Allround Rechner Ryzen 3700X

Dalek

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
520
1. Was ist der Verwendungszweck?
Softwareentwicklung, Spielen und diverse andere Sachen. Spielen ist aber eher niedrigere Priorität momentan.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

RPGs und Strategie (z.B. Witcher 3, Civilization Serie, in Zukunft evtl. Anno 1800). 2560x1440 Auflösung mit 60 Hz, mittlere bis hohe Qualität, aber eher nicht alle Regler bis zum Anschlag hoch.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
relativ leise, aber muss nicht lautlos sein. Bin moderatem Overclocking nicht abgeneigt, aber da scheint es ja momentan nicht so viel Spielraum zu geben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitor sind angeschlossen, WUXGA und WQHD sowie ein 4K Fernseher. Kein FreeSync oder G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter i5 2500K Rechner ist vorhanden, folgende Bauteile sollen übernommen werden
  • Netzteil: Be Quiet E10-CM-600W Straight Power
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung SATA SSD + Festplatte
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein festes Budget, sollte in etwa so wie meine ausgewählte Zusammenstellung sein

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre, GPU vorher bei Bedarf

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Hallo,

ich habe mir folgende Variante zum Upgrade meines alten Rechners ausgedacht:

  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Noctua NH-U14S
  • Corsair Force Series MP510 960GB, M.2

https://geizhals.de/?cat=WL-1235817

Mein Ziel ist ein Allround Rechner ohne größere Schwächen da ich verschieden Sachen damit mache, und nicht so ganz vorhersehen kann was ich an Leistung brauchen werde. Spiele soll möglich sein, ist aber momentan nicht der Fokus. Softwareentwicklung ist wichtig, auch mal mit einer Datenbank und mehr Kram gleichzeitig. Gerade spiele ich auch etwas mit Slicing für 3D-Druck herum, was auch anständig Rechenleistung frisst.

Beim Mainboard sind mir die X570 zu teuer, und ich habe ein B450 das man ohne alten Prozessor flashen kann gewählt. Den Noctua habe ich augesucht weil mir beim aktuellen Rechner der etwas überdimensionierte Kühler beim Umbau auf die Nerven ging weil z.B. der 4-Pin vom Mainboard nur schwer zu erreichen war. Ziel ist es einen guten Kühler mit einfacher Montage zu haben der möglichst wenig im Weg ist. Die MP510 als Upgrade kostet nicht mehr als die SATA SSDs, und ich wollte 1TB Platz haben.

Die GTX 970 ist dann natürlich der schwächste Teil, die würde ich dann aber separat Upgraden beim nächsten anspruchsvollen Spiel das sie in die Knie zwingt. Momentan gerade spiele ich nicht am PC, wäre also etwas Verschwendung es jetzt zu machen.

Soweit ich es verstehe kann ich dieses Mainboard per USB-Stick auf das neueste BIOS updaten das den Prozessor unterstützt. Dieses BIOS gibt es jetzt schon als beta, aber nicht final. Gibt es da noch einen guten Grund zu warten, oder kann ich es einfach jetzt bestellen, das Beta BIOS flashen und später einfach das finale BIOS?

Irgendwelche Probleme mit meinem Plan, oder Verbesserungsvorschläge? Die BIOS Sache scheint mir der kritische Punkt zu sein, habe ich da irgendwas übersehen oder geht das so wie ich es mir vorstelle?
 
Dann PC Neu-Kaufen wenn du wieder spielst inkl. Grafikkarte. Bis dahin sind auch die Bios-Versionen verfügbar, die Ryzen 3XXX auch vernünftig unterstützen.
 
NameHere schrieb:
Dann PC Neu-Kaufen wenn du wieder spielst inkl. Grafikkarte. Bis dahin sind auch die Bios-Versionen die Ryzen 3XXX auch vernünftig unterstützen.
Spielen ist wie gesagt nicht der Hauptzweck des Rechners, das Upgrade ist nicht deshalb sondern für Softwareentwicklung und anderen Kram.
 
Dalek schrieb:
Spielen ist wie gesagt nicht der Hauptzweck des Rechners, das Upgrade ist nicht deshalb sondern für Softwareentwicklung und anderen Kram.
Kann man so jetzt kaufen, wenn du keine Angst vor dem Bios flashen hast. Denke an ein vernünftiges Netzteil.
Beim RAM musst du auch Hand anlegen. Die sollen aber gut für OC sein.
 
Ich würde das MSI tomahawk nehmen, eseidenn du brauchst ein feature des gaming ac.
Zum upgraden kann man auch einen 30€ athlon kaufen und wieder verkaufen.

Wobei ich finde, dass der 3700x noch kein gutes PL verhältnis hat den 2700 gibt es momentan für ~200 den 2600 für ~130€ im verhältniß zur mehrleistung wird es schwer da ran zu kommen.
 
NameHere schrieb:
Kann man so jetzt kaufen, wenn du keine Angst vor dem Bios flashen hast. Denke an ein vernünftiges Netzteil.
Beim RAM musst du auch Hand anlegen. Die sollen aber gut für OC sein.

Netzteil ist das Be Quiet E10-CM-600W Straight Power, das ist neuer als der ursprüngliche Rechner und sollte locker ausreichen.
 
Das Netzteil ist OK.
 
Zurück
Oben