Allround PC- Absegnung

Mi1k4

Lieutenant
Hallo. Ich habe, nach vielen Diskussion und Threads nun einen Finalen PC zusammengestellt.
Eingesetzt soll er mindestens 5Jahre ,wenn nicht sogar ein Jahrzehnt durchhalten bevor garnichts mehr geht und er ausgeschlachtet wird.

PC sieht wie folgt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217e6d4176e2c44f087715254915c7e0816225c1b614

Die Samsung SM951 ist bereits vorhanden, auf ihr soll Windows10 und alle Programme wie Photoshop etc. Installiert werden.

Ne 500gb ssd und 1TB hdd wird auchnoch weiterverwendet.

Später wird noch ne Graka nachgerüstet, mal schauen wie sich der Markt entwickelt in den nächsten wochen.

Das Board hab ich kurzfristig geändert, weil das MSI z170a gaming m5 dank Cashback am Ende effektiv nur etwa 110€ kostet :D
Es soll Gaming, Office, und nebenbei etwas Medien-Bearbeitung betrieben werden, jedoch nur hobbymäßig, sodass sich ein 6Kerner nicht lohnen würde. Einiges wird eventuell auch mal gleichzeitig laufen, zb. Gaming und Multimedia etc.

RAM soll sehr OC freundlich sein, wird wahrscheinlich auf 3000mhz übertaktet. CPU wird nach einer Zeit wahrscheinlich auch übertaktet bis zum 'gehtnichtmehr'
WQHD Monitor und Peripherie sind vorhanden.

Meine Frage an euch wäre, ob alles zusammenpasst, ob ich was übersehen oder vergessen und ob ihr mir von etwas abraten würdet weil es komplett für die Tonne ist.
Über sonstige Tipps von euch freue ich mich.

KRITIK, VORSCHLÄGE UND SONSTIGES BITTE BEGRÜNDEN!

Mit Sachen wie "zu teuer, nimm lieber xx", "Apfel ist schlecht, nimm lieber Banane", etc kann ich nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, nur beim RAM nimm welchen mit 3000/3200Mhz, bringt ein, zwei Prozent mehr Leistung, der Aufpreis ist gering zu dem von dir gewählten.
Höher getakteten RAM oder niedrigere Timings bezahlst du ab 3200Mhz mit teuer Geld, steht in meinen Augen in keiner Relation zum Leistungsplus.

Einen i7 6700k zusätzlich(!) zu übertakten bringt reichlich wenig, wenn man nicht gerade mit der Brechstange dran geht. Also kann ein preiswerteres Board in Betracht gezogen werden. Eventuell gibt es dort ebenfalls Cashback.

Die Samsung SSD SM951-NVMe 128GB, M.2 würde ich nicht nehmen. Ums quasi gleiche Geld gibt es die doppelte Speicherkapazität: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Die höheren lese/schreib Raten der M.2 SSD würdest du nur merken, wenn du ständig mit großen Dateien hantierst (was aber bei einer 128 GB großen SSD nur sehr eingeschränkt möglich ist.
Außerdem solltest du bei der Samsung SSD SM951-NVMe 128GB, M.2 folgendes beachten:

Achtung: OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!
Quelle

JollyRoger2408 schrieb:
Die Samsung SSD SM951-NVMe 128GB, M.2 würde ich nicht nehmen. Ums quasi gleiche Geld gibt es die doppelte Speicherkapazität: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Die höheren lese/schreib Raten der M.2 SSD würdest du nur merken, wenn du ständig mit großen Dateien hantierst (was aber bei einer 128 GB großen SSD nur sehr eingeschränkt möglich ist.
Außerdem solltest du bei der Samsung SSD SM951-NVMe 128GB, M.2 folgendes beachten:

I'm wesentlichen hast du recht. Aber wie ich bereits erwähnt habe, liegt hier eine sm951 bereits rum.
Sie stammt aus einem Notebook, das ne größere ssd bekommen hat.

Na dann. :)

Ich rate immer vom 6700k ab. 3000 Mhz ist beim Speicher recht wenig. Der Spot liegt wohl bei 3600 Mhz. Ich hätte das Z170 Pro Gaming aus dem Mindstar mit Doom genommen.

Der Aufpreis für 3600-er ist lächerlich, 3000-er gibts ab 60 € (für 2*8 GB), 3600-er kostet mal locker das doppelte. Mehr als DDR4-3200 macht vom P/L keinen Sinn.

MfG

Ich würde dir empfehlen, noch 2 oder 3 zusätzliche 140mm Lüfter für dein Gehäuse dazu zu nehmen. Wenn du übertakten willst, kann eine gute Belüftung bei den Temperaturen helfen. (Kleiner Tipp: immer mehr Lüfter ins Gehäuse blasen lassen, als Luft absaugen, dann kriecht der Staub nicht durch die Ritzen rein)

An Lüfter habe ich natürlich gedacht. Jedoch wollte ich warten bis übertaktet wird, und erst dann Lüfter bestellen.
Ne kleine Frage hätte ich:
Beim True Spirit 140 Power habe ich mir gedacht, 2 Lüfter zu verwenden.
Einen mit Druck, der in die Lamellen ordentlich reinpustet, und dahinter dann einen mit ordentlichem Luftdurchsatz. Soll also ein Push-Pull Konzept werden.
Hat da jemand Ahnung, ob das so Funktioniert, oder ob es Schwachsinn ist und ich 2 normale Lüfter nehmen soll?
Ursprünglich wollte ich es im Idle so leise wie möglich haben, daher 2 Lüfter.

Der True Spirit 140 ist relativ dünn. Da wirst du durch 2 Lüfter nicht unbedingt eine Verbesserung im Luftdurchsatz feststellen. Du könntest dir aber einen Ersatzlüfter suchen der bei derselben Drehzahl wie der Standardlüfter auf dem True Spirit mehr Luft fördert. Dann bekommst du mehr Luftvolumen pro RPM und solltest insgesamt leiser unterwegs sein.
Probiere zuerst einfach mal den Standardlüfter bezüglich der Lautstärke aus und entscheide dann, ob du ihn ersetzen willst.

Low schrieb:
Ich rate immer vom 6700k ab. 3000 Mhz ist beim Speicher recht wenig. Der Spot liegt wohl bei 3600 Mhz. Ich hätte das Z170 Pro Gaming aus dem Mindstar mit Doom genommen.

Warum ratest du vom 6700k ab?
Wieso liegt der Spot auf 3600Mhz/ gibt es Benchmarks, test oder sonstiges?
Lohnt sich der Aufpreis?
Warum hättest du das Asus MB genommen? Warum kein MSI? Nur wegen Doom?

Bitte ließ dir das nächste mal einen Thread besser durch und gibt erst dann ein Kommentar ab. Ich glaube der Vorletzte und letzte Absatz sind nicht zu übersehen.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
Der True Spirit 140 ist relativ dünn. Da wirst du durch 2 Lüfter nicht unbedingt eine Verbesserung im Luftdurchsatz feststellen. Du könntest dir aber einen Ersatzlüfter suchen der bei derselben Drehzahl wie der Standardlüfter auf dem True Spirit mehr Luft fördert. Dann bekommst du mehr Luftvolumen pro RPM und solltest insgesamt leiser unterwegs sein.
Probiere zuerst einfach mal den Standardlüfter bezüglich der Lautstärke aus und entscheide dann, ob du ihn ersetzen willst.

Dann verwerfe ich ganz schnell mal wieder die Idee :D
Wahrscheinlich werden trotzdem 2 Lüfter eingebaut -> niedrigere Drehzahl bei gleicher Leistung -> geringerer Lautstärkepegel.

Die Kühler von thermalright sind doch alle die selben, oder Irre ich mich da? Sehen alle verdammt gleich aus. Habe hier noch 2x 140mm von denen Rumliegen.

Es müssen nicht unbedingt die exakt gleichen sein. Evtl unterscheidet sich das Model auf dem Kühler durch seine Drehzahl.

Falls es dich interessiert, hab ich hier noch nen Thread zu hintereinandergeschalteten Lüftern (das was du machen willst) rausgesucht.

Kurz: Es steigen der Luftdruck und der Geräuschpegel. Da dein Kühler temperaturmäßig aber nicht wirklich von mehreren Lüftern profitiert, bleibt nur der zusätzliche Lärm.

Wenn ich das richtig verstanden hab, liegt der Vorteil bei einem Aufbau mit nem Lüfter vor und hinter dem Kühler, nur darin, dass ich die Lüfter länger bei der min. Drehzahl laufen lassen kann, bevor sie es zu warm wird und sie aufdrehen?

Gibt's ne Option den 2. Lüfter später dazu zuschalten, wenn die CPU temp. steigt?
Hatte bis jetzt nur Mainboards bei denen es nur einen Stecker für CPU Lüfter gab.

Mi1k4 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden hab, liegt der Vorteil bei einem Aufbau mit nem Lüfter vor und hinter dem Kühler, nur darin, dass ich die Lüfter länger bei der min. Drehzahl laufen lassen kann, bevor sie es zu warm wird und sie aufdrehen?

Ja das hast du richtig verstanden. Allerdings gilt das nur unter der Vorraussetzung, dass der Kühlkörper so dick ist, dass er auch von dem zusätzlichen Luftdruck eines 2. Lüfters profitiert. Ansonsten gibts keinen Temperaturunterschied.
Würdest du beispielsweise einen Dark Rock 3 oder ähnliches verbauen, würde ich dir zu einem 2. Lüfter raten.

Mi1k4 schrieb:
Gibt's ne Option den 2. Lüfter später dazu zuschalten, wenn die CPU temp. steigt?
Hatte bis jetzt nur Mainboards bei denen es nur einen Stecker für CPU Lüfter gab.

Ja das nennt sich PWM Y-Kabel und kostet ca 4€ auf Amazon. Damit kannst du 2 Lüfter auf demselben Anschluss betreiben. Es sollten allerdings baugleiche Lüfter sein.

Oder meinst du, dass der 2. Lüfter erst ab einer gewissen Temp zu Drehen beginnen soll?
Das wäre im idle hinderlich, weil er den Luftstrom blockiert und würde bei deinem Kühler unter Last nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zweiteres. Ich glaube im idle sollte der Lüfter im Weg kein großes Problem sein, da ist die Wärmeentwicklung zu vernachlässigen. Hauptsache da dreht sich ein Lüfter und sorgt für etwas Luft.

Ich hab ein Asus MB und kann mir in Windows mit der Boardsoftware einen Schwellenwert einstellen, bei dem sich von mir ausgesuchte Lüfter abschalten, sobald dieser unterschritten wird. Ob das dein MSI Mobo auch von Haus aus können wird, weiß ich nicht - da bin ich überfragt. Mit dem kostenlosen Tool SpeedFan sollte es aber funktionieren, weil du dir da eigene Lüfterkurven basteln kannst. Dafür musst du nur den 2. Lüfter als Gehäuselüfter anschließen. Jayztwocents auf Youtube hat da ne Anleitung dazu.

Zurück
Oben