News Allround-Player entscheiden HD-Formatkrieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Blue Ray Lager versucht trotzdem HD DVD zu klillen.

Denn mindestens Samsung hat seit 1-2 Jahren die HD DVD-Technik.
Den Kombi-Player gibts zwar in den USA, aber eben so teuer wie HD-DVD & Blue-Ray zusammen und somit will Samsung in den USA mit Kombi-Player nur viel Profit machen.

Seit paar Monate gibts neben der Sony-Nec-Kooperation mit
LiteOn-Phillips
Samsung
noch zwei schwergewichtig auf der Blue-Ray-Hardwareseite, woraus viele Player und Brenner um 400 Euro angeboten werden.
Dazu einige billige Blue-Ray Roms.

Bei der HD-DVD-Group gibts nur Toshiba.

Und die Anfänglichen Vorteile (Verfügbarkeit-Player-Roms/Preis) haben sie jetzt nur mehr auf den Preis reduziert, da die Blue-Ray-Group in den letzten Monaten auch in Rom-Bereich nachgezogen hat, sowie eine gscheite Player-Verfügung anbieten kann.

Im PC-Bereich ist Blue Ray sehr dominant, was sich dann auch auf den Player-Bereich überschwappen könnnte, je länger der Streit dauert und je länger die Kombi-Player zurückgehalten werden.

Und da die HD-DVD-Filme so teuer wie die Blue-Ray-Filme sind und die HD-DVD-Player es schon recht günstig sind, haben zukünftige HD-DVD-Player-Subventionen/Preissenkungen nicht mehr so starke auswirkungen, wenn die Disks bzw. Filmpreise ähnlich hoch wie die der von Blue Ray sind.

Es besteht durchaus noch eine Möglichkeit, das HD-DVD-Format zu killen.
Denn diverse Blue-Ray-Firmen haben schon längst die HD-DVD-Technologie, aber sie rücken es nicht raus.
Die Frage ist nur, wann Samsung & Co ihre Kombi-Player rausrückt.

Welches Format sich letztendlich durchsetzt, oder obs wieder bei einer Multinorm-Lösung bleibt, ist mir eigentlich egal. Solange die HW nicht als HDD & DVD (BL/HD) Recorder zu annehmbaren Preisen auf dem Markt erhältlich ist, ist das für mich uninteressant. Ein reiner Player, der nur ein Format, oder beide, kann, kommt mir nicht ins Haus. Dazu ist der Lebenszeit zu kurz, und zu unflexibel sind die ohnehin.

@ MountWalker

Ich verwenden nen Beamer und die Leinwand hat ne Diagonale von 2,6 meter ;-)
keine Angst ich weis schon wovon ich rede, Unterschiede sind zwar da aber diese sind irrelevant ab einem normalen Betrachtungsbastand! (Kopfschmerzgrenze)

Erklärung: Kopfschmerzgrenze ist für mich einfach der Abstand ab dem ich das Bild komplett wahrnehme ohne den Kopf bzw. die Augen bewegen zu müssen... und somit nicht nach 5 min Kopfschmerzen bekomme.

gruß
monkey

Also wenn du da keinen unterschied siehst, hast du schon ziemlich versaute Augen. Kannst ja mal nem Kino vorschlagen so verschwommen auszustrahlen, wie SDTV. :D

Wer weiß, vielleicht hast du auch ein beengtes Sehfeld durch nen Tumor der auf den Sehnerv drückt oder was auch immer, aber nach deiner Schilderung scheint dein Sehsinn nicht normal zu funktionieren.

P.S.
Der Film zum testen sollte freilich hochauflösend produziert worden sein - bei 12 Uhr mittags seh ich den Unterschied auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Format vom Marktverschwindet dann wirds HD DVD sein.

Denkt mal nach.
Selbst wenn sich HD DVD bei filmen durchsetzt, bleibt Sony bei Blu-Ray, wegen der PS3. Somit wird es "immer" BluRays geben.
Und ich glaube nicht das sony dann anfängt PS3's mit HD DVD laufwerk zu bauen.
Zumal ja schon "paar" Konsolen mit BluRay verkauft sind.

Also werden sich entweder Kombi Geräte durchsetzten und beide Formate bleiben.
Oder HD DVD verschwindet vom Markt und BluRay gewinnt den Kampf.

Aber vllt wirds auch so sein das sich HD DVD für Filme etabliert und Blu Ray für PS3 und PC Games, da man dort höhere Datenmengen hat.

Lassen wir und mal überraschen^^

Das war so klar, dass die News wieder in einen "Blu-Ray ist besser" - "Nein, HD DVD ist besser"-Krieg ausarten würde. Und dann noch solche Aussagen wie "DAS Format WIRD siegen", das kann doch noch kein Mensch vorraussehen! Ausserdem ist es für den allgemeinen Standart-User eh total egal welches Format sich durchsetzt, egal welches es sein wird, die Medien werden sich darauf anpassen. Mit Medien mein ich nicht Fernsehn usw., sondern die Disks.

Also ich stehe hinter HD-DVD hat für meinen geschmack die besseren exklusiven Filme,
-Shaun of the Dead
-Dawn of the Dead
-Big Lebowski
-Dazed & Confused
-Fear & Loathing in Las Vegas
-Matrix
-Rambo 3
-Land of the Dead

auf Blu Ray gibts für mich nur
-Final Fantasy
-4 Layer Cake

Blu Ray ist doch noch nicht mal endgültig Gold, sondern noch halb in der Entwicklung.

Ich habe 20 HD-DVDs und bin damit sehr Glücklich.

Blu Ray nur weil die Farbe schöner ist oder weil dumm bumm Sony dahinter steht, ich sag nur NO WAY.

mir ist völlig egal wer gewinnen wird. Bevor es nicht Bluray/HD-DVD Kombilaufwerke mit schnellen Lesezeiten für 50 Euro zu kaufen gibt werde ich das völlig ignorieren. Und ich schätze mal das ich nicht der einzige mit dieser Einstellung bin....

Die News sagt irgendwie nix aus, bzw nichts was sich auch jeder mehr oder weniger intelligente Mensch nicht selbst denken könnte.
Der Vorteil, wenn sich beides parallel entwickelt und bestehen bleibt, ist halt, dass Leute die schon einen Player besitzen oder nun kaufen, nicht plötzlich dumm dastehen, weil sie das "falsche" Format gewählt haben.

iron_monkey schrieb:
hm,

steinigt mich aber mir reicht DVD für die nächsten 20 Jahre... seh auf meinem Beamer aus ein paar metern eh keinen Unterschied zwischen z.B. 1280x720 und 800x600 ausser dem Bildformat 16:9 bzw. 4:3

Ich finde es immer ganz toll wie alle im Mediamarkt oder so, 5 cm an den supadupa Breitbild HD Glotzen stehen und staunen und zuhause sitzen se dann 5 - 7 m weit weg und bilden sich ihre ach so tolle schärfe und Detailtreue ein ;-)

... ich rate dringend, einen Augenarzt zu Hilfe zu rufen!
wenn du tatsächlich einen HD film schon mal - und dann auch auf einem richtigen HD (nix ready da) Schirm siehst, wirst du Deine Meinung GANZ SCHNELL ändern. Generell sind aber tatsächlich die derzeitigen "Fernseher" a la LCD und CO noch was deplaziert, da ein gesendetes Format, nun mal nicht über 720x576Bildpunkten geht - und somit sicch wirklich nur HD Material zu gucken lohnt. Deshalb verwende ich zum normalen Fernsehen, nachwie vor die gute alte Röhre. HD Beamer gibts übrigens schon fü ~1200 Ocken rum. Um mal zu sehen, wieviele Mitesser bei den hübschen Schauspielerinnen auch noch nach Stylen und schminken zu sehen sind, ist HD (1950x1080) defenitiv die einzige Wahl. Die Bidbeurteilungsdefinition: SCHARF kriegt auch mal einen ganz anderen stellenwert. Auf einem Beamer sich DVDs Anzugucken, fürt zwangsweise schon fast dazu diese komplett zu verschmähen -
Wer dass nicht sieht, MUSS zum Arzt! .... :D

