Gaming PC - stromsparend, leise und gute P-L

Thomas_B

Ensign
Hallo zusammen!

Auch ich will mir ein neues Komplettsystem zulegen. Derzeit nutze ich ein Rechner mit Q9550 CPU, einer HD6850 und sonst üblichen Komponenten. Mit der Geschwindigkeit bin ich eigentlich zufrieden (vor allem habe ich noch Luft nach oben, da noch keine SSD verbaut ist), allerdings verbraucht der Rechner im idle über 100 Watt. Weiterhin bin ich ein Bastler und hätte zudem noch ggf. einen Abnehmer für die „alte“ Kiste – also werde ich ein einen neuen Intel-Rechner aufrüsten.
Das Hauptmotiv ist mit der Stromverbrauch – ich will also einen Rechner zusammenstellen, der auf maximal Stromsparen bei guter Leistung getrimmt ist. Aussagen wie „20 Euro mehr für 5 Watt Ersparnis rechnet sich doch erst bei Nutzungsdauer von 10 Jahren“ kenn ich, sind für mich aber irrelevant – ich gebe gerne mehr aus, um das letzte Watt rauszuholen, ist eben so.
Durch diese Voraussetzungen ergeben sich ein paar „Probleme“. Ich habe meinen letzten Rechner ebenfalls zusammengebaut und mich auch hier in den entsprechenden Threads informiert. Weiterhin sollte der Rechner möglichst leise sein.

Die wichtigsten Punkte sind also:
- Preis-Leistung
- Leistungsaufnahme
- Lautstärke
- Hochwertige Komponenten

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung mit den entsprechenden Streitpunkten:
  • Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2 => ich brauche keine integrierte Grafikeinheit und der Xeon scheint mir durch seine mehr Features zum 3570k etwas flotter zu sein. Übertakten habe ich nicht vor (Stromverbrauch)
  • Hat jemand einen Lüfter-Tipp der leise, gut und günstig ist? OC muss wegen dem Xeon nicht möglich sein
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi (Welche Lüfter passen hierzu und sind leise? Ich habe mir hierzu z. B. den 120x120x25 be quiet! SilentWings Pure ausgesucht; erhöhen viele Lüfter den Verbrauch? Gibt es hier Unterschiede bei den Lüftern?)
  • Grafikkarte: Irgendeine HD7850 um die 150€ die leise und v. a. im idle stromsparend ist (ich spiele vielleicht 10% der Rechnerlaufzeit)
  • Board möchte ich gerne ein MSI nehmen, da diese anscheinend in der Leistungsaufnahme die Nase vorn haben. Hier bietet sich das MSI Z77A-G45 an (ist zwar Z77, den ich durch den Xeon nicht brauche, aber das 43er hat glaube ich kein esata und Probleme mit neuen Prozessoren was ich gelesen habe) => oder andere Vorschläge die den oben genannten Anforderungen entsprechen?
  • Netzteil: bequiet Straight Power E9 400 Watt sollten ausreichen; gute Effizienz und leise; mein alten System hatte auch „nur“ ein Enermax 425 Watt, hat dicke gereicht
  • Ram: 8GB Ram Gskill 1333 MHZ
  • Laufwerk: Hat jemand eine Idee, welches hier möglichst stromsparend v. a. im idle ist? Ich finde hierzu keine neueren Untersuchungen… mal ehrlich wie oft braucht man das Teil (ein mal brennen im Jahr und Windows Installation), das hängt einfach nur dran und saugt Energie
  • Festplatte: Hitachi Travelstar Z7K500 500GB (stromsparend und ausreichend für Datengrab) => ist das ok von der Geschwindigkeit her im Vergleich zu 3,5 Zoll Platten?
  • SSD Systemplatte: Samsung 830 256GB

Ich freue mich sehr auf eure Kommentare und Anregungen!
Danke und Gruß
Thomas

Nachtrag: Falls jemand Interesse an meinem alten Q9550 E0 auf dem Asus P5Q-E System hat, bitte melden ;)

Soweit so gut.
Warum du eine 2,5" HDD nehmen willst erschließt sich mir nicht ganz.
Bei Nichtbenutzung und entprechenden Energieoptionen schalten die Dinger ja sowieso ab und verbrauchen nichts. Abgesehen davon verbrauchen die auch nicht weniger als die Großen.
Wenn dus leiser haben willst dann geh auf 5400 U/min 3,5".

