Allround+ Notebook bis 1200€

jeansman

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, mit dem ich eigentlich von jedem etwas machen möchte. Also Video, Audio, einfaches surfen oder Textverarbeitung aber auch das spielen darf nicht zu kurz kommen.

Habe mich jetzt schon 3 Tage durch zich Seiten und Konfigurationen durchgekämpft, aber irgendwie störte mich immer etwas. Also entweder war der Prozessor zu schwach, die Grafikkarte hatte nicht genug Leistung oder das Display hatte keine ausreichende Qualität. Oft war auch das Problem, dass kein BluRay dabei war.

Das Display sollte eine Größe von 15,5" bis 16,4" haben und mindestens 1600x900er Auflösung.

Beim Prozzi hatte ich bisher immer an den i7 620M gedacht, da er eine relativ hohen Ausgangstakt hat und der 720 bei Spielen mit 1,6GHz wohl etwas zu langsam sein soll. Dieses vielleicht auch erst in Zukunft, aber ich will mir ja auch nicht in 2 Jahren schon wieder ein Notebook kaufen.

Bei der Grafikkarte sollte es schon eine ATI 5650 oder höher sein. Eigentlich sogar lieber eine Nvidia. Derzeit spiele ich Runes of Magic falls es dem ein oder anderen etwas sagt, damit man vielleicht die Grafikleistung abschätzen kann.

Habt ihr einen Tipp für mich? Schon aml danke für die Antworten ;-)

Hallo;

entweder war der Prozessor zu schwach, die Grafikkarte hatte nicht genug Leistung
Was für Spiele kommen zum Einsatz? Denn Dein Budget ist ziemlich hoch und für den Rest Deiner Anwendungsszenerie kann ich das nicht glauben.

Zur Zeit spiele ich Runes of Magic, was vielleicht nicht die höchsten Ansprüche hat, aber in Zukunft möchte ich vielleicht auch mal etwas anderes spielen und dann wäre ich froh wenn ich 100-200€ mehr investiert hätte.

Hallo,

hast Du bei Deinen Streifzügen auch diese diversen Anlaufstellen gefunden?

1. 2. 3. 4. Bei 4. gibt es auch eine Art Konfigurator. Und so richtig "fette Gamer-Teile" gibt es bei www.mysn.de.

Und wenn Du Dein Budget sogar aufstocken würdest, dann macht es die Angelegenheit doch noch viel einfacher.
Was spricht eigentlich gegen 17"? Und wann hat ein Display bei Dir eine ausreichende Qualität? Matt (kaum mehr im Einsatz) oder Glanz?

Zuletzt bearbeitet:
Um so mehr ich mich damit beschäftige um so verwirrender wird das ganze...
Was sind denn Echpunkte die das Notepook wirklich haben sollte. Da ich mich zuletzt vor knapp 7 Jahren (So alt ist mein derzeitiger Rechner) damit beschäftigt habe, bin ich einfach raus aus der Materie.

CPU --> i5 oder i7 --> 620, 720 oder doch 740???
Grafikkarte --> GT330, 5650, GTx 260, ....
Display (Auflösung, matt o. glänzend, Helligkeit)
Speicher

Gegen 17" spricht, dass es ja immer noch ein Notebook sein soll und daher auch relativ portabel sein soll. 17" ist mir da einfach zu groß. Und falls mir das Display für zu Hause doch zu klein sein sollte, kann ich immer noch einen Monitor anschließen.

Hallo,

ich besitze Notebooks von Samsung und Sony. Die sind auch mit 17" verdammt mobil. ;)

Okay, vielleicht beziehe ich auch 17" Notebooks in meine überlegung ein. Sind die nicht sogar "günstiger" als 15 oder 16" Notebooks, da sie ja mehr Platz bieten und Platz sparen Geld kostet?

Aber wie sieht es mit den oben genannten Eckpunkten aus?

Hallo,

ich bin z. B. ein Fan von Samsung (meine Frau bevorzugt eher Sony), aber mein finanzieller Spielraum ist auch höher.

Nur weil ich ein Gerät für 2000 EUR besitze, kann ich Dir nicht auch automatisch ein Gerät für 1000 EUR empfehlen, nur weil es vom gleichen Hersteller ist.

Ich empfehle nur das, womit ich persönliche Erfahrungen gemacht habe. Deshalb würde ich Dir empfehlen, einfach ein paar Testberichte von Notebookcheck oder vom Notebookjournal zu lesen.

Aber wegen Deiner Aussage "aber ich will mir ja auch nicht in 2 Jahren schon wieder ein Notebook kaufen...":

CPU: i7, Leistung nach Geldbeutel. (Eine leistungsfähige Grafik ist wichtiger).
Grafik: 460/480 oder 5870.
Display: Matt, gibt es wohl nur noch im Business-Bereich. Aber ein 1.920er darf es schon sein.
Speicher: Grundausstattung ---> mindestens 4 GB.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde nen i7-620 nehmen

und später auf i7-740 oder 840 aufrüsten ...

720 und co sind doch abgelöst

ohja weil die 133MHz steigerung so viel mehr schub bringen ^^

und wenn es das budget her gibt immer zum quadcore greifen da er Single-Dual-triple core in sich vereint und je nach softwareunterstützung anpasst.

mich nervt das halbwissen

+5% Mehrleistung gegenüber Intel Core i7-X20
+ProzessorenÜbertaktungs-Möglichkeit auf max. 3,8 GHz (940XM)
+kein Aufpreis für Intel Core i7-X40er Update

-geringere Akkulaufzeit für Notebooks
-leicht erhöhter Stromverbrauch
-kaum sichtbarer Mehrwert in Spielen

quelle

Ehm, was wäre denn dann deine Empfehlung für die CPU? Reicht der i5 520 oder doch der i7 720?

ist dir performence wichtig dann der 720er

ist dir auch die mobilität(akku) wichtig dann der i5 mit abschaltbarer grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Grafik ist jetzt nicht so toll. Du kannst Dir mal ein Bild von der Leistung machen:

CPU: Übersicht / Leistung
Grafik: Karten / Leistung

Dann hast Du eine bessere Vergleichsmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt.)
Irgendwo muss ich bei meinem Budget ja Abstriche machen oder dieses um 200-300€ aufstocken. Daher glaube ich, dass dieses Dingen ein guter Kompromiss ist. Aber falls Du gute Alternativen hast, immer her damit ;-)

ich kann es nicht beurteilen ( da aufgebohreten 940xm ), aber wer single / dualcore software nutzt ist mit einem 620er doch besser als 740er...

und die 133MHz gibt es kostenfrei...
nen 160 ps auto
oder nen 173er zum gleichen preis - gleicher verbrauch, nicht viel lauter und gleiche haltbarkeit - welches nimmst du ?

Zurück
Oben