Allround PC für Schwester

Supagubby

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal.

Ich bin dabei einen Allrounder für max. 500 € zusammenzustellen. Genutzt wird er von meiner Schwester hauptsächlich für Internet, Office Anwendungen, DVD Filme und Sims 3.

Ich habe mir das so vorgestellt:

• AMD Athlon II X2 250 - 56 € oder AMD Phenom II X2 550 - 73 €
  • GIGABYTE GA-MA770-UD3 - 55€ oder GIGABYTE MA770T-UD3P - 68 €
  • 2 x 2048MB G.Skill DDR2-800 - 98 € oder 2 x 2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 - 91 €
  • XFX GeForce GF9600GT 512MB - 60 € oder PowerColor Radeon HD4850 PCS 512MB - 85 €
  • Netzteil ATX Cougar Power 400W - 48 € oder be quiet! Pure Power L7 350W - 34 €
  • Arctic Freezer 64 Pro - 15 €
  • Samsung HD502HJ - 41 €
  • CoolerMaster Elite 332 - 30€
  • LG GH22NS50 SATA - 19 €

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es das AM2+ oder doch lieber das AM3 sein soll. Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 250 reicht für das Anwendungsgebiet. AM3 kommt dich etwas teurer, würde ich aber auch nicht unbedingt nehmen wenn du ein wenig auf das Geld achten möchtest. Einen direkten Vorteil hast du davon nicht. Einzig das spätere Aufrüstmöglichkeiten etwas besser gegeben sind. Allerdings bezweifel ich das dies so schnel nötig sein wird und dann so oder so eher ein komplett neuer Rechner ins Haus kommen wird.
Bei der Grafikkarte würde ich eher eine 5750 nehmen. Sie ist ein Tick schneller als eine 4850 dafür aber extrem sparsam im Verbrauch.
Beim NEtztel reicht das L7 völlig, alernativ würde ich noch das Corsair CX400W nehmen anstatt des Cougar das in meinen Augen etwas zu teuer ist für dessen Leistung.
Den AC Freezer 64 Pro würde ich gegen einen Scythe Katana 3 tauschen. Insgesamt einfach etwas besser.

Wie wäre es mit ner HD4670? Für Sims 3 und andere Mädchenspiele ;) dicke ausreichend und auch passiv gekühlt erhältlich...

Ne HD 5750 halte ich für den Einsatzzweck für übertrieben und zu teuer.
Würde eher etwas mehr Geld in die CPU investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Die 5750 ist sparsamer als die 4670. Außerdem wäre sie dann auch für einige andere Spiele sehr gut gerüstet.

@ Eon-Deon

Die Frage ist halt, was sie sonst noch spielt, was großartig Grafikleistung benötigt. Außer diesem Spiel hat der TE kein weiteres aufgeführt, für alles andere würde auch ne onBoard-Grafikkarte reichen.
Und auf die Sparsamkeit zu achten halte ich hier für ziemlich sinnlos. Sie wird wohl durchschnittlich auf nicht mehr wie 2 Stunden am Tag kommen. Jedes Watt Strom macht dann im Jahr ca. 15 Cent aus.
zudem ist Sims AFAIK auch etwas prozessorlastig:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...sbilder/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

EDITH sagt: Und wo bitte ist die HD 5750 sparsamer?
https://www.computerbase.de/artikel...est.1106/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme
Leiser ist die HD 4670 sowieso, ebenso ein gutes Stück günstiger.

Mit ner HD 4870 hat man an die 50-100 Frames auf maximalen Deatails mit nem alten Prozessor, wofür dann eine ähnlich schnelle HD5750?
https://www.computerbase.de/artikel...st.1024/seite-3#abschnitt_grafik__performance

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hatte andere Zahlen im Kopf. ;)

Gut, ob sie die Leistung braucht ist die Frage. Am Ende hatte ich es darauf bezogen das eine 4850 so oder so im Raum stand und ich eine 5750 hier als bessere Wahl sehe.

Muss der TE selbst entscheiden ober er hier eine Reserve haben möchte oder nicht.

Danke für eure Antworten. Hab meine Schwester nochmal gefragt und sie meinte, dass sie außer Sims 3 nichts aktuelles spielen würde. Da sollte dann die HD4670 oder 9600GT ausreichen denke ich. Wobei die GT etwas mehr Leistung zum selben Preis bietet.

Hab mir den PCGH Artikel mal durchgelesen, wo auch steht, dass es bei Sims 3 mehr auf eine starke Mehrkern CPU ankommt. Der Athlon II X2 mit 3GHz dürfte dafür aber reichen oder sollte es doch ein X3 oder sogar X4 sein?

Sims profitiert von mehr Kernen, ist aber sehr gut auf einen X2 250 spielbar. Mach dir da mal keine Sorgen. Ich hatte Sims 3 mal Probehalber mit zwei aktivierten Kernen auf meinem Q6600 getestet und das bei 2,4Ghz. Es war kein Problem. Sicher, ein bisschen mehr zuckt es mal hier mal da als wenn ich 4 Kerne mit 3 Ghz laufen lasse, aber das macht sich nur beim raus und reinzoomen etwas bemerkbar. Der X2 250 ist dabei aber deutlich schneller als mein Q6600 mit zwei Kernen bei 2,4Ghz.
UNd wenn sie nur Sims3 spielen möchte, dann reicht die 4670/9600GT.

Stimmt, die 9600GT ist ein wenig schneller. Darauf kommt es aber IHMO nicht direkt an. Die HD4670 ist jedenfalls die deutlich modernere Karte (wer weiß, wofür man mal DirectX10.1 und Shader Modell 4.1 noch braucht, vielleicht will in Zukunft ein Spiel genau letzteres und läuft deshalb nicht)? Die HD 4670 hat zudem in der Regle mehr Grafikspeicher, was in Zukunft bei anderen Dingen außer Spiele von Vorteil sein könnte.

Die ca. 10 €, die die Radeon billiger ist, könntest du z. B. ins modernere AM3-System stecken oder in ne Karte mit passiver Kühlung.

Zudem sind die ATI-Treiber bei alten Spielen nach Jahren meist besser als die von nVidia. Temperatur und Leistungsaufnahme, Preis und vor allem die Geräuschentwicklung sprechen jedenfalls für die ATI-Karte, die es zudem auch als passive lüfterlose Ausführung gibt.
Da sie wohl eher nur ab und zu spielt, würde ich persönlich diese Dinge stärker gewichten als die pure Leistung. Müsst ihr aber natürlich selbst wissen, ist nur ne persönliche Anregung von mir.

Welcher Treiber aktuell besser ist, hängt natürlich von den eigenen Erfahrungen ab, hier möchte ich kein Urteil abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nach sorgfaltiger Überlegung und einigen CPU und Graka Benchmarks bin ich nun zu folgendem Entschluss gekommen:

• GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+
  • AMD Athlon II X3 435
  • 2 x 2048MB G.Skill DDR2-800
  • Sapphire Radeon HD4670 512MB
  • Scythe Katana 3
  • be quiet! Pure Power L7 350W
  • Samsung HD502HJ
  • LG GH22NS50
  • CoolerMaster Elite 332

Kostet alles zusammen um die 400 € bei Mindfactory. Ich denke ich werde die Bestellung gleich mal abschicken, denn von 0-6 Uhr fallen ja bekanntlich keine Versandkosten an. :)

Vielen Dank nochmal für eure schnellen und hilfreichen Antworten. :daumen:

Zurück
Oben