Allround PC (inkl. Gaming) ~ 1500€

VD90

Ensign
Hallo allerseits,

da mir das Arbeiten mit dem Notebook auf gut Deutsch gesagt auf den S*** geht, wurde es langsam Zeit, dass ich mir einen anständigen Desktop-PC zusammenstelle.
Verwendet wird das Ganze über das Zocken hinaus auch noch zur Programmierung und Videobearbeitung, daher habe ich mir vorerst mal folgende Komponenten rausgesucht:

- ASRock z77 Extreme4, ca 121€
- Intel Core i7 3770K, ca 300€
- 2048MB Palit GeForce GTX 680 -> ca, 470€, hier stellt sich aber noch die Frage, ob 2 oder 4GB, muss ich mir mal noch überlegen
- be quiet! Straight Power CM E9 80+ 580W, ca 90€
- 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit, ca 35€
- 128GB Samsung 830, ca 130€

Als Tower hab ich hier noch einen Cooler Master 690 II Advanced stehen.

Grob gerechnet komme ich hiermit also auf 1146€, hätte deswegen noch 354 zu Verfügung, wobei natürlich nicht alles ausgegeben werden muss :D

Bis jetzt fehlt mir halt nurnoch ein Bildschirm, für den ich ca 200€ eingeplant habe (24 Zoll) und natürlich eine gescheite Lüftung. Wenn ihr zu diesen beiden einige Vorschläge hättet, nur her damit ;-D

Asnonsten alles so in Ordnung oder verbesserungswürdig?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

MfG
VD90

-removed-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (...keinen Sinn ergebn. 'tschuldigung.)
480 Watt Version vom Netzteil reicht dicke .

Monitor

evtl. 256GB Version Cruicial m4 , knapp 200 Euro . Aber die Samsung ist auch sehr gut.

normale Festplatte als "Datengrab" brauchst du nicht ??

Speicher wurd ich diesen empfehlen.

Rest schaut sehr gut aus.

1. Willkommen! :)
2. Schöne Zusammenstellung, bei der Videobearbeitung oder auch der Kompilierung größerer Projekte wird dir der i7 gute Dienste erweisen! :)
3. Wenn das Budget ausgereizt werden darf, dann würde ich die SSD gegen ein Modell mit 256GB oder gar 512GB tauschen, was Rendering und Kompilierung nochmals ordentlich beschleunigen würde. :)
4. Der in den Raum geworfene Dell ist super!
5. Brauchst noch eine normale HDD?
6. CPU-Kühler wäre der Skythe Mugen 3 Rev. B eine sehr gute Wahl.

Mfg Kae

ram nihm 1600er die ivys haben 1600 und die sandy standart 1333

Asinuss schrieb:
Passt so... Evtl auch die HD7970...
3770k ist total überdimensioniert!

Welche Alternative CPU würde sich da anbieten? Quadcore hätte ich eigentlich schon gerne drin, um für die Zukunft etwas gerüstet zu sein. 3 Jahre sollte das Teil schon halten.
Zwecks Programmierung sollte das Kompilieren auch flott ablaufen.

mtmac schrieb:
480 Watt Version vom Netzteil reicht dicke .

Monitor

evtl. 256GB Version Cruicial m4 , knapp 200 Euro . Aber die Samsung ist auch sehr gut.

normale Festplatte als "Datengrab" brauchst du nicht ??

Speicher wurd ich diesen empfehlen.

Rest schaut sehr gut aus.

Monitor schaut auf den ersten Blick schonmal sehr gut aus.

Wusste doch, dass was fehlt -> 1000GB Samsung Spinpoint F3

Mit

- 1600er RAM
- Thermalright Macho
- kleinerem Netzteil
- HDD

wurde eigentlich alles gesagt. Da du einen Monitor mit €200 bezifferst, könntest du evtl. auch zu einem günstigerem Mainboard, bspw. dem Pro3, greifen und dann den erwähnten Dell nehmen.

Top System, damit wirst du wohl eine Menge Spaß haben. :)

Edit:

Nunja für Videobearbeitung/Kompilieren kann sich ein i7 schon lohnen, wenn dir das den Aufpreis wert ist. Sonst wäre wohl der i5 3570k naheliegend.

Alternativ zur Samsung F3 gäbe es noch die Western Digital Caviar Blue bzw. als Datengrab die WD Caviar Green. Ob WD oder Samsung ist dann allerdings schon Jacke wie Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genug Platz am Schreibtisch hast könntest du die restlichen Euronen auch in einen größeren Monitor investieren. Der Dell U2711 oder der Samsung S27A850D ständen da zur Wahl. Die Grafikkarte wäre auf jeden Fall dick genug.

Hau ne crucial m4 rein

4GB bei Grafikkarten sind und bleiben in absehbarer Zeit Schwachsinn.

Und selbst wenn ein Spiel mal soviel brauchen sollte (in Zukunft) werden der Chiptakt und
die Speicherbandbreite so stark limitieren, dass die Speichermenge irrelevant wird.

Wenns nur 10 oder 20€ mehr kostet, tuts nicht weh, aber alles was mehr kostet wär Unfug imho

Aaalso, mal grob einige der Vorschläge zusammengefasst:

- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
- Scythe Mugen 3 Rev. B
- 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
- 256GB Version Cruicial m4, bzw die Samsung auf 256GB anheben -> ich nehme mal an beide sind auf ähnlich hohem Niveau?

Habe ich was vergessen? :D
Ansonsten noch DELL Monitor, denke auch der wird's werden. Die 50€ zusätzlich gehen in Ordnung

VD90 schrieb:
Aaalso, mal grob einige der Vorschläge zusammengefasst:

- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
- Scythe Mugen 3 Rev. B
- 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
- 256GB Version Cruicial m4, bzw die Samsung auf 256GB anheben -> ich nehme mal an beide sind auf ähnlich hohem Niveau?

Habe ich was vergessen? :D
Ansonsten noch DELL Monitor, denke auch der wird's werden. Die 50€ zusätzlich gehen in Ordnung

Nimm den i5 3570 und nicht den überteuerten i7 3770K

Sehr Fein.

Also der DELL ist definitiv das Geld Wert PRAD-TEST , wird hier im Forum auch sehr oft empfohlen.

Und zu den SSD´s . Wie gesagt sind beide ähnlich gut . Samsung nen kleinen Hauch "schneller" aber auch nen Hauch teurer :) -> Ansonsten hier ein Test auf CB.

Ich hab mich über den Preis leiten lassen und bin bei der 256er crucial m4 gelandet.
Diesen Tick schneller was die Samsung betrifft , wirst du nicht merken.

Zuletzt bearbeitet: (Vollständigkeit , Rechtschreibung)
Zurück
Oben