Hallo zusammen!
Auch ich will mir ein neues Komplettsystem zulegen. Derzeit nutze ich ein Rechner mit Q9550 CPU, einer HD6850 und sonst üblichen Komponenten. Mit der Geschwindigkeit bin ich eigentlich zufrieden (vor allem habe ich noch Luft nach oben, da noch keine SSD verbaut ist), allerdings verbraucht der Rechner im idle über 100 Watt. Weiterhin bin ich ein Bastler und hätte zudem noch ggf. einen Abnehmer für die „alte“ Kiste – also werde ich ein einen neuen Intel-Rechner aufrüsten.
Das Hauptmotiv ist mit der Stromverbrauch – ich will also einen Rechner zusammenstellen, der auf maximal Stromsparen bei guter Leistung getrimmt ist. Aussagen wie „20 Euro mehr für 5 Watt Ersparnis rechnet sich doch erst bei Nutzungsdauer von 10 Jahren“ kenn ich, sind für mich aber irrelevant – ich gebe gerne mehr aus, um das letzte Watt rauszuholen, ist eben so.
Durch diese Voraussetzungen ergeben sich ein paar „Probleme“. Ich habe meinen letzten Rechner ebenfalls zusammengebaut und mich auch hier in den entsprechenden Threads informiert. Weiterhin sollte der Rechner möglichst leise sein.
Die wichtigsten Punkte sind also:
- Preis-Leistung
- Leistungsaufnahme
- Lautstärke
- Hochwertige Komponenten
Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung mit den entsprechenden Streitpunkten:
Ich freue mich sehr auf eure Kommentare und Anregungen!
Danke und Gruß
Thomas
Nachtrag: Falls jemand Interesse an meinem alten Q9550 E0 auf dem Asus P5Q-E System hat, bitte melden
Auch ich will mir ein neues Komplettsystem zulegen. Derzeit nutze ich ein Rechner mit Q9550 CPU, einer HD6850 und sonst üblichen Komponenten. Mit der Geschwindigkeit bin ich eigentlich zufrieden (vor allem habe ich noch Luft nach oben, da noch keine SSD verbaut ist), allerdings verbraucht der Rechner im idle über 100 Watt. Weiterhin bin ich ein Bastler und hätte zudem noch ggf. einen Abnehmer für die „alte“ Kiste – also werde ich ein einen neuen Intel-Rechner aufrüsten.
Das Hauptmotiv ist mit der Stromverbrauch – ich will also einen Rechner zusammenstellen, der auf maximal Stromsparen bei guter Leistung getrimmt ist. Aussagen wie „20 Euro mehr für 5 Watt Ersparnis rechnet sich doch erst bei Nutzungsdauer von 10 Jahren“ kenn ich, sind für mich aber irrelevant – ich gebe gerne mehr aus, um das letzte Watt rauszuholen, ist eben so.
Durch diese Voraussetzungen ergeben sich ein paar „Probleme“. Ich habe meinen letzten Rechner ebenfalls zusammengebaut und mich auch hier in den entsprechenden Threads informiert. Weiterhin sollte der Rechner möglichst leise sein.
Die wichtigsten Punkte sind also:
- Preis-Leistung
- Leistungsaufnahme
- Lautstärke
- Hochwertige Komponenten
Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung mit den entsprechenden Streitpunkten:
- Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2 => ich brauche keine integrierte Grafikeinheit und der Xeon scheint mir durch seine mehr Features zum 3570k etwas flotter zu sein. Übertakten habe ich nicht vor (Stromverbrauch)
- Hat jemand einen Lüfter-Tipp der leise, gut und günstig ist? OC muss wegen dem Xeon nicht möglich sein
- Gehäuse: Bitfenix Shinobi (Welche Lüfter passen hierzu und sind leise? Ich habe mir hierzu z. B. den 120x120x25 be quiet! SilentWings Pure ausgesucht; erhöhen viele Lüfter den Verbrauch? Gibt es hier Unterschiede bei den Lüftern?)
- Grafikkarte: Irgendeine HD7850 um die 150€ die leise und v. a. im idle stromsparend ist (ich spiele vielleicht 10% der Rechnerlaufzeit)
- Board möchte ich gerne ein MSI nehmen, da diese anscheinend in der Leistungsaufnahme die Nase vorn haben. Hier bietet sich das MSI Z77A-G45 an (ist zwar Z77, den ich durch den Xeon nicht brauche, aber das 43er hat glaube ich kein esata und Probleme mit neuen Prozessoren was ich gelesen habe) => oder andere Vorschläge die den oben genannten Anforderungen entsprechen?
- Netzteil: bequiet Straight Power E9 400 Watt sollten ausreichen; gute Effizienz und leise; mein alten System hatte auch „nur“ ein Enermax 425 Watt, hat dicke gereicht
- Ram: 8GB Ram Gskill 1333 MHZ
- Laufwerk: Hat jemand eine Idee, welches hier möglichst stromsparend v. a. im idle ist? Ich finde hierzu keine neueren Untersuchungen… mal ehrlich wie oft braucht man das Teil (ein mal brennen im Jahr und Windows Installation), das hängt einfach nur dran und saugt Energie
- Festplatte: Hitachi Travelstar Z7K500 500GB (stromsparend und ausreichend für Datengrab) => ist das ok von der Geschwindigkeit her im Vergleich zu 3,5 Zoll Platten?
- SSD Systemplatte: Samsung 830 256GB
Ich freue mich sehr auf eure Kommentare und Anregungen!
Danke und Gruß
Thomas
Nachtrag: Falls jemand Interesse an meinem alten Q9550 E0 auf dem Asus P5Q-E System hat, bitte melden