Allround-Rechner für 1400€

Soul Glo

Ensign
Hey Leute,

ich möchte mir nach 7 Jahren einen neuen Rechner gönnen.
Dazu könnte ich eure Beratung/Absegnung gebrauchen.
Aber hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie Gaming, ab und zu mal ein oder zwei VM's aufsetzen...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
So gut wie alle Genres, sei es GTA 5, Hitman, Cities Skylines, Anno, Project Cars...
Mehr oder weniger Alles

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Trifft nicht zu

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sehr leise soll er sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze momentan einen Samsung C32HG70, also 1440p mit 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein, wird bis auf eine 2.5 Zoll Festplatte als Datengrab verkauft

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selber zusammen

Ich habe schon folgende Vorauswahl getroffen:

Mindfactory-Warenkorb

Kann ich das so bestellen oder gibt es Einwände?
Danke im Vorraus

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mr.Baba
Hi
Ich würde überlegen, vielleicht erstmal bei 16gb Ram zu bleiben und lieber 3600 zu nehmen.
Sonst alles i.O.

toxic999 schrieb:
Hi
Ich würde überlegen, vielleicht erstmal bei 16gb Ram zu bleiben und lieber 3600 zu nehmen.
Sonst alles i.O.

Wieso sollte er das ?
Ergibt keinen Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Mr.Baba und derSafran
kühler kp, sonst top
x570 könntest überlegen, laut diversen tests, kann es je nach spiel was bringen zusammen mit der 5700xt

32gb bringen in spielen viel bei den 0,1% min fps
32gb bringen viel bei 2 vm's
32gb kosten grad mal 70€ mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
Sieht gut aus so kann man so kaufen :daumen:

• Gefällt mir
toxic999 schrieb:
Hi
Sonst alles i.O.
Naja RAM ist momentan recht günstig und das gewählte Kit soll ganz gut zu übertakten sein
Wo ich dir Recht gebe ist der Prozessor, da könnte ich 130 Euro sparen, aber zukunftssicherer und so ;)

Mr.Baba schrieb:
...
32gb bringen in spielen viel bei den 0,1% min fps
...
Sorry aber wie meinst du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Mr.Baba
Soul Glo schrieb:
zukunftssicherer und so ;)
Wenn der 3600 nicht reichen sollte in paar Jahren kannst ihn ja immer noch verkaufen und nen 3700 einbauen...

Sehr gute Zusammenstellung kann man so nehmen.
Natürlich kann man an einigen Punkten sparen, die aktuell wenig Unterschied in Spielen machen. Sprich 16GB statt 32GB oder 3600 statt dem 3700X. Aber wenn TE das Geld ausgeben möchte um für die Zukunft gewappnet zu sein, bzw. er die VM's ohne Probleme am Laufen haben möchte, sehe ich hier keinen Fehler.
Gehäuse wäre mir bisschen zu teuer aber ist sicher auch sehr hochwertig. Also warum nicht.
CPU-Kühler ab 40€ nehmen sich von der Leistung nicht viel.

Was ich mir überlegen würde, wäre ein x570 Mainboard zu nehmen, da du Hardware spät möglichst aufrüsten möchtest. Könnte mir vorstellen das PCIe 4.0 bei der nächsten Generation von Grafikkarten schon was nützen könnte. Außerdem könnte das Mainboard am längsten überleben, wenn man später schnell auf 16 Kerne mit Zen 3? aufrüsten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
schließe mich an, für längerfristige perspektive ein 570er board.

alex0712 schrieb:
Was ich mir überlegen würde, wäre ein x570 Mainboard zu nehmen. Könnte mir vorstellen das PCIe 4.0 bei der nächsten Generation von Grafikkarten schon was nützen könnte. Außerdem könnte das Mainboard am längsten überleben, wenn man später schnell auf 16 Kerne mit Zen 3? aufrüsten möchte.
Hm OK, welches wäre denn dann mit X570 zu empfehlen und sind da nicht die Chipsatz-Lüfter potentiell nervig und/oder fehleranfällig?

Bei vielen X570er Boards kann man für den Chipsatzlüfter eine eigene Lüfterkurve einstellen.

Recht beliebt ist das Gigabyte X570 Aorus Elite, dass relativ viele Features fürs gut 200€ bietet.

• Gefällt mir
/me empfiehlt einen blick auf das asus ws 570 ace zu werfen.

was den lüfter betrifft:
in einem case mit vernünftigen staubfiltern lebt der fan zigtausende stunden, das ist genug für mindestens ein jahrzehnt.
sprich: länger, als das board vermutlich in betrieb sein wird.
ned weils hin wird, sondern weil hardware einfach irgendwann obsolet wird.

• Gefällt mir
Schöne Zusammenstellung, wenn ich was holen würde, dann auch in die Richtung und 50€ mehr für leicht bessere Spannungsversorgung kann man sich für den 3700x wirklich sparen. Ist schon teuer genug das Board.

• Gefällt mir
Zurück
Oben