Allround Linux-PC um 1000€

Zenox90

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,
ich bin gerade dabei mit einen PC zusammenzustellen und wollte meine Konfiguration hier kurz absegnen lassen :)
Vorab: Ich lege bei dem PC vor allen Dingen auf eine gute Linux-Kompatibilität Wert und auf eine möglichst geringe Lautstärke des Gesamtsystems.

Aufgaben, die ich mit dem PC meistern möchte sind vor allem: Programmierung, Office (Latex), Grafikbearbeitung und ab und zu mal ein Spiel (ich hoffe, das GTA V und der Witcher3 auf dem PC laufen werden - wenn auch nicht auf ULTRA)

Was ich schon an Hardware besitze:
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Was ich kaufen möchte:
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed
(Ich will nicht übertakten, deswegen kein K. Die iGPU hätte ich gerne, damit der Rechner auch ohne die dGPU laufen kann. -> Ja, wozu eigentlich... ihr habt ja recht :freak:)

1 x ASUS H97M-E
1 x ASUS H97-Plus
1 x Gigabyte GA-H97-D3H (<- auf HominiLupus' Vorschläge geachtet; war das einzige mit H97-Chipsatz)
(Möglichkeit zum Aufrüsten bei Broadwell, ansonsten habe ich auf den M.2-Anschluss geachtet. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich den Unterschied zwischen den ganzen Angebotenen Mainboards nicht sehe (außer der Farbe...) Vielleicht kann hier noch jemand Tipss geben, wie es bei den einzelnen Herrstellern mit nützlichen Einstellungen im UEFI/BIOS aussieht, da hier die Übersicht bei Geizhals fehlt ;) )

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
(ich will endlich mehr als 8GB RAM!!!)

Bei den Netzteilen schwanke ich zwischen den beiden:
1 x Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4
(Bei den NT geht es mir auch um Garantie. Mit Enermax habe ich gute Erfahrungen gemacht. Corsair gibt auch 5 jahre und das NT arbeitet semipassiv)

Ich weiß schon, dass ich nicht allzu viel zum Spielen kommen werde (zeitbedingt), deswegen tendiere ich eher zum Kauf einer GTX960 statt GTX970. Nvidia ist Pflicht, wegen der besseren Treiberunterstützung unter Linux und der verhältnismäßig geringen Leistungsaufnahme. Von welchem Hersteller weiß ich noch nicht. Vielleicht die?!:
1 x MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
(mein Monitor hat 2xHDMI und 1xDP)

Auch bei einem Datengrab bin ich mir noch unsicher. Ich bräuchte noch eine Festplatte auf die ich zur Not auch ein WinX installieren kann, um Spiele zu spielen, die unter Linux (noch) nicht gehen (siehe GTA). Hat da jemand eine P/L- und Lautstärke mäßig brauchbaren Vorschlag - sagen wir ab 2TB?

Als letztes bin ich noch auf der Suche nach einem guten, großen Kühler für die CPU. Was haltet ihr hiervon:
1 x EKL Alpenföhn Brocken
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (<- Kostet fast das gleiche und ist leiser, weil größer)

Über ein paar Kommentare wäre ich dankbar. Gerade auch im Bezug ob alles zusammenpasst. (z.B. NT in Gehäuse, mit Lüfter unten sollte es eigentlich ins R4 passen, weil das R4 ja am Boden eine Öffnung hat... oder?!)

Preislich habe ich mich auf rund 1000€ eingepegelt. Mir ist dabei nicht so wichtig, dass ich den Betrag bis auf den letzten Cent ausschöpfe und ja nicht darüber komme. Das Gesamtsystem sollte einfach zusammenpassen.

Ein Dankeschön schon einmal an all die Antwortenden! :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Xeon hinzugefügt)
Sieht ordentlich aus.
Bei der GTX960 sollte man noch Kinderkrankheiten und andere überraschungen (ist ja Nvidia) abwarten :D, alternativ ist die GTX770 immernoc noch einen tacken schneller, vielleicht wird die irgendwo noch günstig verscherbelt.

Wieso ein µATX Mainboard wenn du ein ATX Gehöuse hast? Aufrüsten zu Broadwell ist sinnlos weil praktisch keine Mehrleistung. Es werden auch nur "K" CPUs erscheinen. Vorschlag: Intel NIC, M.2 Slot, ALC1150 Sound.
Ein Brocken Eco reicht aber auch den Brocken kann man nehmen.
Festplatte: beliebige 7200RPM Platte. GIbt ja nur 3 Hersteller.

Ich glaube nicht, dass GTA 5 auf Linux laufen wird, zumindest nicht ohne Wine, was die Leistung degradiert.
Die Karte ist in Ordnung, 2GB könnten bei Witcher 3 vielleicht eng werden, aber du sagtest ja, dass Ultra nicht notwendig ist.
Statt des Brockens würde ich einen Macho nehmen, ist zwar viel größer, dafür kann der Lüfter langsamer drehen und ist somit leiser.
Dein alter Rechner, hat der schon DDR3-Speicher?
Der Rest ist völlig in Ordnung, besonders beim Gehäuse triffst du die richtige Entscheidung. Das R5 ist zwar schon erschienen, das R4 sieht aber meiner Meinung nach besser aus.

Noch eine weitere NT Alternative: Be quiet E10 400 Watt (5 Jahre Garantie, 80+ Gold, sehr leise)
Beim CPU-Kühler wüde auch ein Brocken Eco reichen.

Bei de CPU kannst du auch noch etwas sparen: http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html (Die 200 Mhz wirst du im Alltag wohl kaum merken)

Hat AMD nicht bei den Treibern für Linux extrem aufgeholt?
Dann könntest nämlich auch ne R9 280X nehmen, welche deutlich schneller ist und eben 3 GB VRAM hat (Dann würde ich aber auch ein 450-500 Watt NT nehmen)

Alternatives Mainboard: http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Wenn du noch geld sparen willst , kannst du auch das E10 500W-CM von Bequiet nehmen, hat auch 5 jahre garantie wobei auch 400W reichen würden.
Da sparste nochmal min.10€, den brocken hab ich auch, bin zufrieden hat eine gute kühlleistung.

Hi,

wenn du auf Silence Wert legst, und dann noch Gehäuse-Lüfter verbaust, kann es sein, dass man unter Win per Tool bei Asus die Lüfter einstellen kann (über Volt). Unter Linux war das schon etwas schwerer.

Informier dich bitte, ob sensors den controller zum Steuern der weiteren Lüfter erkennt, oder man weiteres module braucht. Bei meinem H87M-E-Board war das nicht der Fall. Ich durfte mir erstmal das module zusammenkratzen und selbst builden, sensoren konfigurieren, etc.. Man braucht eine Weile bis es gescheit läuft. Aber dann weiß man was man hat ;).

PS.: Ich würde dir nen Xeon empfehlen. Dann kannst auch mal j4f mal die Thread Anzahl auf 8 stellen, wenn du was größeres buildest.

HominiLupus schrieb:
Wieso ein µATX Mainboard wenn du ein ATX Gehöuse hast? Vorschlag: Intel NIC, M.2 Slot, ALC1150 Sound.
Oha, das µATX ist mir so reingerutscht und sollte da gar nicht stehen. Hab es oben korrigiert. Deinen Vorschlag verstehe ich leider nicht so ganz... (fehlt da noch ein Link?)

razaretcha schrieb:
Statt des Brockens würde ich einen Macho nehmen, ist zwar viel größer, dafür kann der Lüfter langsamer drehen und ist somit leiser. Dein alter Rechner, hat der schon DDR3-Speicher?
Die Macho in der Preislage des Brocken haben aber auch "nur" 120mm Lüfter, da sehe ich jetzt keine direkte Verbesserung. Zum RAM: Mein aktueller Rechner ist ein Notebook mit DDR3-SODIMM, von daher kann ich den RAM nicht mitnehmen ;)

Bart S. schrieb:
Noch eine weitere NT Alternative: Be quiet E10 400 Watt (5 Jahre Garantie, 80+ Gold, sehr leise)
Bei de CPU kannst du auch noch etwas sparen: i5-4590 (Die 200 Mhz wirst du im Alltag wohl kaum merken)
Alternatives Mainboard: http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
Bei den von mir ausgewählten NT gefällt mir auch die Modularität. Das mit dem i5-4590 überleg ich mir mal. Kannst du etwas zu dem Mainboard sagen? Hast du da spezielle Erfahrungen unter Linux gemacht?

titanskin schrieb:
Hi,
wenn du auf Silence Wert legst, und dann noch Gehäuse-Lüfter verbaust, kann es sein, dass man unter Win per Tool bei Asus die Lüfter einstellen kann (über Volt). Unter Linux war das schon etwas schwerer.
Informier dich bitte, ob sensors den controller zum Steuern der weiteren Lüfter erkennt, oder man weiteres module braucht.
PS.: Ich würde dir nen Xeon empfehlen. Dann kannst auch mal j4f mal die Thread Anzahl auf 8 stellen, wenn du was größeres buildest.

Wenn ich richtig informiert bin, kann ich am R4-Gehäuse auch die Spannung für die Gehäuselüfter regeln (12V - 7V - 5V).
Wobei der Einwand natürlich sehr gut ist, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Ich verwende sensors am Notebook nur immer zum Auslesen der Temperaturen und der Lüfterdrehzahl. Wusste gar nicht, dass man damit auch Lüfter steuern kann. Da werde ich mich mal belesen.

