Allround PC für max. 300€

woof 34

Newbie
Hallo zusammen,

bräuchte mal als Neuling hier euren Rat, für einen PC zu Hause.
Der PC sollte mir für folgendes ausreichen:

Internet surfen, filme online sehen, das eine oder andere Spiel z.B. Hitman, Fifa 15 (kein BF4) oder neuere Spiele, Office und ab und zu mal Bildverarbeitungsprogramme.

Das System das ich zusammengestellt habe:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/83e9642205f3ea0b7488056e0f563e7cc9a18e5d76973c80d65

Später irgendwann würde ich eine SSD einbauen und eventuell die Grafikkarte austauschen, würdet ihr mir das System so empfehlen oder sollte ich das ein oder andere Bauteil ändern. Maximales Preisbudget ist 300 € ohne BS.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Mir fehlt der Prozessor dabei. Hast du mal geschaut ob für die Zeit bis zur nächsten Grafikkarte auch die interne Grafik eines A8 7600 reicht? zumindest wurde das etwas Geld sparen.

Ich persönlich würde auch eher ein A75 Chipsatz beim Mainboard nehmen, wegen USB 3 nehmen.

Die Menge an RAM wäre mir zu gering. Du wirst höhstwahrschein später den Speicher aufrüsten müssen. Auch schneller Speicher lohnt sich bei den APUs (auch wenn man den nur als CPU benutzt, wegen dem fehlenden L3 Cache)

Zuletzt bearbeitet:
Falls das nicht nur eine Vermurkste Anzeige ist, dann ist dein ausgewählter Prozessor nicht mehr verfügbar.
Ich würde an deiner Stelle mal den Sticky lesen ;) Für das Budget vielleicht auch lieber auf iGPU setzen.

Upps mein fehler

Prozessor ist eine AMD Athlon II X4 750K 4x 3.40GHz So.FM2 BOX

Wenn es unbedingt so billig sein muss, dann nimm eine APU von AMD. Mit aufrüsten ist da aber nix ( genauso wie bei deinem PC). Ich rate dir, nimm die 350€ Kombo aus der FAQ. Beste Preis Leistung für dich wäre um die 500€.

Im augenblick ist der Athlon 860k bei Mindfactory recht günstig und auch vorrätig. Du brauchst dann nur ein FM2+ Mainboard.

AMD Athlon X4 860K € 60,64
z.B. Gigabyte GA-F2A78M-DS2 AMD A78 So.FM2+ € 44,72

Dir ist höffentlich klar das bei 300€ der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden muss, der später nicht so leicht umgangen werden kann. Wie nur 2 RAM Slots. Ansonsten passt der Rechner. (zu Gehäuse und Netzteil kann ich nichts sagen)

Auch ist die Grafikkarte auf grund des Speicher (nur DDR2?) und Anzahl an Einheiten nicht besser als die interne Grafikkarte des A8 7600. Eine solche Grafikkarte mit GDDR5 wäre schneller

1024MB Sapphire Radeon R7 240 GDDR5 € 52,75

http://www.planet3dnow.de/cms/12331-kompakt-grafikkarten-im-test/subpage-hitman-absolution/

Zuletzt bearbeitet:
Fifa 15 ist durch die neue Engine sehr leistungshungrig geworden. Ich würde mir einen 860k + R7 260/260x/265 oder sogar 270 kaufen.

Darunter wird das spielen keinen Spaß machen.

woof 34 schrieb:
Hitman, Fifa 15 (kein BF4) oder neuere Spiele

Das halte ich für "max. 300 Euro" für kaum möglich, jedenfalls nicht für sinnvoll.
Eine AMD-Grafikkarte der alten Generation für 60 Euro wird einfach ins Ruckeln kommen, wenn "neuere Spiele" in guter Qualität darauf laufen.
Dazu wenig Ram und ein Billig-Netzteil ... ne, davon sollte man besser die Finger lassen.

Gute Gaming-System für "neuere Spiele" landen oft beim doppelten oder dreifachen Preis.

Hier mal ein Vorschlag für ein akzeptables System für etwas über 350 Euro, auch wenn man davon keine Wunder erwarten darf.
Intel Core i3-4160, ~100 €
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
Sapphire Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, ab ca. 90 €
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
ASRock B85 Pro4, ~55 €
be quiet! System Power 7 350W
Sharkoon VS3-V, ca. 22 €

Aufgrund des äußerst engen Budgets könntest du auf ein DVD-Laufwerk, einen leiseren Kühler und eine SSD verzichten ... falls doch:
Samsung DVD-Laufwerk, ~ 13 €

Zuletzt bearbeitet:
@ HaveFun

Ich will nicht meckern aber das Netzteil hat kein Stromanschluss für die Grafikkarte. Meines Wissen hat erst die 350 W Version diesen. Es wäre schöner, wenn man nicht mit den Adaptern arbeiten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben