Hochwertiges Allround Notebook

S_2

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr ein neues Notebook kaufen (d.h. muss nicht sofort sein, ich kann prinzipiell auch Neuerscheinungen abwarten).

Zum Vergleich: Habe aktuell ein MSI GE73 Raider 8RE


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meist stationär (ca. 80% stationär (aber manchmal Platzwechsel), 20% mobil, d.h. Fokus auf stationär)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Soll die nächsten 4 Jahre hauptsächlich Strategiespiele gut abkönnen, z.B. HoI4, XCOM2, CiV5 ... bzw. deren Nachfolger.
Sollte mal ein neues Mass Effect rauskommen, dann auch mal sowas zwischendurch.

Dabei muss ich nicht alles auf höchster Grafikeinstellung zocken. 60 FPS (locked) sollten konstant bei mittlerer bis hoher Grafik drin sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Notebook soll auch für Programmierung im Bereich KI und Simulation (Matlab) genutzt werden (Teilzeit-Zweitstudium quasi als berufsbegleitende Fortbildung).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Minimum 15 Zoll. Hatte privat immer 17 Zoll und beruflich 15 Zoll, geht prinzipiell beides.

Wichtiger ist mir ein qualitativ hochwertigeres Display, was insbesondere möglichst wenig spiegelt und möglichst gute Farbeigenschaften hat (ich weiß, dass sich das mit einem entspiegelten/matten Display etwas beißt).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sekundär, solange der Akku zumindest 2-3h "nicht-gamen" aushält.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10/11, weiß noch nicht genau, ob ich eine Lizenz übrig habe, aber Punkt eher sekundär.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design und Farbe sind sekundär.
Material soll wertig sein, solange durch Funktion gerechtfertigt, nach Möglichkeit keine Plastikscharniere.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte SSD 1TB
DVD laufwerk brauche ich keins, da notfalls ein Externes vorhanden

Ganz wichtiger Punkt:
Ich möchte unbedingt ein Notebook, dass im "Grundbetrieb" (Arbeiten, Musik, Office, Surfen, PDF, IDLE, Film) flüsterweise ist, d.h. Lüfter CPU und GPU <10% oder aus. Grund ist, dass das Notebook zu einem Großteil zum privaten Arbeiten verwendet wird.

Mein aktuelles MSI hat dafür freundlicherweise zwei GPU, sodass der Nvidia Chip abgeschaltet wird, wenn nicht benötigt und die iGPU übernimmt. Optimalerweise kann ich im neuen Notebook ggf. auch je nach Anwendung einstellen, welche GPU verwendet werden soll.

Dass das Notebook unter Hochlast Röhren wird wie ein Düsenjet ist mir bewusst, dann tue ich Ohrhörer rein. ich hatte aber mal ein Notebook zur Ansicht, dass sofort nach dem Booten auch im Idle die Lüfter voll Laufen ließ, was man auch nur geringfügig runterstellen konnte (ich glaube min 60%). Sowas darf keinesfalls sein.

Insgesamt mindestens 4 USB Anschlüsse wären schön, auf Beleuchtungen jeglicher Art kann ich gerne verzichten.

Guter WLAN-Adapter wird benötigt.

Ich verwende meist externe Soundkarte/Lautsprecher, daher ist dieser Punkt beim Notebook nicht so wichtig, aber nice-to-have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1,5 bis 3k€, soll aber alles funktional gerechtfertigt sein, mir gehts nicht um "Schaut mal, ich habe Komponente xyz"
Für Mehrwert/Qualität bin ich bereit zu zahlen-.



Anmerkungen/Fragen:
-Ich bin bzgl. Intel/AMD/NVIDIA nicht festgelegt. Bisher hatte ich zufällig immer Intel/Nvidia
-Es soll ein Notebook und kein Desktop sein. Ich bin mir der Nachteile wie Wärme und Preis im Klaren und nehme sie in Kauf
-Hat mittlerweile jedes höherwertige Notebook von der Stange eine iGPU für Lautlosbetrieb (siehe 7)? Oder muss ich da speziell aufpassen?
-Fahre ich mit einer "Workstation" oder einem Gaming Notebook besser? Wie machen sich so GPU wie Nvidia A2000 oder Quadro beim Gamen?


Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Gaming und Hochwertig sind im Notebookbereich kaum vereinbar. Eigentlich müsste man eher richtung Workstation schauen.
 
Du schreist eigentlich nach einem Dell precision oder xps 15.
Ruf auch ruhig bei Dell an und diskutier das mit denen. Am Preis und der ausstattung kannst du einiges machen, was nicht auf der Website geht.
 
Schau Dir mal die neuen Dell XPS 16" an.
Gibt's auch mit RTX 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schonmal Danke für die vielen Anworten!

Vitali.Metzger schrieb:
Setze ich auf meine Vergleichsliste. Bei MSI Notebooks bin ich aber mittlerweile vorsichtig geworden, ob einiger kleinerer Sachen bei Notebooks von Bekannten, die auf mittelmäßige Verarbeitung hindeuten, ist aber subjektiv.

Fujiyama schrieb:
Gaming und Hochwertig sind im Notebookbereich kaum vereinbar. Eigentlich müsste man eher richtung Workstation schauen.
Warum ist das eigentlich so? Bin ich als Kunde so ein Einzelfall, dass das nicht nachgefragt wird? Oder tauschen "alle" ihre Gaming Notebooks nach einem Jahr wie Smartphones aus (ich behalte PC/Notebooks 4-6 Jahre, Fernseher noch viel länger, mein Handy habe ich seit 15 Jahren.


Brudertuck schrieb:
Witzig, dass du das ZBook erwähnst, davon verwende ich zwei beruflich. Aber G5 mit Nvidia Quadro GPU statt G8.
Mit den Teilen bin ich sehr zufrieden, Zocken kann ich offensichtlicherweise leider nicht testen.
Mit integrierter GPU sind die wirklich extrem leise.

Wo wird eigentlich die Grenze zwischen Workstation und Gaming Notebook gezogen? Ich dachte immer Workstation gleich extrem viel RAM (>=64 GB) und langsamere/stromsparendere CPU und GPU und damit nur bedingt für Gaming geeignet.

Aber dein verlinktes ZBook hat ja ernsthaft High-End CPU und GPU drin.

Hat das Setup sonst irgendwelche Nachteile? Weil andernfalls wäre das eigentlich echt genau was ich suche.
Muss mich halt nur noch mit dem Preis anfreunden (kanns aber ggf. länger verwenden (wollen)), oder ein kleineres Modell nehmen.

Moselbär schrieb:
Schau Dir mal die neuen Dell XPS 16" an.
Gibt's auch mit RTX 3060.
Auch interessant, aber wenn ich die konfiguriere, scheint es entweder Intel UHD iGPU oder Nvidia GPU zu sein, d.h. das wäre dann im idle/office Betrieb nicht leise?
 
S_2 schrieb:
Warum ist das eigentlich so? Bin ich als Kunde so ein Einzelfall, dass das nicht nachgefragt wird? Oder tauschen "alle" ihre Gaming Notebooks nach einem Jahr wie Smartphones aus (ich behalte PC/Notebooks 4-6 Jahre, Fernseher noch viel länger, mein Handy habe ich seit 15 Jahren.
Doch, aber die Firmen wollen auch verkaufen. Die meisten leute schauen beim Kauf auf die Specs. Wenn da RGB, irgendwas mit RTX und ein Prozessor mit einer ungeraden Zahl oberhalb von 5 im namen steht (egal aus welchem jahr) oder was mit viel GHz steht, wirds gekauft. Nach 6-18 Monaten ist man dann erstaunt, dass das Gehaeuse zerbroeselt.
Dann gibt es zu einem ahenlichen Preis sehr hochwertige Laptops. Weniger high end, dafuer extreme Akkulaufzeit, Top case und bis zu 5 Jahre garantie. (Die solltest du bei dell auch raus handeln, die 5 jahre basic reichen aber. Da kommt jemand am naechsten werktag und repariert dir deine Hardware, falls noetig)
Hochwertige laptops mit High end Hardware.. Oh well. Das ist inzwischen sehr teuer


S_2 schrieb:
Auch interessant, aber wenn ich die konfiguriere, scheint es entweder Intel UHD iGPU oder Nvidia GPU zu sein, d.h. das wäre dann im idle/office Betrieb nicht leise?
siehe:
madmax2010 schrieb:
Ruf auch ruhig bei Dell an und diskutier das mit denen. Am Preis und der ausstattung kannst du einiges machen, was nicht auf der Website geht.
Ich glaube bei dir passt precision am besten. Aber: ruf an.

Wenn du KI sagst, meinst du Tensorflow oder Pytorch? Nimm was mit eienr RTX Karte.
Was fuer Modelle sollen trainiert werden?
im VC bereich willst du eig. mindestens 12gb VRAM.
 
XPS sind nicht "laut" meines Wissens.
Schau mal bei CB nach dem Test des NB mit einer 3050.
Wird sicher einige Fragen beantworten.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn du KI sagst, meinst du Tensorflow oder Pytorch? Nimm was mit eienr RTX Karte.
Was fuer Modelle sollen trainiert werden?
Meist PyTorch, manchmal freigestellt.

Geht schwerpunktmäßig um NN/Deep Learning, SVM und Reinforcement Learning.
Aber erstmal "semi-professionell" als Privatvergnügen, weils mich interessiert und für die Zukunft sicherlich brauchbar ist.

Ich habe schon vor, das auch mal beruflich im Konzern zu verwenden, aber dann bestelle ich die Hardware über die Firmen IT.

Anrufen/Verhandeln/Tests lesen werde ich wie vorgeschlagen machen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Du schreist eigentlich nach einem Dell precision oder xps 15.
Ruf auch ruhig bei Dell an und diskutier das mit denen. Am Preis und der ausstattung kannst du einiges machen, was nicht auf der Website geht.
Was kann man mit denen so grob am Preis handeln?

Weil ich gerade bei HP gesehen habe, dass die ein Campus Programm ohne Altersgrenze haben, d.h. ich würde trotz "alt" die 7,5% Studentenrabatt mit der Immatrikulationsbescheinigung bekommen. Ich schaue auch mal bei Dell, denke aber da werde ich ähnliches finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mit der Situation "Ueber Firma, Freiberuflich, als Uni Angestellter oder Student bestellen' bei Dell angerufen. Windows Lizenz wollte ich nicht, auch nicht die ganzen Buzzword-Bonus-Service-Dinge.
Den aktuellen i7 wollte ich auch nicht, da das XPS13 damit deutlich lauter laeuft und einiges an akkulaufzeit einbuesst. Ich wollte jedoch 32GB RAM und 1TB SSD, aber kein 4k Display.
LAut Website geht das nicht, am telefon wurde es moeglich und billiger als irgend einer der Rabatte fuer sich.

S_2 schrieb:
Joa, gerade da: Sobald du mit VC anfaengst kommst du mit dem Grafikspeicher eher nicht hin. Ich lasse ML auf laptops bleiben - Die Uni und auch ein paar Firmen fuer die ich arbeite haben genuegen GPUs im Rack :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben