Allround-Linux-PC: Stromsparend+Leise

wwershofen

Newbie
Moin,

ich plane gerade, mir ein neues Arbeits-System aufzusetzen. Einsatzgebiet ist so ziemlich alles (außer Power-Gaming) unter Linux, also Office, Internet, Video- und Bildbearbeitung, Software-Entwicklung, DVD schauen etc. Hauptprämissen für den neuen Rechner sollen sein: Möglichst Stromsparend und möglichst leise.

Das neue System soll rund um mein bestehendes Mainboard (ASUS P5B-VM) mit einem Intel Core2Duo E6300, 4 GB RAM und einer passiv-gekühlten NVidia GeForce 6600 Grafikkarte entstehen.

Nach dem Studium diverser Testberichte, Anleitungen, Empfehlungen und Threads hier im Forum habe ich mir aktuell folgende Liste zusammengestellt:

Ich denke, dass man mit diesen Komponenten die CPU semi-passiv kühlen kann, wenn ich den einen Gehäuselüfter saugend vorne und den zweiten blasend in den Deckel montiere. Damit dürfte der Luftstrom an allen Komponenten in ausreichender Menge vorbeikommen.

Was denkt ihr? Gibt's noch bessere Komponenten für ein leises und effizientes System?

Viele Grüße
Wolfgang

Ist das ein Serverboard? Die 6600 würde ich auf jeden Fall rausschmeißen. Kostet nur Energie, bietet aber keine Leistung. Besser Onboard.

Zur CPU: Ist der E6300 der Wolfdale oder der Allendale?

Wenn er alles Rausschmeißt, dann kann er gleich ein i3 Micro ATX System in einem 3 Liter Gehäuse basteln.
:)

Erstmal Danke für die Anregungen.

FSS schrieb:
Ja, als Netzteil ein ~300w Gerät. Ich rate da zum Seasonic S12II 330w [...] Alternativ das Enermax
Ich hatte das Be Quiet ausgesucht, weil es beim Test von Technik3D.de auch unter Volllast unhörbar war. Bei dem Seasonic sind die Testergebnisse in dem Hinblick nicht so toll, aber das Enermax scheint ja ähnlich leise zu sein... und ist sogar noch 10 Tacken billiger.
Malcolm123 schrieb:
Die 6600 würde ich auf jeden Fall rausschmeißen. Kostet nur Energie, bietet aber keine Leistung. Besser Onboard.
Das Problem mit dem Onboard-IGP (Intel GMA X3000) ist, dass dieser 3D-mäßig unter Linux AFAIK nicht wirklich gut unterstützt wird - und so ein bisschen 3D-Grafik hätte ich dann doch ab und zu schon ganz gerne. Außerdem hat er nur einen VGA-Anschluß und keinen DMI.
Malcolm123 schrieb:
Zur CPU: Ist der E6300 der Wolfdale oder der Allendale?
Die Frage ist wohl eher ob es ein Conroe oder ein Allendale ist. Da ich das Board und die CPU Anfang Januar 2007 gekauft habe und der Allendale erst seit dem 22.01.07 auf dem Markt ist, gehe ich davon aus, dass ich einen Conroe habe. Wieso ist das von Belang?
Marius schrieb:
Wenn er alles Rausschmeißt, dann kann er gleich ein i3 Micro ATX System in einem 3 Liter Gehäuse basteln.
Mit dem Gedanken habe ich mich auch schon beschäftigt, allerdings Richtung Mini-ITX. Ich habe allerdings eher die Befürchtung, dass Du in diesen kleinen Gehäusen die Wärme mit kleinen, schnellen und daher lauteren Lüftern die Wärme rausblasen musst. Für meine Frau habe ich auch gerade einen kleinen Mini-ITX Rechner mit Atom330 besorgt, der komplett passiv läuft. Sie nutzt den allerdings nur für's Internet, EMailen und ein bisschen Office. Für meine Bedürfnisse ist der Prozessor aber ein bisschen zu schwach auf der Brust...

Nun gut, vielleicht also doch noch ein neues MoBo mit einem IGP, der auch unter Linux vernünftig unterstützt wird...
Was haltet Ihr von dem hier: ASRock 4CoreN73PV-HD720p R1.0, 630i (dual PC2-6400U DDR2)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben