Allround PC für die große Schwester

Jazaam

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Tomb Raider, point and click adventure, vll RDR2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere-hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird das komplette Adobe Portfolio verwendet als Designerin. Zudem noch Office, Steuersoftware etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, nicht besonders leise aber auch nicht super laut, das Teil soll chic aussehen aber nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchten^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan hat sie den (https://www.benq.eu/de-de/monitor/home-office/gw2780.html) und ist auch ganz zufrieden. In Zukunft soll aber ein größerer angeschafft werden, evtl. auch ein zweiter mit dran

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Hallo Zusammen ☺️

Für meine große Schwester soll es nun nach 25 Jahren Apple ein Windowsrechner werden. Es soll ein Allround-PC werden mit dem Sie vernünftig arbeiten kann und gelegentlich auch mal spielen (Sie hatte noch nie Berührungspunkte mit Games, ist aber interessiert daran das jetzt endlich auch mal auszuprobieren). Ihr ist wichtig, dass die Kiste die nächsten 6-8 Jahre stressfrei läuft. Als Gehäuse hätte Sie gerne etwas in Richtung Lian Li O11 Air Mini, soll halt chic aussehen.

Meinen letzten PC habe ich vor 7 Jahren zusammengebaut und bin deshalb eher weniger up-to-date und bräuchte daher eure kompetente Beratung. Vielen Dank schon mal und jedem eine gute Zeit.

Mfg Jazaam
 
CPU: Intel i5-12400 (Alder Lake / 6-Kerne) mit Grafikeinheit boxed ca. 185 Euro (für zweiten Monitor bis 4K)
CPU-Kühler: Arctic Freezer i35 CO CPU-Kühler So. 1700 ca. 34 Euro
Mainboard: Asus TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 ca. 185 Euro
DDR-RAM: 16 GB (2x8 GB Kit) DDR4 3200 Mhz (Crucial, Kingston, G.Skill ect.) ca. 64 Euro
SSD: 1 TB M2 SSD (WD, Crucial, Samsung ect.) ca. 80 Euro
Grafikkarte: GTX 1660/6 Super (gebraucht) ca. 350 Euro oder RTX 3050/8 wenn für 280 Euro UVP verfügbar
600 Watt Netzteil bronze (Seasonic, Crucial, Bequit, EVGA ect.) ca. 45 Euro
DVD-Brenner ca. 15 Euro
Gesamtpreis ca. 890 bis 960 Euro, je nach Grafikkartenwahl.
(Preise / Idealo)

PC-Gehäuse hast Du ja schon ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schaue mir gleich mal das Video dazu an ...

 
Vielen dank an Alle für die Zusammenstellung und die Tipps ☺️ Sie freut sich schon mega
 
Zurück
Oben