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board mal nach den CPU Support schauen, auf manchen läuft ein Xeon nicht.
Ansonsten sieht alles gut aus. Paar Aussagen wie,
Übertakten habe ich nicht vor (Stromverbrauch)
und
(ich spiele vielleicht 10% der Rechnerlaufzeit)
passen nicht wirklich zusammen, aber ist ja deine Sache.

@t0x, wie stellst du es denn an das sich deine Festplatten abschalten aber die SSD anbleibt? Mit den Windows Energieoptionen ist das nämlich nicht möglich.

Wenn Du ne 2.5" HDD nehmen willst, dann nimm die WD Scorpio Blue. Die ist sehr schnell - kannst bei diversen Tests nachlesen.

Da ich diese habe, kann ich dir sagen, dass die Transferraten bei 99 MB/s lesen / 88 MB/s schreiben liegen. Meine Samsung Spinpoint F3 (1TB, 3.5") liegt nach Benchmark bei 133 MB/s lesen und 129 MB/s schreiben. - Gemessen mit CrystalDiskMark 3.0.1 x64

Wenn Du eh kaum daddelst, kannst auch ne GTX 650 TI nehmen, die ist zwar langsamer wie die 7850 aber verbraucht auch weniger Strom.

---
Warum passt nicht übertakten und kaum spielen nicht zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Stromverbrauch der Mainboards so minimal unterschiedlich ist, dass es nicht ins Gewicht fällt, welchen Hersteller du dir nimmst. Ich würde eher sagen, dass du keinen Z77 für deinen Xeon benötigst. Bei einer 2.5-Zoll-HDD würde ich auch zu der Scorpio Blue greifen.

Ich habe mal irgendwo (keine Quelle) gelesen, die M4 wäre Stromsparender als die Samsungs. o:

In meinen Augen macht ein Xeon in einem Spielerechner überhaupt keinen Sinn. Es gibt den beschriebenen Sandy auch ohne "K" und damit auch ohne OC Zielgruppe.

Ein Lüfter zieht unter Vollast zwischen 1.5 und 2 Watt (vielleicht manche ein bisschen mehr), das kannst du vernachlässigen. Mehr Lüfter heißt aber in jedem Fall lauter. Die Silent Wings sind eine gute Wahl.

Wenn du dir einen Desktop baust, warum dann eine Notebookplatte einbauen? Ich meine klar, man kann
das machen und NB Platten haben auf Grund der bauform kürzere Zugriffszeiten.

Du willst einen gamingrechner. Nimm das geld was du beim i3570 an stelle des XEON gespart hast und investiere es in dein Graka Budget. Dann nimmst du statt der 7850 die HD7870. Wenn du die Gigabyte OC version nimmst bist du beihnahe bei der Leistung einer 7950er und das für 210€. Von wegen Preis/Leistung und so.

Ach und nochwas: Win kannste auch vom USB Stick installieren. Ich benutze mein DVD Laufwerk nurnoch um die batman Arkham City CD einzulegen weil das game so einen Sch***kopierschutz hat...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Systemplatte ist auch eine SSD und da hängen 3x 3,5 Zoll Platten dran,
alle schalten sich bei nicht bedarf automatisch aus, Samsung & WD.

Wie wärs mit einem externen USB-Laufwerk, was Du nur bei Bedarf anschließt?

Den Xeon würde ich auch nicht nehmen. Bringt fürs Zocken einfach gar nichts. Mit der Grafikkarte wärst du selbst mit einem i3 zufrieden.

Einen Kühler halte ich für unnötig, wenn der PC sowieso zu 90 % im idle ist. Da kannst du bedenkenlos beim boxed bleiben.

Die SSD ist schon so etwa die effizienteste. Denn nur beim Schreiben braucht die mehr als andere SSDs, dort arbeitet sie auch ein gutes Stück schneller. Im idle ist sie dann sehr sparsam.

Als Netzteil reicht dann locker eines mit 300 W. Dieses wäre daher noch effizienter: http://geizhals.at/de/697598
Tests bestätigen die hohe Qualität, daher bitte nicht einfach drauf los flamen.

Ein Lüfter reicht locker für das Gehäuse, denn die Hardware erzeugt nicht viel Wärme, v.a. wenn sie im idle ist. Da würdest du auch nur unnötig Strom raushauen.

Wenn du Undervolten möchtest, würde ich dir zu einem anderen Board raten, denn beim MSI wird dann z.B. die Phasenabschaltung deaktiviert und nutzlos.

Oben schreibst du du spielst 10% der Rechnerlaufzeit und im Titel steht "Gaming PC" - was denn nun?
Klär das bitte erstmal auf, bevor wir unnütze Beiträge schreiben.

Xeon lohnt sich wirklich nur dann, wenn man relativ viel konvertiert oder ähnliches tut. ;)

knuF schrieb:
Oben schreibst du du spielst 10% der Rechnerlaufzeit und im Titel steht "Gaming PC" - was denn nun?
Klär das bitte erstmal auf, bevor wir unnütze Beiträge schreiben.

Vermutlich will er einfach nur eine stärkere Grafikkate in dem PC haben damit wenn er daddelt auch die dem entsprechende Leistung hat.
Finde ich vollkomen ok, die Namensgebung.

Wenn du mit deinem aktuellem Rechner zufrieden bist und Strom sparen möchtest, dann bleibe bei deinem Rechner. Die Energie für die Herstellung eines neuen Rechners und die benötigten Ressourcen übersteigen dein Stromsparpotential bei weitem!!!

Kauf dir erst mal eine SSD.

@Prisoner.o.Time: Genauso ist es. Ich spiele sehr gerne, habe aber nur wenig Zeit dafür. Wenn ich dann zocke, sind es meist rechnerbeanspruchende Titel, so dass ich viel CPU und v.a. GPU Power brauche.

Den Xeon habe ich gewählt, da er beim Spielen gleiche Leistung wie der 3570k bringt und bei anderen Disziplinen überlegen ist. Die Vorteile des 3570(k) liegen im minimal höheren Takt (kaum messbar), im Übertaktungspotential (nicht interessant) und in der integrierten Grafikeinheit (brauch ich nicht, da Grafikkarte).
Daher verstehe ich nicht so ganz, warum so viele gegen den Xeon sprechen...

Die Grafikkarte ist aber nicht primäres Thema. Eher welches Board dann am besten zum Prozessor passt. Der Stromverbauch verschiedener Hersteller macht einiges an Unterschied bei der Leistungsaufnahme aus. Werde hierzu den Test suchen, den ich gelesen habe und hier posten. Ein gutes H77 Board von MSI habe ich nicht wirklich gefunden... das mit der Festplatte habe ich eingesehen - ich nutze einfach meine Caviar Blue 640Gb 3,5 Zoll weiter.

Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2 => ich brauche keine integrierte Grafikeinheit und der Xeon scheint mir durch seine mehr Features zum 3570k etwas flotter zu sein. Übertakten habe ich nicht vor (Stromverbrauch)

--> Xeon E3 1230v2 ist sicher eine gute Wahl

Hat jemand einen Lüfter-Tipp der leise, gut und günstig ist? OC muss wegen dem Xeon nicht möglich sein

--> Kann dir einen Thermalright True Spirit 90 (http://geizhals.de/804780) in Verbindung mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P (http://geizhals.de/645738) empfehlen. Absolut Silenttauglich (deutlich leiser als jede 3,5" HDD)

Gehäuse: Bitfenix Shinobi (Welche Lüfter passen hierzu und sind leise? Ich habe mir hierzu z. B. den 120x120x25 be quiet! SilentWings Pure ausgesucht; erhöhen viele Lüfter den Verbrauch? Gibt es hier Unterschiede bei den Lüftern?)

--> Würde eher zu einem gedämmtes Gehäuse wie einem Anidées AI6 (http://geizhals.de/700462) oder Fractal Design Define R4 (http://geizhals.de/812617) greifen.

Grafikkarte: Irgendeine HD7850 um die 150€ die leise und v. a. im idle stromsparend ist (ich spiele vielleicht 10% der Rechnerlaufzeit)

--> ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2 (http://geizhals.de/820439) zwar ein wenig teurer aber sehr laufruhig.

Board möchte ich gerne ein MSI nehmen, da diese anscheinend in der Leistungsaufnahme die Nase vorn haben. Hier bietet sich das MSI Z77A-G45 an (ist zwar Z77, den ich durch den Xeon nicht brauche, aber das 43er hat glaube ich kein esata und Probleme mit neuen Prozessoren was ich gelesen habe) => oder andere Vorschläge die den oben genannten Anforderungen entsprechen?

--> Die Gigabyte Boards sind solide und bieten nette Zusatzsoftware, wie Easytune zum stuern der Lüfter etc. d.h. Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/749607) zudem steht bei Gigabyte der Xeon auf der CPU-Liste, sodass es keine Probleme gibt.

Netzteil: bequiet Straight Power E9 400 Watt sollten ausreichen; gute Effizienz und leise; mein alten System hatte auch „nur“ ein Enermax 425 Watt, hat dicke gereicht

--> Absolut genial.

Ram: 8GB Ram Gskill 1333 MHZ

--> Nutze oft Corsai XMS3 und habe noch nie Probleme gehabt auf 1,5V achten!

Laufwerk: Hat jemand eine Idee, welches hier möglichst stromsparend v. a. im idle ist? Ich finde hierzu keine neueren Untersuchungen… mal ehrlich wie oft braucht man das Teil (ein mal brennen im Jahr und Windows Installation), das hängt einfach nur dran und saugt Energie

--> ...

Festplatte: Hitachi Travelstar Z7K500 500GB (stromsparend und ausreichend für Datengrab) => ist das ok von der Geschwindigkeit her im Vergleich zu 3,5 Zoll Platten?

--> Bin ebenfalls für eine Western Digital Scorpio Blue (http://geizhals.de/669218)...2,5" HDDs sind einfach deutlich leiser als 3,5" HDDs. Zur Not kann man ein wenig nachhelfen, z.B. Scythe QuieT Drive.

SSD Systemplatte: Samsung 830 256GB

--> Sehr gute SSD, Empfehlungen: Samsung 830. 840, 840 Pro oder Crucial M4

Wenn du wirklich stromsparen willst, dann hol dir ein Tablet oder Notebook fürs internet und las deinen PC zu dem seltenen spielen so wie er ist, leistung hat er dafür genug. vielleicht kannst mit untertakten versuchen.

Thomas_B schrieb:
Den Xeon habe ich gewählt, da er beim Spielen gleiche Leistung wie der 3570k bringt und bei anderen Disziplinen überlegen ist. Die Vorteile des 3570(k) liegen im minimal höheren Takt (kaum messbar), im Übertaktungspotential (nicht interessant) und in der integrierten Grafikeinheit (brauch ich nicht, da Grafikkarte).
Daher verstehe ich nicht so ganz, warum so viele gegen den Xeon sprechen...

Weil der Xeon gut 20€ mehr kostet als ein i5-3570, dem du ihn in deiner Entscheidung gegenüberstellen musst. Da die "k" Variante sowieso uninteressant ist.
Der Vorteil von HT relativiert sich in einen Gaming/Office Rechner. Dafür könntest du ihn mit der IGP des i5 2500 betreiben und die Grafikkarte abklemmen wenn du so ein Stromsparenthusiast bist.

Danke für eure ganzen Anregungen.

1.
Kurz mal eine ganz andere Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen bei der Bestellung von Hardware bei Meinpaket ( v.a. hinsichtlich Reklamation, ...) ? In Verbindung mit den Gutscheinen ist vieles dort unterm Stich etwas günstiger zu beschaffen...

2.
CPU-Kühler: Würdet ihr den Macho oder den etwas günstigeren Alpfön Brocken vorziehen? Passen beide in mein Gehäuse (Bitfenix Shinobi)?

Mittlerweile habe ich mich übrigens doch für eine non xeon K-Variante entschieden mit dem MSI Z77-G45 Mainboard. Ich kann mir auf diese Weise Übertakten noch frei halten...

3. Passt der im idealen Gamping PC empfohglene Gskill Ram (1333mhz) oder lohnt sich ein Aufpreis auf 1600er Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Paket ist ja nur eine Plattform wie z.B. Amazon Marketplace. Wenn du alles auf einmal da haben willst, müsstest du dann über einen Anbieter bestellen. Das wird sich preislich aber wohl kaum lohnen. Wenn du über verschiedene Anbieter bestellst, fällt wohl jedes mal erneut Versandkosten an => lohnt sich also auch nicht.
Die Bewertungen der Anbieter solltest du auch immer anschauen, weil es da wohl auch ein paar schwarze Schafe gibt.

Alternative zu den CPU Kühlern wäre vielleicht dieser: http://geizhals.at/de/782372
So stark wie der Macho nur günstiger. Ins Shinobi passen alle.

Zum RAM: Mehr Takt spürst du nicht. Der Leistungsgewinn ist marginal. Der Preisunterschied ist derzeit aber genauso gering..

Zurück
Oben