Allround-Rechner ~800€

KLive85

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CBler,

zunächst einmal: Hallo, ich bin noch neu hier :)
Ich lese schon länger mit und habe mich nun entschieden euch auch mal um Rat zu bitten. Ich hoffe ihr mögt mir helfen.

Ich habe mir jetzt eine DSLR gekauft, zum Fotografieren aber auch zum Filmen. Ich bin da jetzt neu eingestiegen und werde es nur aus purem Spaß an der Sache machen. Ich habe gemerkt, dass mein altes Notebook (Core 2 Duo, 4 GB, Radeon HD 4650) jetzt schon über seine Grenzen hinaus ist was den H264 Codec und auch neuere Spiele angeht.
Ich habe lange gelesen und Tests durchgeschaut in Bezug auf Unterschiede zwischen dem i7 und dem i5 und ich muss sagen, dass mir 10-15% Leistungssteigerung einfach nicht 50% Preisaufschlag auf den Prozessor Wert sind. Zumal ich auch nicht solch komplexe Arbeiten damit machen werde und auch nicht so oft. Ab und an mal ein Video, da kann das beim Rendern auch gern mal 30 Sekunden mehr dauern. Und sonst Farbkorrektur, paar Blenden, Titel und Schnitte. Ich möchte aber gern nen flüssigen Workflow, weshalb ich ne CUDA-Karte für Premiere Pro dazu holen möchte, die nicht das Nonplusultra sein muss, aber die mir für nicht so aufwendige Spiele wie Diablo, Anno usw gute Dienste leistet. Ich hab nen 1680x1050 Monitor dran.
Was sagt ihr auf Basis dessen zu folgender Konfiguration? Ich habe mir aus studentischer Preis-Leistungs-Sicht folgendes System überlegt:

CPU:i5-3570K
Board: Asrock Z77Pro3
Ram: 16GB Corsair Vengeance LP Black 1600
GPU: GTX 560 Phantom (Non-TI)
Kühler: Thermalright Macho
SSD: Crucial M4 64 GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Tower: Bitfenix Shinobi 3.0
Netzteil: Cougar A400

Seht ihr noch Spar- oder Verbesserungspotential an der einen oder anderen Stelle?
Ich bin für sämtliche Tipps offen.

Danke euch,

KLive85

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus =)

Würd mir nur ne größere SSD holen - 128GB

Noch ein OS? Oder hast du das noch?!

Gruß

datalukas schrieb:
Graka die HD6870:
http://geizhals.at/eu/633488
Sonst passts, aber 8GB RAM reichen auch, dafür kannst du ne größere SSD oder bessere Graka nehmen.
Ich würd glaub ich gern die Cuda-Unterstützung mitnehmen, weshalb ich da etwas auf NVIDIA angewiesen bin. Ist meine GTX 560 Wahl in dem Hinblick ok? Auch wenn ich vllt. demnächst mal ein IPS-Panel hole mit FullHD.

Major Stoppel schrieb:
Sieht soweit ganz gut aus =)
Würd mir nur ne größere SSD holen - 128GB
Noch ein OS? Oder hast du das noch?!
Gruß
Vllt pack ich wirklich erstmal 8 GB Ram rein und hol dafür die 128er. Danke für die Anregungen.
Und OS hab ich als Studi noch über dieses MS Programm (heißt glaub ich inzwischen nimmer MSDNAA).

Zuletzt bearbeitet:
Ja 8GB reichen, die 40€ mehr kannst du auch investieren wenn es knapp wird.

NT: Hol das Cougar A450, das macht von der Leistung und Anschlüssen einen großen Sprung gegenüber dem A400.

SSD: wie schon geschrieben die größere nehmen.

Graka: Für eine nicht-Ti finde ich sie sehr teuer. Die Ti Version ist zwar teurer, lohnt sich aber schon.

Für Foto - und Bildbearbeitung würde ich dir allerdings raten mehr in den Monitor zu investieren. Eine Auflösung von 1680x1050 ist hier nicht besonders gut, ist er sonst hochwertig? Gerade bei Bildern gibt es hier große Unterschiede und ich würde eher hier Geld investieren. Die CPU ist schon extrem potent für gelegentliches Spielen und Fotos...

Ich weiß nicht wie sich in dem Fall "hochwertig" definiert um ehrlich zu sein. Er ist halt schon 4 Jahre alt. Ist ein Samsung T220. Keine Ahnung, ob der so rein objektiv was taugt?
Ich persönlich bin mit der Farbdarstellung und der Helligkeit immer zufrieden gewesen, aber mir ist bewusst, dass ein IPS Panel natürlich besser abbildet. Das wird allerdings diesen Monat nimmer ins Budget passen, ist jedoch ohnehin vorgesehen.
Mein Hauptaugenmerk wird vermutlich auch eher im Bereich des Filmens liegen. Aber auch da brauch ich natürlich ordentliche Farbwiedergabe, das stimmt schon.

Die anderen Tipps werd ich natürlich auch in Ruhe nochmal durchdenken.

Edit: Ich hab gesehen, dass die Non-Ti ja schon bei 145€ losgeht, wenn ich nicht grad die Phantom nehme. Ich will die TI nicht kaputtreden. Mir ist klar, dass sie besser ist, aber wäre das eine sinnvollere Alternative? Schau ich mir nämlich so Spiele-Benchmarks von Games an, die ich zocken würde liegt die TI irgendwie bei 5-8 FPS mehr. Ich bin nicht sicher ob mir das 40€ mehr wert ist. Dafür spiel ich ehrlich gesagt glaub einfach zu selten, als dass ich sowas ernsthaft merken würde :)

Edit2: Wie sieht man bei GPU eigentlich, ob die im Referenzdesign oder in ner Eigenentwicklung verbaut wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Googlen oder von der Optik. Referenzdesign ist eigentlich fast immer nur 1 Lüfter. Ausserdem ähneln sich die Referenzdesigns ziemlich. Von der Palit würde ich dir allerdings abraten, die ist nicht so besonders. Also die Phantom ohne ti ist schon sehr gut. Nur ist sie halt min 20€ teurer als vergleichbare, und die Ti ist eigentlich in allen Punkten besser. Klar, wenn du wenig spielst lohnt es sich nicht wirklich, dann bekommst du mit der normalen Phantom eine gute und leise Karte...

Zurück
Oben