Allround PC bis 750 Euro; Zusammenstellung ok?

Kachim

Cadet 1st Year
Ich plane den Neuaufbau eines PC. Er dient hauptsächlich für Office, Internet, einfache Video- und Fotobearbeitung ( Magix und Photoshop 4) und zukünftig vielleicht auch etwas Spielen.
Aktuell habe ich einen Athlon 64x2 mit integrierter Grafik ATI Hd3200 und einen neuen 27 Zoll Monitor von LG (Auflösung 1920x1080).
Aus meinem alten PC werde ich nichts übernehmen.

Ich überlege einem Aufbau mit dem Xeon E3-1230 v3 http://geizhals.de/?cat=WL-373149 Alternativ dazu reicht ja auch ein i5 4570 oder 4670 im ansonsten gleichen Aufbau. Wie ist eure Meinung?
Wichtig sind mir eine ssd und Front-USB 3.0. Übertakten werde ich nicht. Preislimit ist in der Überschrift. Der PC sollte recht leise, insbesondere beim arbeiten und surfen, sein.

Bezüglich des Gehäuses bin ich nach allen Seiten offen- wobei das Bitfenix mir schon gut gefällt. Es sollte nur nicht zu viele Leuchteffekte und auch kein Sichtfenster haben. Brauch ich dafür noch einen zusätzlichen Lüfter?

Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher. Bisher spiele ich gar nicht, nur mein Sohn spielt ein wenig. Zukünftig will ich evtl. etwas zocken – mal sehen. Wichtig ist mir hier das die Karte recht leise ist und um die 130 euronen kosten sollte. Bei den 7850 gibt es aktuell ja wohl zwei Spiele über amd, was ja auch recht attraktiv ist. Unwesentlich teurer wäre die 7870 und dann im Bereich um 170 euro die neuen R9 270x oder eine GTX 650 Ti Boost/GTX 660. Weiß nur nicht ob sich das für mich lohnt.

Passt das so und muss ich noch sonst Zubehör oder Kabel dazukaufen?

Zusammenbauen werde ich selber oder evtl. über hardwareversand. Beim Zusammenbau über Versand habe ich mal gelesen, dass der cpu kühler nicht aufgebaut werden sollte, da er beim Transport abbrechen kann. Ist da was dran, bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Aufbau bei Hardwareversand?

Habe noch Win7 und überlege ob ich auf 8.1 umsteige.

Danke für eure Hilfe.

Danke für den Link. Shop ist aber wohl in Frankreich - da muss ich mich dann noch etwas schlau machen.

Ich hatte zu den xfx HD 7850/7870 sehr gute Testberichte gelesen, weswegen ich sie mir ausgesucht habe.
Die vtx3d sollen da nicht mithalten können. Meine zu der Marke einiges Negative gelesen zu haben, insbesondere auch was die Lautstärke betrifft.

Zusammenstellung ist fast schon vorbildlich ;)

Also so fern du zwischendurch einen ruhigen Tag hast, bau den PC selber zusammen. Es ist nicht schwer und man lernt einfach was dabei.
Haufenweise Anleitungen und videos findest du im Netz sowieso.
Kabel ( eigentlich ja nur S-ata) liegen in der Regel dem Mainboard meist ausreichend bei ( es sei denn du kaufst eine "BULK" version, ist aber doch eher selten bei MoBos), restliche Kabel sind am Gehäuse (On/Off, Reset, HDD-ACtive LED, PowerLED) und am Netzteil.

Bei großen schweren "Towerkühlern" kann es einfach durch den Transport und verbundene Schwingungen zu starken Belastungen an Mainboards kommen. Meist sind die Kühler " Kopflastig" und zerren über einen langen hebel an ihrer Befestigung.

Bestelle zwar auch gerne bei HWVersand, allerdings musst du beachten, dass du bei denen oft günstiger wegkommst
wenn du den Genauen Artikel erst bei "geizhals" suchst, und dann über den Link zu Hardwareversand zum Artikel gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe hier davon aus, daß du + Sohn auch an aktuellere Spiele rangehen wollt, somit der PC auch mit insgesamt guter Leistung möglichst lange so bestehen bleiben soll:

Wenn du dem ganzen also noch eine Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB spendierst sieht das gut aus. Eine HD 7850 würde ich in einen PC dieser Preisklasse nicht mehr reinstecken wo auch was gezockt werden soll.

Dafür hier der Intel Core i5-4570. Der hat dicke Leistung für das gewollte an Arbeiten und Spiele. Zudem die bessere Grafikkarte dafür rausspringt und HT einfach nicht den wirklichen Nutzen in dem ganzen hier findet.

Hardwareversand verbaut nur sehr leichte extra Kühler, daher ja ist was dran. Ausserdem hat Hardwareversand dein Gehäuse nicht. Dem Shinobi sollte man noch 1 - 2 x Enermax T.B.Silence 120mm für vorne spendieren. So daß für einen Luftfluss rein und raus gesorgt ist (hinten ist schon 1 Lüfter verbaut).

Und auf Windows 8.1 umzusteigen lohnt sich nicht wenn man Windows 7 hat, nur bei einer Neuanschaffung wäre das 8.1er empfehlenswert (und auch da bevorzugen viele noch das alte 7er).

Zuletzt bearbeitet:
@Kachim

Mit dem bequiet könnts enge werden , ich würde eine 480W Version ins Körbchen legen.

Zusammenbauen werde ich selber oder evtl. über hardwareversand.

Kostet bis 15.12 nur 5 Tacken , stand heute im Email Flyer.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
sieht gut aus, deine Zusammenstellung.
Es gibt schon Anwendungen die von dem XEON (bzw. dem HT)profitieren, aber dann ist's nicht doppelt so schnell, wenn ich mich recht entsinne so zw. 13-30% (bei gleichem Takt), müsstest mal hier bei CB nachlesen.

Bei meinem BF Gehäuse war 1 Lüfter dabei, also zumindest einen Zusätzlichen (für hinten) solltest du noch springen lassen.

Bei Pixmania würde ich nicht bestellen, da gibt es wohl häufiger Probleme bei Reklamationen. Das das mehr ein Lock Angebot ist, sieht man ja schon deswegen, weil der nächste teurere Shop schon locker 25 Euro mehr kostet.

Zur CPU: Ich würde zu dem Xeon raten, auch wenn der natürlich etwas teurer ist als ein Core i5 4570 ... aber Hyperthreading wird immer interessanter werden in der Zukunft bei Spielen. Und auch Grafikbearbeitung wie das von Dir genannte Photoshop freut sich über mehr CPU Power.

SSD: 120 GB sind recht wenig, wenn Du da Windows, die Programme und später auch die Spiele drauf packen willst. Wenn es ins Budget packt, würde ich zu einer 250 GB SSD raten, ob Du nun die m500 nimmst oder eine Samsung 840 EVO bleibt Dir überlassen. die Samsung ist etwas schneller ... aber das merkt man nicht so sehr, außer in Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinungen.

Ich denke es bleibt bei dem Xeon.

Zur Grafik gehe ich noch mal etwas in mich und überlege wegen einer R270x. Die msi soll ja gut und leise sein. Teilweise gibt es sie auch in einer Kombi mit Battlefield. Sowas hab ich noch nie gespielt, interessant für mich zu sehen, ob mir zocken Spaß machen wird.
Denke die Entscheidung wird zwischen der xfx 7850 und der r270x fallen.

Zum Gehäuse: Das Cooltek Antiphon ist schon sehr interessant. Überlege nur ob ich eine Fronttür haben möchte.

ssd: Samsung oder Crucial hab ich über den Preis entschieden, Qualitativ sollen sich die beiden ja nicht viel nehmen - oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Den Zusammenbau hatte ich aus purem Zeitmangel überlegt über HWV machen zu lassen.

Entscheidung wird im Laufe der Woche fallen.

Wollte dann noch sagen, dass ich für die schnellen und vielen guten Antworten wirklich dankbar bin - super.

So die Entscheidung ist nach langem Hin und Her gefallen.
Das hab ich bestellt:
[http://geizhals.de/eu/?cat=WL-380272

Bei der Grafikkarte ist mir bewusst, dass die meisten in der Preisklasse in Richtung r9 oder hd 7870 gehen. Aber zum einen sind die für mich interessanten alle nicht lieferbar und zum anderen wollte ich dann doch lieber eine nvidia - auch wenn es dafür letztendlich keinen wirklich rationalen Grund gibt.
Die Asus ist nicht die preiswerteste, soll aber sehr leise sein.

Jetzt warte ich auf die Lieferung von hwv und mindfactory. Habe mich für diese beiden Händler entschieden, auch wenn es teilweise preiswertere gab. Aber da kommen dann ja immer noch Versandkosten hinzu und zum anderen waren mir einige dann doch zu "exotisch".

Ach so. Lasse die meisten Teile von hwv montieren. Für 5 euro war ich einfach zu bequem das selber zu machen.

Jetzt bin ich gespannt und hoffe das hwv schnell liefert - da einige Teile erst Mitte der Woche verfügbar sein sollen. Dann bau ich den Rest ein und hoffe, dass das Teil rennt - im übrigen dann doch mit Win 8.1.

Zurück
Oben