Suche 65" Oled TV, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Xes

Admiral
Hi,

da unser alter billiger 40" TV solangsam sein Ableben ankündigt, sehe ich mich gerade nach etwas neuem (und besserem) um.
Die Anforderungen sind eigentlich recht simpel:
65", schönes modernes 4K Oled Panel, preislich grob um die 1000€. (Gerne günstiger, geht aber auch mehr, wenn dringend ratsam.)
Wenn ich das in den Preisvergleich eingebe werde ich erstmal mit Modellen erschlagen.
Alleine vom "LG OLED evo AI C5 OLED65XXXXX" scheint es 7(!) verschiedene Varianten zwischen 1149-1179€ zu geben, die sich auf den ersten Blick nur in minimalen Details oder den Buchstaben im Modellnamen unterscheiden.

Das aktuelle Setup sieht folgendermaßen aus:
Am aktuellen TV hängt per HDMI Kabel ein alter Laptop als zuspieler für Youtube mit Adblock und Sponsorblock Addon, sowie um gelegentlich DVDs abzuspielen. Youtube macht bestimmt 80% der Gesamtnutzungszeit aus. Ansonsten hängt noch das Steamdeck per Dock dran, womit meine Freundin oft Brotato spielt. Gelegentlich wird auch mal Netflix, Prime oder Disney+ per TV-App geschaut. Klassisches TV-Programm wird überhaupt nicht geschaut.

Sollte der neue TV keine Möglichkeit bieten die unerträgliche Werbung auf Youtube in der zugehörigen TV-App zu blocken, wird vermutlich auch der neue TV in einem ähnlichen Setup mit externem Zuspieler genutzt. (Ich denke darüber nach statt dem Steamdeck + Laptop einen kleinen Gamingrechner fest ins Regal unter dem TV zu bauen, da steht aber noch nichts genaueres fest.)

Welche konkreten Modelle würdet ihr empfehlen?

Wenn die Helligkeit besonders wichtig ist würde ich ein LG C5-Modell nehmen, ansonsten tut es auch ein B5-Modell. Bildtechnisch nehmen sich die Geräte nur wenig, wie bereits erwähnt sich die unterscheide im Detail und hängen an den Anforderungen ab innerhalb einer Modellreihe. Für mich wär ggf der Philips mit Ambilight interessant -> Philips 65OLED760

Du kannst zwar bei LG OLEDs über ein pi-hole Werbung blocken, aber Youtube etc. werden trotzdem Werbung anzeigen. Also stell dich auf eine ähnliche Konstruktion an.
Bzgl Unterschiede:

https://www.zambullo.de/fernseher/u...-vs-c5e-was-unterscheidet-die-tv-modelle.html
durchlesen für die C5 Generation, für die C6 Generation trifft ähnliches zu, ich kenne aber keine tabulare Auflistung der Unterschiede.

Persönliche Meinung, besorg dir die Version mit der Magic Remote mit Zifferntasten, wenn das beim C6 da noch Unterschiede gibt.

eine tabulare Auflistung der Unterschiede kann der gut Chatgpt machen... Würde aber sagen, das TV OS und die FB ist mit das wichtigste Kriterium... Das sollte man sich schon vorher ansehen...

@Xes LG G Klasse zusätzlich liefert Klang, der staunen lässt, trotz neben stehenden Elac Standlautsprecher mit Yamaha befeuert.
Zweitens: der upscaling von nicht 4K content ist verblüffend gut. Richtiger Betrachtungsabstand vorausgesetzt. G5 jetzt in Verwendung, davor G4 gehabt. Ich habe Magic Control mit Ziffernblock nachbestellt. 4k HDR zugespielt macht richtig Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Tornhoof schrieb:
https://www.zambullo.de/fernseher/u...-vs-c5e-was-unterscheidet-die-tv-modelle.html
durchlesen für die C5 Generation, für die C6 Generation trifft ähnliches zu, ich kenne aber keine tabulare Auflistung der Unterschiede.
Danke für den Link, da stehen auch weitere nützliche Artikel.
Die neuen 6er Serien scheinen sich aus Preis-/Leistungssicht mmn. nach kurzem überfliegen noch nicht so richtig zu lohnen, sehe ich das richtig?
Bei den 65" Modellen scheint der ältere C5 oder C5E in den meisten Punkten besser und günstiger als der neuere B6 zu sein, ähnliches gilt für den Vergleich älterer G5 zu C6.

Tornhoof schrieb:
Persönliche Meinung, besorg dir die Version mit der Magic Remote mit Zifferntasten,
Bringt die auch etwas, wenn man kein klassisches TV schaut?

ss5 schrieb:
Zweitens: der upscaling von nicht 4K content ist verblüffend gut. Richtiger Betrachtungsabstand vorausgesetzt.
Gibt es da wesentliche Unterschiede zwischen B5,C5,G5,B6 und C6 oder können die das alle ähnlich gut? Am Desktop funktioniert das Echtzeit Upscaling mit RTX Video Super Resolution mit meiner Nvidia RTX 5070 Ti echt gut, aber ich vermute mal, dass diese kleinen SoCs in den TVs keine optisch vergleichbar gute Upscalingleistung erzielen können oder?

@Xes mir ging es primär um interlaced TV/SAT content mit 720/576/50i oder weniger. Ich habe eine große Music Videoclips Archiv aus letzen 30 Jahren als SAT Stream Copy. Eine Briefmarke wird 20 Mal hochgerechnet und Ergebniss ist zu gebrauchen und nichts mehr. Zweitens, alles wird nativ abgespielt(HDD/USB)ohne reencoding selbst korrupte SAT streams. NUC PC ist angeschlossen allerdings nicht zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben