PC-Kaufberatung. Dieses Jahr für 1400 Euro kaufen, oder warten?

Nethiros

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
105
Hallo liebe Community,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zuzulegen, und hoffe auf eure Empfehlungen und Ratschläge.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau?

Ich möchte vor allem moderne Spiele wie Baldur's Gate 3 und Starfield spielen.

Welche Auflösung?
Full HD (1920x1080) würde mir genügen.

Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen wären toll, um die Spiele in guter Qualität genießen zu können.

FPS?
Ich strebe mindestens 60 FPS an, um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der Fokus liegt hauptsächlich auf Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein größeres Gehäuse ist erforderlich, da mein aktuelles zu klein ist. Ansonsten habe ich keine speziellen Anforderungen wie Overclocking (obwohl ein bisschen RGB schon sehr hübsch wäre, aber es ist kein muss :)).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze aktuell einen Monitor, bin aber offen für Empfehlungen zu einem neuen, falls nötig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2666 MHz
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget liegt bei maximal 1400 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin mir unsicher, ob ich jetzt kaufen oder bis zum nächsten Jahr warten sollte. Wie schätzt ihr die Preisentwicklung ein?

8. Möchtest du den PC
Ich bin bereit, den PC selbst zusammenzubauen

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Nethiros schrieb:
Ich bin mir unsicher, ob ich jetzt kaufen oder bis zum nächsten Jahr warten sollte.
Das musst du entscheiden. Brauchst du jetzt die Hardware, dann jetzt kaufen... wenn nicht, dann halt warten. Bei den Speicherpreisen wird die Talsohle jetzt erreicht sein... RAM ist günstig, auch DDR5, bei den SSDs wird nicht mehr viel gehen. Da wird eher die Qualität (andere Chips und Controller, DRAMless) schlechter, um bei den Preisen mithalten zu können.

Die Prime- Days (10. bis 11. Oktober) stehen vor der Tür... da kann man eventuell noch ein paar Euro sparen...
(Vielleicht sogar kurz vorher bei der Konkurrenz) In den letzten 2 Wochen gabs schon einige Mega- Schnapper bei SSDs.
Z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 für 77€ incl. Versand bei Cyberport, mit Cashback sogar nur ~64€
Habs leider auch verpasst/zu lange überlegt... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Ice_Dundee, floTTes und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Vielen Dank für die netten Antworten. Ich werde dann mal die Tage schauen, wie ich mich entscheide
 
Zurück
Oben