Allround Notebook falls moeglich bis 1200€

deSeis

Commodore
Hallo liebe Fbler,

bin derzeit am Notebook zusammenstellen fuer einen Kumpel. Dieser braucht das Notebook fuers Studium. Da er komplett auf einen Desktop verzichtet, will er auch damit spielen.

Bluray und wenn moeglich FullHd sollten auch drin sein. Insgesamt sollte das Teil "zukunftstauglich" sein, aber das ist ja im Pc Bereich immer ein schwer definierbarer Begriff :lol:. Also Core i7 und GeForce GTX 280M waere ja relativ aktuell. Wobei man auf den Quad noch am eher verzichten koennte.

Ich liste mal auf was drin sein sollte:

• 17" (eventuell FullHd)
  • Core i7 oder schneller DualCore
  • GeForce GTX 280M bzw. ca. gleichschnelle Graka
  • 4 Gb Ram (DDR2/DDR3)
  • min. 250gb Hdd (7200rpm)
  • Bluraylaufwerk (nur lesen)
  • ordentliches Wlan

Optional waeren gut:
  • Fingerprint-Sensor
  • Bluetooth
  • Webcam
  • Scrollleiste am Touchpad

Aber wie gesagt, das waere nur "nicetohave" :). Software wird uebrigens erstmal nicht benoetigt bzw. einzeln gekauft, muss also nicht dabei sein.

Nunja, das Budget sollte wenn moeglich nicht 1200€ ueberschreiten. Doch nach dem was ich jetzt so gefunden hab (hier im Forum und ueber google) schliesse ich heraus, dass es schwer bis unmoeglich ist, so ein Notebook zu finden.

Im Sommer habe ich ein Notebook fuer meinen Schwester bei mysn bestellt, war auch super zufrieden damit bis jetzt. Da waere im Moment der Flaschenhals allerdings bei der Grafikkarte, ist leider nur eine 9600M GT, dementsprechend nicht unbedingt fuer aufwendige Spiele nutzbar, noch schlechter fuer kommende. Andererseits muss ich meinen Kumpel nochmal auf Spiele ansprechen, im Moment zockt der wenig bis gar nicht. Er ist allerdings so einer, der immer gerne eine Reserve nebenher hat. Das mySN MG7 waere also eine Alternative, sofern das Notebook eher weniger spieletauglich sein muss.

Bei Deviltech konnte ich ein ordentlichen Notebook, was die oben aufgefuehrten Anforderungen erfuellt, doch da war ich einfach schnell dank Quad und GTX bei ueber 1700€.

Dann ist mir hier bei der Suche noch das Asus G71GX-7S050K ins Auge gesprungen, waer so wie ich das sehe ein Kompromiss. Recht schneller DualCore, 260GTX, Bluray, 17" (leider kein FullHd), 6gb DDR2 und so Sachen wie Wlan etc. Aber selbst da bin ich bei 1500€. Ich gehe also in der Annahme, dass 1200€ deutlich zu wenig sind, fuer so ein Notebook.

Habt ihr noch einen Tipp, wo ich vielleicht gucken koennte. Derzeit sagt mir persoenlich das MG7 von mySN am meisten zu, ist was das Budget betrifft noch halbwegs im Rahmen.

Danke schonmal fuers Lesen und fuer etwaige Tipps :D.

so long,

deSeis

Hier mal ein Vorschlag von mir. wobei ich mich frage ob nich fürs studium nen kleinerer laptop besser währe, oder soll der hier als DTS fungieren?

Bei deinem Must-Have, sind zu viele Sachen drin, die zu viel Geld kosten, um das Budget zu erreichen. Guck nochmal was du nicht unbedingt brauchst, sortier dementsprechend aus und wir gucken nochmal ;)

bedenke dass bei diesem Kauf nur nach weniger Benutzung einen Wertverlust ca. 10% sofort kommt. Aber ist ja deine sache was du dringend brauchst ;-)

Erstmal danke fuer eure Antworten.

@JaneKnopf: Danke fuer den Tipp, das Sony sieht echt super aus, dazu ein sehr guter Preis. Ich werd mal fragen, ob die HD4650 von der Leistung in etwa reichen wird.

Mobilitaet steht bei so einem grossen Laptop bei ihm hinten an.

...oder soll der hier als DTS fungieren?

Was meinst du damit? Der soll quasi als Desktopersatz fungieren.

@DogLife: Richtig, darum passt´s jetzt auch noch nich ins Budget. Aber der Vorschlag mit dem Sony VAIO ist mal interessant. Ich denk auf Grafikleistung kann als erstes verzichtet werden.

@aklaa: Das Notebook ist fuern Kumpel, und die Eltern bezahlen das :evillol:. Naja Wertverlust ist bei so einer Anschaffung eh schon vorprogrammiert, weiss er auch. Fuers Studium an sich wuerd es auch locker ein 800€ Notebook tun, aber er will mehr.

* 17" (eventuell FullHd)
* Core i7 oder schneller DualCore
* GeForce GTX 280M bzw. ca. gleichschnelle Graka
* 4 Gb Ram (DDR2/DDR3)
* min. 250gb Hdd (7200rpm)
* Bluraylaufwerk (nur lesen)
* ordentliches Wlan

doch so anspruchslos :rolleyes:,

Eine GTX 280 wird in keinem Gerät unterhalb 1300€ verbaut. die GTX 260 schon.
Der i7 wird noch später verbaut.

--> fällt raus

Gibt eigentlich nur 2 Geräte die bei den Leistungsansprüchen in Frage kommen, welches beides 15,4 bzw. 16"er sind, und keine Blueray Laufwerke verbaut haben:

M860TU
Asus G60VX

--> Das Asus Gerät ein etwas untertaktete GTX 260 verbaut hat.

--> Das M860TU, hat kein Betriebssystem

beim M860TU kann Blueraylaufwerk nachgerüstet werden

Das XMG5 hab ich mir vorher noch gar nicht genau angeguckt, stimmt da ist die Option zur GTX260. Problem hier ist wieder, ich komm leicht auf 1400€ :). Naja wird sich klaeren, eventuell wird einfach das Budget nach oben korrigiert, dann ist mehr drin.

Das M860TU, hat kein Betriebssystem

Nicht schlimm, wie gesagt die Software kommt gesondert hinzu.

Danke soweit auf jeden Fall.

Nicht schlecht. Mittlerweile hat sich das Budget auf 1500€ erhoeht und das ASUS G71GX wird es wohl werden. Auch das Gehaeuse sagt ihm wohl zu.

Wie ist das bei der Aufloesung (1440x900) eigentlich mit Blurays, die werden ja auf 720p heruntergerechnet.

Sieht das dann immer noch akzeptabel aus?

1500€ ist schon wieder ein kritischer Bereich, weil man dort schon fast wieder bei der neuen Prozessorgeneration von Intel zuschlagen kann, welche speziell bei GTA IV für unmenschliche Leistungssprünge sorgen sollte.

Das Gerät an sich ist gut, aber wie gesagt nicht etwas teuer.

Ist es dringend?, weil demnächst (ca. eine Woche) werden auf Notebookjournal.de/Notebookcheck.com die beiden neuen vielversprechenden Clevo-Chassis mit mit I7-Prozessoren getestet, wovon der kleinere auch noch in diesen Preisbereich fallen würde.

Ist schon recht dringend. Mal sehen wie dringend wenn ich vom i7 wieder erzaehle :D.

Die Frage besteht halt, ob ein Quad unbedingt sein muss, klar bei einigen Anwendungen bringt der was, aber so viel wird er mit dem Teil auch nicht zocken. Vom Asus war er bis jetzt ziemlich begeistert.

Danke fuer eure Tipps bis hierhin nochmal.

Der I7 ist besser als der bisher beste Vierkern-Prozessor (QX9300), und dabei eben sehr viel günstiger. "Zufkunftssicherer" ist auf jeden Fall der I7

Da hast du wohl recht.

Bevor ich noch weiter vom i7 erzaehlen konnte, hat er das Asus jetzt schon bestellt :).

Naja, damit wird er denk ich mal gluecklich.

Nochmals danke fuer eure hilfreichen Tipps.

Zurück
Oben