Zum Thema Xeon: Deswegen schrieb ich, dass ich eine iGPU will. Die hat ja der Xeon nicht. Außerdem kann man bei HT zwar stolz 4 Threads mehr nutzen, aber der Vorteil liegt ja dennoch nur bei 20%, wenn ich da richtig informiert bin. Und ein i7 ist mir dann auch ein bissl teuer. Wenn man da gebraucht rankommen würde, sehe die Sache nochmal anders aus. (Aber ich habe noch keine 50 Beiträge für den internen Marktplatz :D)

EDIT: Kann ich irgendwie abschätzen, welche Kabel und welches Zubehör mit zum Motherboard und zum Netzteil gelegt werde? z.B. wieviele SATA-Anschluss-Kabel dem NT beiligen, ich bräuchte mindestens zwei Stränge, da die SSD hinter dem Mainboard angebracht wird.

EDIT2: Kann man eigentlich auch mit H97 Mainboards die CPU undervolten oder ist das herstellerabhängig?

Zuletzt bearbeitet:
Zenox90 schrieb:
Zum Thema Xeon: Deswegen schrieb ich, dass ich eine iGPU will. Die hat ja der Xeon nicht. Außerdem kann man bei HT zwar stolz 4 Threads mehr nutzen, aber der Vorteil liegt ja dennoch nur bei 20%, wenn ich da richtig informiert bin.

Warum möchtest du denn die iGPU nutzen, wenn du sowieso eine Grafikkarte verbaust? Ich hätte sonst nämlich auch den Xeon empfohlen.

tiash schrieb:
Warum möchtest du denn die iGPU nutzen, wenn du sowieso eine Grafikkarte verbaust?

Zum einen weil ich weiß, dass ich die dedizierte GPU nicht annähernd so oft brauchen werde werde, wie ich mir jetzt vorstelle ;). Dann kann ich sie mit dem i5 auch einfach wieder ausbauen und verkaufen. Zum anderen funktioniert mein System auch immer noch, wenn die GPU ausfällt.

Auf gh.de gehen und die Mainboards nach den oben genannten Kriterien von NIC, M.2 etc sortieren. Welches du da nimmst ist Geschmackssache.
Die NT Hersteller schreiben auf der Produktseite wieviele SATA Stecker dabei sind, zumindest BeQuiet macht das.

HominiLupus schrieb:
Auf gh.de gehen und die Mainboards nach den oben genannten Kriterien von NIC, M.2 etc sortieren. Welches du da nimmst ist Geschmackssache.
Die NT Hersteller schreiben auf der Produktseite wieviele SATA Stecker dabei sind, zumindest BeQuiet macht das.
Ah, ok. ich war mir erst unsicher, was mit NIC gemeint sein könnte. (-> Network Interface Controller). Bei der Suche mit den von dir genannten Kriterien gab es nur ein H97 Board. Habe es oben hinzugefügt.
Zum NT: Das Enermax hat 6xSATA, ich war mir nur unsicher, in wie vielen Strängen die kommen. Aber mindestens zwei werden es schon sein, von daher passt das.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich bin fertig mit meiner Zusammenstellung, habe jetzt doch den Xeon genommen. Die MSI 760er hört sich laut dem Computerbase-Test ganz gut an. Und sie ist vor allem Leise. Am meisten Sorgen bereitet mir noch das Motherboard, da ich darüber nicht wirklich etwas finden konnte, was im Zusammenhang mit Linux steht. Aber ich denke das wird schon klargehen.

Bestellen werde ich wohl bei Mindfactory, da dort Zeug zumeist am günstigsten ist. Lohnt sich eurer Meinung nach das Service-Level-Gold. ich finde für 5€, 6Monate Direkt-Tausch-Service klingen gut.

Druchhalten ... wir haben es gleich geschafft :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich bedanken. Es hat alles supergut geklappt mit der Bestellung bei Mindfactory und dem Zusammenbau des PCs. Er ist schön leise und schnell noch dazu. Bis jetzt fiel mir noch nichts auf, was unter Linux nicht funktioniert. Ich habe aber auch noch nicht alles ausprobiert.
Zum Thema Lüfter steuern: Hier kann man sich im BIOS von Gigabyte ein manuelles Profil anlegen und so die Steuerung etwas beeinflussen, oder man verkabelt die Gehäuse-Lüfter mit dem Schalter an der Front und kann so zwischen 5V/7V/12V hin- und herschalten.

Wie gesagt: Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich für die Hilfe.

Zurück
Oben