Allround-PC mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

-Daniel-

Lt. Commander
Hallo Forumbase-Nutzer,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem Allround-PC.

Einsatzgebiet:
==========
- 30% Games (Kompetitives CS:GO, SC2, Single Player RPGs, selten AAA-Titel)
- 30% Produktives Arbeiten (Photobearbeitung, Grafikdesign, Webdesign, Anwendungsprogrammierung, ...)(privat, nicht gewerblich)
- 40% Niedriglastanwendungen (Surfen, Office, Streams, Musik, ...).

Geld spielt keine Rolle, es ist mir allerdings wichtig ein gutes Preis-/Leistungsrating bei vernünftiger Qualität zu erzielen. Es wäre zudem schön, wenn der Rechner keine Turbine und keine Heizung ist. Gespielt wird in 1920x1200. Ein Mindesthaltbarkeitserwartung habe ich nicht an das System. Sollten sich große Sprünge bei CPU oder GPU ergeben, wird eben aufgerüstet..

Folgendes habe ich mir überlegt:
=======================
1 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 380 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938G1 GAMING-4GD)
1 x ASRock Z97M Pro4 (90-MXGUD0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Erläuterungen:
===========
- Mainboard:
Das Z97M Pro4 (statt eines H97 / H87 Boardes), weil ich auf jeden Fall ein Mainboard mit optischem Soundausgang, Intel-NIC und mind. 4x USB3.0 benötige. Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten den Xeon gegebenenfalls gegen einen 4790k zu tauschen (z.B. weil ein Online Strategiespiel die überlegene Single-Core Leistung benötigt, aber eher unwahrscheinlich).
- Netzteil:
Ist mit den aktuellen Komponenten sicherlich etwas überdimensioniert, aber auch hier möchte ich mir den zukünftigen Einsatz einer etwaigen Fury Nano oder Pascal-Grafikkarte nicht verbauen, sofern ich irgendwann auf einen 27" 1440p umesteigen sollte. Würdet ihr in dem Fall sogar auf 600W setzen?

Fragen:
======
- Kühler:
Hat jemand Erfahrung mit dem Dark Rock 3 in Verbindung mit dem Prodigy M? Rein von den Maßen sollte das passen.
- Grafikkarte:
Es gibt recht weniger Tests zu unterschiedlichen Herstellern der Radeon R9 380. Was würdet ihr empfehlen, die Sapphire Karte taktet z.B. langsamer als die Gigabyte Karte.

Jetzt seid ihr dran, was sagt ihr dazu? Würdet ihr etwas ändern?

Vielen Dank und Grüße,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht unbedingt ein schlechter PC, aber wenn es um Preis/Leistung geht ist er irgendwo zwischen mies und Pfui Teufel.
Aber wenn ich schon so was lese:
Geld spielt keine Rolle, es ist mir allerdings wichtig ein gutes Preis-/Leistungsrating bei vernünftiger Qualität zu erzielen
Ja was jetzt? Da lese ich nur raus: "Geld spielt keine Rolex" und so sieht es dann auch aus am Ende. Ein Dark Rock Pro 3 auf einem Xeon ist nur eines: rausgeschmissenes Geld.

Sapphire Grafikkarte. Takt der GPU ist völlig egal.
Keine MX100 SSD.

Vielleicht sollte ich konkretisieren:
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem geschilderten Einsatzzweck. D.h. es muss natürlich auch entsprechende Leistung vorhanden sein. Dass ein 6700k in Kombination mit einer GTX 980 in Sachen P/L dabei deutlich schlechter abschneidet und für 1920x1200 überdimensioniert ist, nehme ich als gegeben an.

Ein vernünftiger Kühler auch deswegen, da dieser irgendwann gegegebenfalls auch wiederverwendbar ist. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen und dann doppelt kaufen. Die Komponenten sollen durchaus "wertig" sein und eine gute Kühlleistung bei niedriger Lautstärke aufweisen. Es muss aber natürlich kein Dark Rock sein, wenn du bessere Alternativen kennst (so teuer ist das Ding ja jetzt nun auch nicht).

Was spricht gegen die MX100?

Was spricht für die Sapphire?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dark Rock ist niemals, NIEMALS eine gute Wahl Preis/Leistung, die sind immer überteuert und nur für BeQuiet Fetischisten oder Leute die meinen niemand sonst kann einen leisen Lüfter entwerfen (nicht bauen, bauen tun sie ja nicht).
Preis/Leistung ist z.B. ein HR-02, etc. Und für einen Xeon, auch mit weiterverwenden ein Ben Nevis.
MX100 ist schon alt und hat 2 verschiedene Nachfolger wobei der P/L die BX100 ist.
Das Mainboard ist auch nix, wenn ein 65€ B85M-Pro4 alle Bedingungen erfüllt.
Grafikkarte siehe oben.

Für deinen Anwendungszweck würde ich vorschlagen:
i5-6600k (der dann auch übertaktet wird für CS:GO, wenn auch nicht allzusehr, 4.5 oberes Limit)
ASUS Z170M-Plus
HR-02 oder Mugen Max
Ballistix Sport DDR4-2400 2x8GB Kit
Sapphire Nitro R9 380 3GB

PS: Noch vergessen das kein sinnvolles uATX LGA1151 Board einen SPDIF Out hat. Also noch eine Asus Xonar DGX dazunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kann man schon so machen, doch ein paar achen würde ich schon ändern.

Der CPU Kühler ist sehr sehr breit und P/L ist hier auch nicht wirklich gut. Man kann hier durchaus weniger ausgeben und ein gutes Ergebnis haben. Ein soo breiter Kühler könnte zu Problemen auf einen kleinen Board und Gehäuse führen.
Vorschläge:
http://geizhals.de/?cmp=1081623&cmp=1184606&cmp=959487&cmp=929139#xf_top

Auch das Z Board um dann vielleicht mal später auf einen i7K umzusteigen halte ich für sinnfrei. Entweder gleich machen oder so lassen. Der Performance Unterschied lohnt sich kaum um dann später nochmal nach zu kaufen.
Das ASRock H97M Pro4 würde hier locker ausreichen.

Bei der Graka würde ich zur MSI oder Sapphire greifen, die Kühllösung is einfach besser.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1280834&cmp=1282072#xf_top

Netzteil is vollkommen ok und reicht auch für eine Fury Nano.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist zu groß, teuer und passt mit Glück gerade so ins Gehäuse.

Großer ls den würde ich es nicht machen
https://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

Ansonsten den pure rock, ben nevis oder brocken eco

Statt der mx100, die nur so teuer ist weil sie schlecht verfügabr und ein Auslaufprodukt ist diese hier
https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Das board ist für eine übertakter Cpu (Z) für den Xeon tut es ein b85 oder h97 board
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html (hab ich selbst und ist top)
https://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html?hloc=at&hloc=de

Bei der Grafikarte könntest du auch die Nitro oder His mit 4gb vram nehmen, spielt aber denk ich keine große Rolle.

Erst einmal Danke für Eure Vorschläge.

@HominiLupus / Fei
Okay, BX100/MX200 sieht gut aus. MX100 fliegt raus

Die B85 Boards haben leider ohne Zusatzsteckkarten nur 2x USB3.0, ein bisschen mager (und das Gigabyte keinen optischen Ausgang).

@HominiLupus
Die Skylake i5 Kombination ist prinzipiell interessant, allerdings kostet sie (CPU, Mobo, RAM, Soundkarte) 520€, statt der 430€ für die Xeon Kombi. Zusätzlich verliere ich dank fehlendem SMT den ~30% Geschwindigkeitszuwach bei echten Multi-Threaded Applikationen. Wenn ich nichts übersehe, fahre ich P/L mäßig nicht so gut damit. Eine bessere Aufrüstbarkeit bzw. Wiederverwendbarkeit des Boardes / RAMs wäre aber natürlich gegeben.. SC2 würde es mir auch danken. Hmm..

CS:GO ist übrigens nicht so CPU lastig wie du denkst. Selbst meine aktuelle Kombi (Phenom II 965 @3,8Ghz) liefert mit einer Radeon 285 im Schnitt über 200fps im 5on5 Competitive. Selbst auf einem vollen Deathmatch werden an kritischen Positionen mit hoher Sichtbarkeit bzw. vielen Vis-Leaves der Source-Engine noch akzeptable Frameraten erreicht. (Dust2 Deathmatch T Spawn)

@BeezleBug
Du hast natürlich recht. könnte eng werden. Das H97M Pro4 ist vollkommen in Ordnung, allerdings beträgt der preisliche Unterschied auch nur 12€ zum Z97.

@all
Die vorgeschlagenen Kühler werde ich mir ansehen, wie gesagt, Dark Rock ist kein muss, hier scheint es ja durchaus gute Alternativen zu geben. :-)

Sapphire Radeon 380 geht natürlich klar. Gigabyte fliegt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen das Prodigy öfter mal zu Staubsaugen ;)

Ansonsten kannst du auch nen Brocken ECO nehmen.

Als MB würde ich vielleicht eins mit PCIe Anschlüssen statt nur PCI nehmen falls du mal ne seperate Soundkarte oder so nachrüsten willst.
Ne 390 ist sicherlich auch gut. Kommt halt drauf an was du zockst.

Zurück
Oben