Allround Notebook ~500€

Leya

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
24
Hallo liebe Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein altes den Geist aufgegeben hat. Meine Anwendungsbereiche sind überwiegend: Internet, Skype, Photoshop (nichts professionelles), HD Streams schauen, Office-Anwendungen, Spotify, mal nen Film schauen im Bett und das ein oder andere indie Game auf Steam, wirklich gespielt soll damit nicht werden.

Was mir eigentlich wichtig ist: Eine gute Tastatur mit der sich schnell tippen lässt, ein gutes Display, die Verarbeitung, nicht überteuert, 15 Zoll, mindestens ein i5.

In meine engere Auswahl sind folgende gekommen:
E540 Positiv: Gute Tastatur, leicht zu warten. Negativ: Das Display soll angeblich grauenhaft sein laut notebookcheck, kann jemand was dazu sagen oder sind die einfach nur übertrieben anspruchsvoll?)

Z510 Positiv: Full-HD Display, preisgünstig. Bedenken: Weiß nicht wie es mit der Verarbeitung aussieht, ob die ordentlich ist oder das eine Plastikschale ist die beim Tippen halb außeinanderfällt. Wie sieht es dort mit der Tastatur aus, ist die was für flotte Finger? Außerdem lässt sich das sehr schlecht warten.

Acer V5 Positiv: IPS Full HD Display. Bedenken: Ein gutes Stück über meinem Budget von 500 Euro, wie ist die Tastatur und Verarbeitung? Lohnt sich der Aufpreis echt so sehr für ein IPS und um deswegen auf Leistung und ggf Verabeitung zu verzichten?

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-3HE&APID=14 Positiv: Full HD Display, gute Tastatur, zu gut warten. Bedenken: Veraltete (?) CPU, Windows 8 vorinstalliert welches ich bereits habe und zur Zeit nicht lieferbar.

Welches würdet ihr mir empfehlen, könnt ihr mir was zu den Notebooks sagen, besitzt ihr vllt eines von denen selbst? Würdet ihr mir eventuell ein ganz anderes empfehlen? Würde mich über jede Antwort freuen.

Vielen Dank, Gruß Lea
 
Wenn ab und an auch ein kleines Spiel gewagt werden soll, würde ich Ivy außen vor lassen.

Das V5 ist wertig verarbeitet, lässt sich gut warten und das Display macht Freude, gerade beim Fime schauen und bearbeiten.

Günstiger kommt man nicht an ein IPS und ein gut abgestimmtes Komplettpaket, klare Empfehlung für das V5, welches ich selber hatte, mir jedoch gefiel das Touchpad nicht.
 
Hallo Tammy,

da ich in einiger Zeit auch ein neues Notebook kaufen möchte:
Wie ist denn die Tastatur des V5 ? Anschlag, Tastenhub, etc ?
Kannnst du sie auch für Vielschreiber empfehlen?
Und gibt es dieses V5 auch in schwarz?
Silber als Gehäuse kommt für mich nicht in Frage.
Da ich das Notebook auch drußen brauche muß es komplett matt sein.

Vielen Dank, JoeCool
 
Das V5 gibt es auch in schwarz, einfach mal bei Geizhals nachschauen :)

Der Hub ist mittellang und durchaus angenehm, die Tasten groß genug, um sich nicht zu vertippen und man kann auch längere Texte problemlos ohne große Mühen verfassen.

Dazu kommt eine sehr gute CPU Leistung für Alltagsaufgaben, ein klasse Display und eine sehr gute Akkulaufzeit.

Hätte mich das Touchpad mit seinem unpräzisen klick nicht gestört, ich hätte es behalten, aber zum reinen schreiben benötigt man das ja eher selten.
 
Hallo Tammy,

vielen Dank für deine Antwort!
Also scheint die Tastatur für meine Zwecke geeignet zu sein.
Das Touchpad nutze ich eigentlich nie.
Ich habe mal nachgeschaut, das V5 mit Core i5-4200U und NVidia GT 750
ist aber wohl nicht in schwarz lieferbar?

Gruß, JoeCool
 
Hallo Tammy,

vielen Dank!
Allerdings kostet es in schwarz deutlich mehr als silber.
Die 8 vs 4 GB RAM sollten nicht so viel mehr kosten.
Ich werde wohl noch etwas weiter suchen müssen.

Gruß, JoeCool
Ergänzung ()

Hallo Leya,

ich hatte mir einmal ein Think Pad Edge E540 mit AMD A8-4500 ohne Windows schicken lassen.
Was mir gut gefiel:
- Tastatur. Guter Druckpunkt, genügend großer Tastenhub.
- Trackpoint
- die Haptik (es wirkte außen wie gummiert, sehr griffig)
- durch eine große Wartungsklappe kann man es gut warten, Teile austauschen, etc.

Was mir nicht gut gefiel:
- das Display empfand ich tatsächlich als ziemlich kontrastarm.
- es war nur ein RAM Riegel verbaut, das hatte ich dem Bewerbenden Text anders entnommen.
Gerade für die AMD CPU ist es sehr ungünstig wenn sie nicht dual Channel nutzen kann.
Ich habe das Notebook dann doch wieder zurück geschickt.

Ich weis aber leider nicht wie gut das full-HD Display im Lenovo Think Pad Edge ist.

Gruß, JoeCool
 
JoeCool schrieb:
Hallo Tammy,

vielen Dank!
Allerdings kostet es in schwarz deutlich mehr als silber.
Die 8 vs 4 GB RAM sollten nicht so viel mehr kosten.
Ich werde wohl noch etwas weiter suchen müssen.

Gruß, JoeCool
Ergänzung ()

Hallo Leya,

ich hatte mir einmal ein Think Pad Edge E540 mit AMD A8-4500 ohne Windows schicken lassen.
Was mir gut gefiel:
- Tastatur. Guter Druckpunkt, genügend großer Tastenhub.
- Trackpoint
- die Haptik (es wirkte außen wie gummiert, sehr griffig)
- durch eine große Wartungsklappe kann man es gut warten, Teile austauschen, etc.

Was mir nicht gut gefiel:
- das Display empfand ich tatsächlich als ziemlich kontrastarm.
- es war nur ein RAM Riegel verbaut, das hatte ich dem Bewerbenden Text anders entnommen.
Gerade für die AMD CPU ist es sehr ungünstig wenn sie nicht dual Channel nutzen kann.
Ich habe das Notebook dann doch wieder zurück geschickt.

Ich weis aber leider nicht wie gut das full-HD Display im Lenovo Think Pad Edge ist.

Gruß, JoeCool

Sie sind nicht schlecht aber auch nicht herausragend was Blickwinkel und Farbwiedergabe angeht, TN eben. Dafür ist es gut hell und matt (was wiederum den Kontrast etwas reduziert).
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60042ge-a1033041.html (keine dedizierte Grafik, die HD 4600 gibt aber auch Spiele spielbar wider, natürlich keine Grafikklopper auf höchsten Einstellungen...).

Hier ein Test, inkl. Bemerkungen zum Bildschirm http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E540-20C6003AGE-Notebook.113110.0.html.
 
Hallo Hakubaku,

vielen Dank für den Link. Dann ist das Display des 540 tatsächlich deutlich heller als das des 545 ,
das wird ja als Vrgleich dort auch aufgeführt.

Der Kontrast ist beim 540 auch deutlich besser, ebenso der Schwarzwert.
Wirklich gut ist es allerdings auch nicht.
Naja, dann mag das Display noch in Ordnung gehen.

Gruß, JoeCool
 
Zurück
Oben