iron_monkey schrieb:
p.s.: Früher haben sich die Leute nen Tv gakauft und der sollte 10 Jahre halten, mehr war besser... und Heute? die Industrie hätte es gerne das wir uns jedes Jahr ne neue Glotze kaufen weil sie 1 mio pixel mehr darstellen kann... traurige Entwicklung und noch trauriger ist, dass soviele mitmachen und auf den Marketing quatsch reinfallen.

... die Zeiten ändern sich.. damals gabs auch noch kein Händi.. hrhr... Aber eine Längere Lebeserwartung wäre schon wünschenswert. Irgendwann Musste aber mal was neues raus. Damals kam man auch mit VHS zurecht, du doch auch oder? .. also VHS hatte satte 320x240 Bildpunkte (640x480 bei sVHS wenn mich nicht alles täuscht).. geil wa? - und wie schön hast du dicch doch dann an die DVD gewöhnt... ;)

Also: schön mal nen richtigen HD Film IN HD gucken... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann jemand ernsthaft behaupten, auf einem der Formate gäbe es die besseren Filme? Die Qualität der Filme empfinden wir Menschen doch subjektiv oder besitzen wir eine kollektive Empfindung, so dass man verallgemeinern kann? Diese Verallgemeinerung ist mir sowohl bei den BluRay als auch bei den HD DVD Leuten aufgefallen.
Muss man jetzt einen neuen "Fanboykrieg" befürchten, ähnlich wie bei AMD vs. Intel?:rolleyes:

Ich persönlich hoffe auf diese Allround Player, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eins der Konsortien ernsthaft aufgeben möchte/könnte oder dass die Kunden eins der Formate durch ihr Kaufverhalten völlig untergehen lassen.

Mal sehen, vielleicht ist in einem Jahr ein BluRay/HDDVD RW Laufwerk für 50€ in meinem PC, wäre doch toll...

Die Frage ist doch, warum sollten sich beide Formate halten.
Es gibt kaum Kombi-Player!
Jetzt im Momnet wird an dei Filmstudios noch Geld verteilt, aber das wird weniger und damit sinkt m.E. die Chance dass HD-DVD erhalten bleibt. Der einzige wirkliche populäre VErfechter ist Toshiba. Udn die haben nichtallzuviel Marktmacht. Selbst MS glaubt nicht an das HD Format, wie sonst ist es zu erklären, dass eine Elite xbox keinen HD-DVD Player bekommen hat- Genau!!- man will sich nicht festlegen. Ein BluRay kann man auch per USB anstöpseln. Aber man wollte die xbox aus dem Format-Krieg raushalten, weil man nicht an HD-DVD glaubt.

Alle wissen auch warum.
HD-DVD bietet nichts weltbewegendes. Braucht 1 Layer mehr um die Speicherkapazität einer BluRay Disc zu besitzen. Layerwechsel ist auch heute im DVD Bereich noch ein Begriff, gell! Und die immer noch katastrophalen Fehlerraten der 2 Schichtigen DVD auch. Wie soll das mit ner 3ten Schicht werden ....
Alle wissen dass die HD-DVD ne Krücke ist. Hauptargument ist immer, die ist billiger zu produzieren. Aha, kostet aber im geschäft das gleiche. Warum sollte ich mir als Konsument so etwas antun?

Wer heute BluRay kauft liegt mindestens richtig. Denn kein Filmstudio kann sich leisten bald 10 Mio PS3 BluRay Player nicht zu beachten.

http://www.vgchartz.com/

Wii - absolut Top
xbox 360 - schwächelt
PS3 - stetig wachsende Marktanteile

das war schon lange klar das sich kein produkt allein durchsetzt, dafür stehen zu viele firmen hinter den technologien

und das es kein "gemeinschaftsprodukt", also einen alleinigen nachfolger werden wird ist noch viel länger klar
da sind schon viel zu viele entwicklungsgelder geflossen als dass man da einfach nen rückzieher machen könnte

ich hab mir ein neues sony vgn-fz21z notebook geleistet bzw mein etwas teures macbook pro verkauft und mir nen normales notebook geholt und das hat einen blu ray brenner drinn... lieber wäre mir aber ein laufwerk das beides gleich gut kann... ich bin mir nicht sicher welches format gewinnen wird und zum standard wird. ich hoffe blu ray *g*

Wahnsinn, als ob ich das nicht schon vor 2 Jahren hätte voraussagen können dass sich keines der beiden Formate gegen den jeweiligen Konkurrenten durchsetzen kann.

Hier hat supastar (#8) den Nagel auf den Kopf getroffen:

Zitat:
Wer hätte das gedacht... als wenn das nicht abzusehen gewesen wäre...

Das kann sich wohl keine Firma mehr leisten, mit ner Neuentwicklung am Markt zu scheitern und für Patente oder so zu zahlen. Man nimmt erstmal Verluste in Kauf um das eigene Format im Rennen zu halten und sahnt dann groß ab, wenn man sich noch im Markt befindet und Combo-Lösung herauskommen.

Dabei ist dann der Kunde der Dumme, der mehrfach Lizenzgebühren bezahlen muss...

Kurze Zwischenfrage bevor ihr euch die Köpfe weiter einhaut.

Habe mir ein Toshiba SD-H802A (HD-DVD) Laufwerk gekauft und mir von einem Bekannten die HD Version der PowerDVD Software ausgeliehen,
aber das Abspielfenster bleibt schwarz, was habe ich falsch gemacht?

Der HD-Advisor zeigt überall einen grünen Punkt ausser bei meiner 8800GTX!?!

@ Topic: Ich bin für Kombiplayer, möglichst schnell und möglichst günstig und vor allem ohne Kinderkrankheiten (24p-Probleme).

Sobald es einen Kombiplayer gibt der:

- 24p kann
- HDMI 1.3 hat
- TrueHD und DTS HD HR/MA per Bitstream ausgeben kann
- weniger als 300€ kostet

sollte sich die Formatfrage von selbst geklärt haben.

Die Frage welche Technik besser ist entscheidet sicher NICHT die Marktdominanz!

Zu seeligen Bandzeiten hat sich das WEHSENTLICH schlechtere VHS (SVHS) durchgesetzt, BetaMAX und Video2000 waren dem technologisch weit überlegen.

Mir ist es vollkommen egal welches System sich etabliert, nur entscheiden sollte es sich mal zügig.
Und von diesem universal Geraffel-Geräten halte ich nix, die können i.d.R. vieles und das nur mit minderer Qualität.

ps hd dvd only :
Transformers
Pitch Black
Constantine
V wie Vendetta
........
das minimal unterschiede an qualli zu hddvd und blueray kann ich auch nicht unterschreiben kommt immer auf die produktion an hd dvd hat welche die net so prall sind und wieder welche die einfach top sind das trifft genauso für blueray zu

fackt ist auch besitzer eines hddvd laufwerkes haben meist mehr filme ich habe 10 hddvds kollege mit blueray hat 2 stück .... er zockt lieber mit der ps3 als filme zu schaun

sicher millionen ps3 sind im umlaufen nur was bringt das wenn 80% sich das zum gamen kaufen und es nur als bonus sehen das es blueray kann und sich keine scheiben kaufen , 40% von den 80% es nicht mal wahrnehmen das sie hd filme schaun könnten ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben