben wir nichts dergleichen finden können.

Was denkt ihr so? Tut einfach mal so, als würdet ihr im Rahmen dieser Anforderung hier in Deutschland shoppen gehen. Was würdet ihr empfehlen? Trifft das verlinkte System die Anforderungen oder eher nicht; sind meine Gedanken dazu richtig?

Schonmal vielen Dank im vorraus! :)

Wieso Hardware hier kaufen, wo sie i.d.R. derzeitig doch teurer ist als in den meisten anderen Ländern?

An sich reicht für alles die Iris Pro, es kommt nur darauf an was man für Erwartungen hat. Und das das Gerät keine Weltmeisterschaft des Zockens ab kann sollte klar sein. Schau dir halt mal die Schenker Geräte an (sind hier im Forum recht weit unten auch als Support Vertreten)

Lacritz schrieb:
Wieso Hardware hier kaufen, wo sie i.d.R. derzeitig doch teurer ist als in den meisten anderen Ländern?

Och, kaufen wird er schon bei sich vor Ort. Hier geht's mehr um eine Beratung zum Thema "was für Hardware macht Sinn" und weniger "bei welchem Deutschen Shop soll ich kaufen". ;)

Wenn es hier in Deutschland ein genaues Modell gibt, was die Anforderungen erfüllt, dann nehm ich den Vorschlag gerne an! Ob es dort drüben dann verfügbar ist, das können wir dann im nachhinein herausfinden - oder nach alternativen Anbietern suchen, die ähnliche Geräte anbieten. Soviel Transferleistung krieg ich auf meine alten Tage grad noch hin. :p

Schenker schau ich mal nach, danke für den Vorschlag. Wer weiß, vielleicht exportieren die ja sogar.

Wohnt er in den USA? Schenker ist nur ein Reseller, der Gehäuse (Barebones) verkauft, in anderen Staaten gibt es für die gleichen Barebones andere Reseller. In den USA z.B. Sager.

Bei den Barebondes weiß ich nicht, ob es Linux-Treiber gibt.

Wenn du allerdings keine starke Grafik-Karte brauchst (und es reicht wenn Skyrim auf niedrigen Einstellungen mit ~30FPS läuft) würde ich lieber ein Business-Gerät nehmen. Für die gibt es in der Regel auf Linux Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
In erster linie solltest du schauen dass das ding deinen anforderungen passt..den rest kann man dann auch mal kaufen

Den besten Shop mit weitem Abstand hat bis jetzt Schenker, aber die liefern leider nur in Europa (sprich, keine passenden Ladegeräte). Trotzdem sehr beeindruckend, was man da alles auswählen kann. So gehört sich Kundenfreundlichkeit! :)

Sager war ein interessanter Tip... da konnte ich was zusammenstellen was wie die Faust auf's Auge passt... aber natürlich: nur mit super glossy Display. *grummel*

Die Suche geht weiter...

CB_KeinNameFrei schrieb:
Sager war ein interessanter Tip... da konnte ich was zusammenstellen was wie die Faust auf's Auge passt... aber natürlich: nur mit super glossy Display. *grummel*

Die Suche geht weiter...
Es gibt mit Sicherheit noch andere Reseller in den USA, vielleicht findest du über die Clevo-Homepage noch mehr Reseller Links...

Joa, das ist so ziemlich das, was wir heute gemacht haben: nach solchen Resellern und anderen Onlineshops gegoogelt und verglichen :)

Momentan schaut sich der Kumpel gerade einen ASUS ROG Laptop bei einem Kanadischen Shop genauer an. Der trifft zwar auch nicht die Anforderungen... aber wenn man von Hand eine mSATA-SSD nachrüstet, dann passt es. Der verbaute i7-4710HQ ist zwar wahrscheinlich kein Spitzentaktkönig, aber 95% aller leistungsfähigeren Laptops haben nur den und keinen anderen verbaut, und immerhin gibt's ne Geforce 860M dazu. Die wischt mit der Iris Pro, die vorher in der engeren Auswahl war, den Boden auf. Und der Preis ist sogar (samt SSD) noch vergleichbar - dank Wechselkurs. Kanada hat echt krasse Preise, deren Dollar ist mal eben 20% weniger Wert als der US-Dollar, und trotzdem stehen dieselben Preise an den Geräten. Noch ein Grund mehr, das Land zu lieben :P

Jetzt ist nur die Frage ob die Garantie flöten geht, wenn er die mSATA-SSD einsetzt. Aber wer weiß, vielleicht kann das der Shop machen, oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben