Allround-Notebook

Orwan

Newbie
Hallo.

Da ich ehrlich gesagt keine große Ahnung von Notebooks und Computer-Zusammenstellungen allgemein habe, fand ich es besser, einen eigenen Thread aufzumachen, da ich bei eigener Recherche sicherlich ein paar Fehler gemacht hätte.

Ich suche (oh Wunder) nach einem Notebook. Er soll sowohl einige Spiele bewähltigen können (Oblivion + bessere Texturen, CoD4, Witcher(2), DSA; am besten auf hoher/höchster Grafikstufe), als auch relativ leise und kein Stromfresser sein (logischerweise sollte er lange Akkulaufzeiten haben).
Budget: ~ 1000€ (max. 1200)
Ich habe mir vorgestellt, dass 15,2'' wohl am besten für meine Bedürfnisse sind, außedem muss der Bildschirm unbedingt matt sein.

Genaue Wünsche zum Inneren kann ich nicht genau definieren, da ich wie gesagt z.B. keine große Ahnung davon habe, welche Grafikkarten momentan für meine Vorstellungen angebracht sind.

lg, Orwan

hm also hohe Leistung und kein Stromfresser passt nicht zusammen, außerdem wüsste ich von 15,2 zoll nicht viel eher von 15,6 zoll, bist du sicher dass du kein Rechner willst, bei hardwareversand, kannst du den pc zusammenbauen lassen (20 euro kostet das extra). Wäre das dann eine Option ?

Das gibts leider nicht, vor allem nicht zu dem Preis.

Wenn du es durch die Gegend tragen möchtest, dann kauf dir ein kleines 13" mit e350 für 400€ und für den Rest einen StandPC. Wenn du ein Notebook haben möchtest, das deinen Ansprüchen am nächsten kommt, dann solltest du das kaufen. http://geizhals.at/deutschland/634184

Das hat aber einen glare Screen und keine lange Akkulaufzeit. Ansonsten gibts aber leider keinen Hersteller, der ähnliche Grafikleistung liefert und dabei ähnlich leise bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Orwan schrieb:
...am besten auf hoher/höchster Grafikstufe), als auch relativ leise und kein Stromfresser sein (logischerweise sollte er lange Akkulaufzeiten haben).
Deine Anforderungen lassen sich nicht miteinander vereinen. Wenn Du einen Allrounder suchst, dann musst Du Abstriche bei der Grafikleistung machen.

Ein guter Allrounder wäre das Samsung RF511 (Core i7) bzw. Samsung RF511 (Core i5).

• Core i7-2630QM / Core i5-2410M
• NVIDIA GeForce GT540M
• 15.6" WXGA non-glare LED TFT

Test Samsung RF511 Notebook

Auszug zur Grafikleistung:
Der kleine Ausflug in die Welt der Games zeigt die Geforce GT 540M (@900MHz Speicher) mit einer Gaming-Leistung der Mittelklasse. Die meisten aktuellen Games können in der nativen Auflösung (1366x768) in hohen oder zumindest mittleren Details gefahren werden.
Auszug zur Lautstärke:
Samsung bleibt seinem bewährten Silent-Mode treu und überlässt dem Nutzer die Entscheidung, ob der PC superleise (Lüfter temporär aus) aber mit begrenztem Prozessortakt von 800 MHz laufen soll (Silent Mode) oder nicht (Normal Mode). Diese geringe Leistung ohne Turbo-Boost genügt für die Büroarbeit. Die Eigenschaft des Silent Mode: Der Lüfter tourt deutlich ab (bei Last) oder geht ganz aus (geringe Last, Idle).

Aber auch ohne diesen speziellen Energiemodus bleibt der 15.6-Zoller im anspruchslosen Büro-Betrieb sehr leise (30-33 dB(A)). Im 3DMark06 dreht das Kühlsystem auf 37 dB(A) auf (Normal- bzw. Speed-Mode). Die höchste Lautstärke entwickelt der RF511 im Stresstest mit 41 dB(A) (Furmark & Prime95)
Auszug zur Akkuleistung:
Unser Testgerät hebelt diese Norm aus, denn mit seinem 57Wh-Akku (5.200mAh) schafft es über sechs Stunden bei geringer Last im Surf-Betrieb und 100 cd/m² Helligkeit (deutlich verringert).

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Qarrr³ schrieb:
Würde ich eher nicht empfehlen, denn das Schenker XMG A501 ist ziemlich laut. Kann man bei notebookcheck & notebookjournal auch nachlesen.
Die GT555M ist im Prinzip natürlich schneller als eine GT540M, allerdings relativiert sich die Mehrleistung wieder durch die höhere Auflösung (1600 x 900) des Schenker-Notebooks. Darüber hinaus verbaut Schenker eine kastrierte Version der GT555M (128 Bit-Speicherinterface @DDR3-VRAM).

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@ Qarrr³
Ich weiss es auch erst seit gestern. ;)
Kannst Du in dem Abschnitt "Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 555M" bei notebookcheck nachlesen.

Das Schenker-Notebook ist ja auch nicht verkehrt und hat wohl trotzdem eine etwas höhere Spieleleistung. Muss halt der TE entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Danke schonmal für die Antworten. :)

Die beiden Samsungs schauen mich schon ganz gut an. So wie ich das lese, hat der i5er 2 und der i7er 4 Kerne, richtig? Wie groß sind denn dann die Unterschiede in Leistung und Stromverbrauch/Lautstärke?
Gibt es eigentlich unterschiedliche Designs der Teile?

Ich glaube, dass die Grafikkarte auch in Ordnung wäre..

Das gibts leider nicht, vor allem nicht zu dem Preis.
Was könnte man denn für mehr Geld bekommen?

Schenker XMG A501 (http://www.mysn.de)

Intel Core i5-2410M
4GB Ram
Nvidia Geforce GT 555M 2GB Ram
15,4" HD+ Non-Glare Display (matt)
500 GB HD
Win7 Home Premium
2 Jahre Basisgarantie
Intel Centrino W-Lan Modul

887,00€ + Versand

Damit bist du bestens bedient. Die Grafikkarte ist oberes Mittelfeld und in der Preisklasse eine der besten überhaupt. Win7 kannst du bei Bedarf auch weglassen, dann wird es nochmal 89€ günstiger. ;)
Zudem kannst du noch deinen Wünschen entsprechend sachen verändern. Das wäre nur meine Empfehlung was Preis-Leistung angeht. Stromsparender wäre allerdings ein Core-i3 Prozessor. Ist allerdings auch langsamer!

Hallo erstmal.
Auch ich suche ein Allround-Notebook.
Da es mein erstes sein soll und ich daher wenig Ahnung habe, brauche ich unbedingt Hilfe.

Preis: ca. 700-1000

-ordentlicher Sound
-Spiele wie anno 2070 oder BL-Manager sollten funktionieren
-mattes display
-schönes disign

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Habe wirklich schon sehr viel Zeit ins suchen investiert aber wrklich schlau bin ich nicht geworden.

Wie siehts z.B. mit dem "Samsung RF511" aus?
http://geizhals.at/deutschland/643329

gruss danny

Orwan schrieb:
Wie groß sind denn dann die Unterschiede in Leistung und Stromverbrauch/Lautstärke?
Der i7 hat eine höhere Leistung, wenn Du auch entsprechende Software wie Bild- oder Videobearbeitung nutzt. Für Spiele reicht der i5, weil die mobile Grafikkarte zuerst limitiert. Stromverbrauch ist beim i7 mit 4 Kernen natürlich etwas höher, allerdings kann ich Dir nicht genau sagen wieviel. Da müsstest du selbst mal googeln. Lautstärke: Siehe Testbericht bzw. Link aus meinem Post #4.

Ich weiss jetzt nicht wieviel Speicherplatz Du benötigst, ansonsten könntest Du dir auch mal das Acer TravelMate TimelineX 8573TG-2414G12Mnkk anschauen. Das Acer hat im Gegensatz zu den bereits vorgeschlagenen Notebooks eine 120GB SSD verbaut. Allerdings konnte ich keine Testberichte finden.
Oldboy1887 schrieb:
Wie siehts z.B. mit dem "Samsung RF511" aus?
http://geizhals.at/deutschland/643329
Ich finde es ganz gut. Ich hab es auch bereits in meinem Post #4 empfohlen. Dort findest Du auch einen Link zum Testbericht auf notebookcheck.

FreeYourMind schrieb:
Ich finde es ganz gut. Ich hab es auch bereits in meinem Post #4 empfohlen. Dort findest Du auch einen Link zum Testbericht auf notebookcheck.

Dann bin ich wohl auch durch dich auf das Samsung gekommen. :D

Ist es denn das beste in meiner Kategorie oder gibt es da noch andere?
Würde es mir gerne heute noch bestellen. Wäre wirklich dankbar für jeden Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn das beste in meiner Kategorie oder gibt es da noch andere?
Ob es das Beste ist kann ich Dir nicht sagen, weil es nicht zu jedem Notebook einen Testbericht gibt.

Unten findest Du zwei Links zum CB-Preisvergleich, in denen du Notebooks findest mit Core i5/Core i7, mattem Display und GT 5xxM Grafikkarten. Kannst ja mal selbst schauen. ;)

https://www.computerbase.de/preisve...on-glare)~29_Core+i5-2~883_GeForce+GT5#xf_top
https://www.computerbase.de/preisve...on-glare)~29_Core+i7-2~883_GeForce+GT5#xf_top

Habe mich jetzt nochmal intensiv mit dem Samsung RF511 beschäftigt und auch viele Erfahrungsberichte gelesen.

Immer wieder heisst es:
-niedrige Betrachtungswinkel
-dünn und blechernd klingenden Lautsprecher
-viel zu hohe Temperaturen

Ist für 1000€ mehr drin oder kann ich es mir beruhigt zulegen?
Wäre über jede Meinung oder Vorschlag dankbar.

Zurück
Oben