Allround NB inkl. Gaming als Desktop Ersatz

dwyllan

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung, "mobiler Desktop", Surfen, Multimedia, Gaming
werde ein paar Monate unterwegs sein, das soll mein Desktop-Ersatz sein

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Stationär, bei einfacher Nutzung sollte der Akku allerdings schon 8+ Stunden reichen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
FHD, Strategie und RPGs, Baldurs Gate 3 dürfte vermutlich der fordernste Titel werden, ansonsten habe ich noch genug ältere ungespielte Titel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine nennenswerte Bearbeitung, nicht relevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hatte mich auf 15,6 Zoll eingeschossen, da guter Kompromiss zwischen Größe und Verbrauch, aber bei 17 Zoll ist die Tastatur meist großzügiger.... mindestens 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 8 Stunden Normalbetrieb (kein Gaming)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
nicht relevant, erst mal die Hardware

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja. Ich hab Anfang des Jahres für jemand anderen ein HP Envy x360 gekauft und eingerichtet, das hat mir von der Verarbeitung (Alu) und der Haptik sehr gut gefallen. Insofern soll es eines mit Aluminiumgehäuse und gut verarbeitet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CPU: bin ich nicht auf aktuellem Stand, die neuen AMD sollen gut sein, wie ist die Hitzeentwicklung? CPU kann noch so toll sein, wenn der Lüfter einen Heli-Carrier imitieren muss um die Temperatur niedrig zu halten, macht das auch keine Spaß. Mit meinen Intel-Kenntnissen: i5 Niveau ist schon das absolute Minimum, lieber auf i7+ Niveau
RAM: 16 GB
SSD: 1 TB
GPU: am liebsten eine dezidierte, ich weiß nicht wie leistungsfähig Iris xe tatsächlich ist (siehe Gaming). Muss vielleicht aber auch keine 3060 sein.
Klinke, guter Sound, gutes WLAN, Tastaturbeleuchtung, Nummernblock.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bei 1.000 hab ich angefangen, inzwischen bin ich bei 1.500. Refurbished wäre ok, aber das hakt etwas mit den Anforderungen.

Bin wie gesagt nicht mit dem Wissen über die aktuelle Hardware auf Stand, und der mobile Bereich ist ja noch mal ein Thema für sich. Gerade auch was die GPUs betrifft. Leider ist die Verarbeitung und auch das Metall des Körpers kein Kriterium, das auf Geizhals abgefragt werden kann. So lande ich immer irgendwie bei den HP Envy. Könnt ihr mir noch ein paar Denkanstöße und Hinweise geben?

Danke schön!
 
Zurück
Oben