Allround-Monitor

Bas(s)ti

Cadet 4th Year
Moin Leute,
demnächst (2-3 Wochen) wird es einen kleinen Geldsegen geben, sodass ich endlich meine 19" Krücke als Zweitmonitor nutzen und mir einen neuen Monitor kaufen kann.

Mir stellen sich dabei, wen wundert es, nur einige Fragen:
- TN oder IPS
- 60 Hz oder doch 120/144Hz
- 23", 24" oder doch 27"

Zum Einsatzgebiet:

- Office/Surfen
- Videoschnitt (dann endlich, dank neuem Monitor, mit ordentlichem Bild - halbprofessionell bzw. Videos meiner Band für YouTube)
- Gaming (Shooter, Strategie)

Es werden immer die gleichen Monitore genannt, aber so richtig habe ich dabei nichts für mich gefunden bzw. konnte mich keiner so wirklich überzeugen.

Einerseits sind die Farben besser (IPS, Videoschnitt und Office), andererseits spielt die Hz-Zahl eine Rolle (TN, Gaming).

Das Budget bewegt sich bis max. 300€, lieber günstiger, aber bitte nicht so günstig, dass ich mir in 3 Monaten einen neuen holen muss, weil der alte den Geist aufgegeben hat. Wer billig kauft, kauft doppelt.

Es wäre wirklich klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Für sowas gibts den großen Sammelthread, da sind dann auch wirklich Leute die sich damit auskennen (zumindestens mehr als wenn du hier nen eigenen aufmachst)
P.S.: Es gibt auch noch VA-Panels

Als Allrounder kann ich dir z.B den Dell U2412 empfehlen, zeigt leichte Schlieren aber das fällt ein erst vielleicht auf dem zweiten Blick erst auf. Aber welcher auch wirklich sehr gut ist, ist der Asus PB238Q zum arbeiten super und zum zocken bei schnellen Schooterspiele kommt er auch gut mit klar.

Und wie sieht das beim Dell aus mitm Zocken ? Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Auf redcoon.de gibts den Dell U2412M heute für 199,-. Bestellen, testen, wenn er nicht gefällt innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Mach ich auch so.

Danke für den Tipp. Den hab ich mir doch glatt mal gegönnt.
Schauen wir mal, ob es sich gelohnt hat.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben