Leiser Allround-Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

minthero

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo computerbase community,
Sehr wichtig ist mir, dass der Rechner im normalen Betrieb leise und schnell ist. (Webbrowser-Performance, Office und Media Encoding)
Außerdem würde ich gerne aktuelle Spiele mit maximierten Details in FullHD/(evtl.) WQHD spielen können.

Momentan habe ich ein 500W Netzteil Silent Pro CoolerMaster, ein Xigmatek Midgard 1 Gehäuse, Intel© Core™ i5-6600 CPU @ 3.30GHz × 4, eine MSI Nvidia GeForce GTX 970(28 lang x12 breit x5 hoch), HyperX Fury DDR4-Ram 16GB https://www.kingston.com/datasheets/HX424C15FBK2_16.pdf, , Gigabyte GA B250-HD3P Mainboard,einen Kühler Macho Rev. B(13 tief x11 breit x14 lang) von Thermalright.

Das ist mein 4K-Bildschirm 50/60Hz: https://www.caseking.de/eizo-flexsc...d=a0718abf715f11e10da2eb9cce883d03#tech_specs
Ich werde den PC selbst zusammenbauen. Mein Gesamtbudget ist so hoch, wie es wirtschaftlich sinnvoll ist. Mir reicht mein aktueller Speicherplatz. ( Ich habe eine M.2 SSD Samsung 980 Pro 500 GB)

Nur ein Vorschlag:
Grafikkarte: RX 6800 oder RTX 3060 Ti (sobald ich eine zu einem vernünftigen Preis kaufen kann)
Gehäuse: https://www.bequiet.com/de/case/1473 Dark Base Pro 900 Rev. 2 Full-Tower (Ich bin allerdings offen für Vorschläge, weil ich gehört habe, dass dieses Gehäuse gar nicht so leise sein soll.)
Prozessor: Intel Core i5-10400F/11400 oder AMD Ryzen 5 5600X -7/3 3300X
Mainboard:ASRock T790 Extreme https://www.amazon.de/dp/B08XNKH8JJ...scsubtag=c203b5d9-b23f-4ddd-b15b-67f0370e7f72 (Intel) oder MSI MPG X570 GamingEdge/GamingPlus ?( AMD)
Netzteil:?

Mein Budget ist so hoch wie nötig, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Wie lange das System aktuell bleibt, ist mir nicht so wichtig, weil man - soweit ich es verstanden habe- für die neueste Hardware immer einen Aufpreis zahlt. Ist Overclocking so ein teures Mainboard wert? Ist das langfristig betrachtet ein Build mit einem hohen Preis-Leistungs-Verhältnis (inkl. Stromverbrauch)? Was würdet ihr empfehlen?
Ich werde im Durchschnitt maximal 2-3 Std. täglich spielen. Ingesamt werde ich den PC täglich 12 Std. nutzen.

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus für alle Antworten,
minthero
 
Der Fragebogen
fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

muss ausgefuellt werden. Sonst macht ein Mod hier zu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minthero und Asghan
Also zwei Dinge die mir sofort ins Auge springen:

- Glas Seitenfenster und "Leise" sind nicht wirklich optimal. Ja, es gibt Gehäuse mit Glas, die man als vergleichsweise ruhig bezeichnen könnte, aber für wirklich "Leise" benötigt man ein voll gedämmtes Gehäuse.

- "Leise" und "OC". Also die beiden schließen sich nahezu aus. Wenn dann "Leise" + "UV" bei gleicher Leistung.

Außerdem funktioniert "Leise" nur, wenn GPU und CPU auch gut atmen können, du solltest also nicht vergessen ausreichend Gehäuselüfter nachzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minthero und Asghan
Der Bildschirm ist nicht zum Spielen geeignet, ich habe den EV 3285.
Wegen dem Bildschirm würde ich in eine andere Richtung gehen, ich habe mir auch die RTX a 4000 gekauft.
Diese ist lieferbar und benötigt auch nur 1 Slot sowie 140 Watt.
Mainboard reicht ein B 550 Board. 32 GB RAM müssten es dann schon sein
OC geht mit den neuen CPUs sehr begrenzt, 5800 X sehe ich dann als Minimum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minthero
Bei den ausgesuchten Intel CPUs würde kein OC gehen. Ein B560 Board würde reichen und dann wer damit noch Speicher OC möglich. Bei dem ganzen Work- Gameflow sollte es dann auch eine 8 Kern CPU, wenn nicht sogar mehr sein und nicht auf ein 6 Kern das ganze aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minthero
der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?:mad:

Außerdem würde ich gerne aktuelle Spiele mit maximierten Details in FullHD/(evtl.) WQHD spielen können.
mit maximalen settings kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD auf 30fps.

sr-71 schrieb:
ich habe mir auch die RTX a 4000 gekauft.
Diese ist lieferbar und benötigt auch nur 1 Slot sowie 140 Watt.
du empfiehlst hier nicht ernsthaft so ne karte, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minthero und Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben