Upgrade Ryzen 3700X + Mainboard, RAM etc.

FabSTAR*

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich suche für mein derzeitiges System ein CPU/Mainboard/RAM-Upgrade und es soll auch noch eine neue SSD rein, weil ich aktuell nur eine einzige Crucial MX 500 mit 500 GB drin habe und mir das Deinstallieren zum Platz schaffen ein wenig auf die Nerven geht.

Derzeitiges System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI X570-A Pro
RAM: G.Skill 16 GB (2x 8GB) DDR4 3200
GPU: NVIDIA Palit RTX 4090
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 850 Watt
Gehäuse: NZXT H5 Flow
Festplatte: 1 Crucial MX500 (500GB)

Anforderungen? Games in 4k Auflösung (keine besonderen Anwendungen, kein Streaming). Ich habe Interesse am neuen Alan Wake 2 und würde auch gerne mal bei Cyberpunk mit Ray-Tracing/Path-Tracing etc. rumspielen.

Budget: ~800,00 € (wenn es etwas drüber ist ist's okay, aber nicht wesentlich mehr)

Bei der CPU bin ich schon am Ehesten festgelegt, da soll es der AMD Ryzen 7 7800X3D werden.

Leider kenne ich mich mit dem Rest überhaupt nicht gut aus, sprich welches Mainboard macht Sinn (MSI wäre gut, weil ich mich da mit dem BIOS schon etwas auskenne), welcher RAM passt zum Mainboard und welcher CPU-Lüfter passt zur CPU. Bei der aktuellen CPU ist immer noch der Wraith Prism drauf. Wäre hier auch ganz gut, wenn die Lüfter-Installation nicht zu kompliziert ist. Ich mache das in der Regel mit meinem Nachbarn zusammen, weil ich da ein bisschen ängstlich bin^^..

Große Mainboard-Ansprüche habe ich keine (habe natürlich einige USB-Geräte aber das war's eigentlich), RGB etc. ist für mich nicht besonders relevant. Aktuell gehe ich über einen W-LAN Adapter von TP-Link ins Internet, wenn das relevant ist für das Mainboard.

Bei der SSD wäre die Frage, ob sich da eine M2 lohnen würde oder ob ich einfach eine weitere Crucial MX500 kaufen soll.

Wenn ich ein neues Mainboard einsetze brauche ich wahrscheinlich auch einen neuen Windows-Key, oder? Muss ich bei den neuen AM5 Boards ein BIOS Update machen oder laufen die direkt?

Bin für jede Hilfe dankbar. Es wäre ganz gut, wenn wir bis Mitte November eine gute Auswahl zusammen hätten. Und haut gerne auch Fragen raus, bin da leider absolut kein Experte, falls essenzielle Infos fehlen sollten.
 
@FabSTAR* würde wohl nen 5800X3D holen, etwa 20% langsamer als nen 7800X3D und musst dafür keine neue Plattform oder Ram kaufen, einfach Bios updaten und wieder das XMP Profil deines Ram's laden sowie Resizable Bar bzw. SAM: Smart Access Memory aktivieren
Ergänzung ()

@FabSTAR* ggf. noch auf 32GB Ram aufrüsten und eine weitere SSD dazu holen, entweder eine Lexar NM790 oder Kingston KC3000 mit 2TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, conglom-o, Firefly2023 und 2 andere
FabSTAR* schrieb:
Bei der CPU bin ich schon am Ehesten festgelegt, da soll es der AMD Ryzen 7 7800X3D werden.
ein 5800X3D auf dem vorhandenen MB ist keine option?

Bei der SSD wäre die Frage, ob sich da eine M2 lohnen würde
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. bei nem vorhandenen PCIe-fähigen M.2-slot spricht bis mindestens 2TB im grunde nichts mehr für ne SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Firefly2023, psy187 und eine weitere Person
Ist halt die Frage ob Preis-Leistung oder Budget ausreizen und dafür max Leistung.
CPU 396€
32 GB Ram 120€
2 TB SS 100€

Bleiben gut 180 für ein MB bzw. da du meintest die 800 Grenze ist nicht in Stein gemeißelt auch etwas mehr.

Die Entscheidung PL vs Max Performance kann dir aber keiner abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es wie die Vorredner machen

Ryzen 7 5800X3D mit vorherigen möglichem Bios update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die 800 € können schon gerne ausgereizt werden, damit hatte ich sowieso geplant.

So wie corsa222 das schreibt war auch die Vorstellung. Mir reicht aber auch einfach eine weitere 500GB/1TB Platte. Müssen nicht unbedingt 2TB sein.

Für mich ist vorallem relevant welches Mainboard, welcher RAM dazu und welcher CPU-Lüfter, weil ich mich damit so gut wie gar nicht auskenne.

Ich wollte auch schon eher Richtung AM5 gehen, wenn möglich. Ich weiß nicht so genau wie sehr bzw. ob der 5800X3D die RTX 4090 ausbremst.
 
FabSTAR* schrieb:
Budget: ~800,00 € (wenn es etwas drüber ist ist's okay, aber nicht wesentlich mehr)
Darf man fragen, warum das Budget so "niedrig" ist?
als im Verhältnis zu einer extrem teuren Grafikkarte, wo der Preis wohl keine Rolle spielte dann für ein neues Restsystem "nur" 800 Euro bereitstellen kann ich grad nicht ganz nachvollziehen. Das bedeutet zumindest, dass wahrscheinlich am Mainboard spätestens übermäßig gespart werden müsste, wenn mans hart auslegt mit dem Budget. Die 800 Euro müssen ja irgendwo her kommen als Budet, das würde mich halt einfach interessieren, warum gerade 800 und nicht 500 oder 1000.

Ich würde ja auf einen 5800X3D aufrüsten, aber damit wirds potentiell auch mal Situationen geben, wo die Grafikkarte nicht voll genutzt werden kann damit.
War für das alte System eh ein übertriebener Fehlkauf IMHO.
Ergänzung ()

FabSTAR* schrieb:
Ich weiß nicht so genau wie sehr bzw. ob d der 5800X3D die RTX 4090 ausbremst.
Das hätte man sich vielleicht vor dem Kauf mal überlegen sollen, wenn man noch mit einem 3000er Ryzen unterwegs ist ;)
 
FabSTAR* schrieb:
Anforderungen? Games in 4k Auflösung (keine besonderen Anwendungen, kein Streaming). Ich habe Interesse am neuen Alan Wake 2 und würde auch gerne mal bei Cyberpunk mit Ray-Tracing/Path-Tracing etc. rumspielen.
in 4K wird wohl eher deine 4090 mit RT+PT ausbremsen und sollte wohl mit nem 5800X3D ohne Probleme min. 60FPS drinne sein und im normalen Raster schafft er da auch min. seine 144FPS bei aktuellen Shootern, würde auf den 5800X3D und in paar Jahren auf ne aktuelle Intel oder AMD Plattform mit schnellem DDR5 Ram gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Moin,
würde erstmal testen ob nicht die 4090 dann auch im limit ist. Dann kannst du immer noch upgraden.
 
FabSTAR* schrieb:
Ich weiß nicht so genau wie sehr bzw. ob der 5800X3D die RTX 4090 ausbremst.
dürfte die 4090 denn den 5800X3D ausbremsen? nicht dass sich da gleich das nächste problem auftut.

FabSTAR* schrieb:
4k Auflösung[...]Ich habe Interesse am neuen Alan Wake 2 und würde auch gerne mal bei Cyberpunk mit Ray-Tracing/Path-Tracing etc. rumspielen.
damit kriegt man die 4090 schon klein.

Für mich ist vorallem relevant welches Mainboard, welcher RAM dazu und welcher CPU-Lüfter
B650 Tomahawk WIFI
Flare X 6000 CL30/32
Fera 5/Fortis 5
 
FabSTAR* schrieb:
Die 800 € können schon gerne ausgereizt werden, damit hatte ich sowieso geplant.

So wie corsa222 das schreibt war auch die Vorstellung. Mir reicht aber auch einfach eine weitere 500GB/1TB Platte. Müssen nicht unbedingt 2TB sein.

Für mich ist vorallem relevant welches Mainboard, welcher RAM dazu und welcher CPU-Lüfter, weil ich mich damit so gut wie gar nicht auskenne.

Ich wollte auch schon eher Richtung AM5 gehen, wenn möglich. Ich weiß nicht so genau wie sehr bzw. ob der 5800X3D die RTX 4090 ausbremst.
Aktuell bremsen ALLE CPUs die 4090 aus. ein 7800X3D ist rausgeschmissenes Geld. Mit einem 5800 X3D hast du noch mindestes 2 Jahre Ruhe. Schau dir die Test doch an. Du wirst es in voller Pracht spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was limitiert aktuell denn?

Ich würde aber jetzt aus dem Bauch raus sagen, ohne alle mgl. Benchmarks durchzugehen, dass in 4k mit PT/RT ein 5800x3d in den seltensten Fällen limitiert.

Da kannst du meiner Meinung nach einiges vom Budget sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Aktuell bremsen ALLE CPUs die 4090 aus. ein 7800X3D ist rausgeschmissenes Geld. Mit einem 5800 X3D hast du noch mindestes 2 Jahre Ruhe.
du widersprichst dir hier total selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Skudrinka und R4mses
Man muss nur mal in das aktuelle Sonderheft der PCGH werfen. Da werden immer noch AM4 Systeme empfohlen. Mit einem 5800X3D macht man nichts falsch, also so gar nichts.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
du widersprichst dir hier total selbst
Warum. Wegen den 2 Jahren? Ok, mach 5 draus. Wie geschrieben. Schaut man sich die Übersichten in der PCGH an, was CPUs und Co. angeht...... 5800X3D und ne 4090. Bombe.

Aber ja, man kann wegen 20% mehr Leistung, gerne 800 EUR ausgeben.
 
rg88 schrieb:
Darf man fragen, warum das Budget so "niedrig" ist?
als im Verhältnis zu einer extrem teuren Grafikkarte, wo der Preis wohl keine Rolle spielte dann für ein neues Restsystem "nur" 800 Euro bereitstellen kann ich grad nicht ganz nachvollziehen. Das bedeutet zumindest, dass wahrscheinlich am Mainboard spätestens übermäßig gespart werden müsste, wenn mans hart auslegt mit dem Budget. Die 800 Euro müssen ja irgendwo her kommen als Budet, das würde mich halt einfach interessieren, warum gerade 800 und nicht 500 oder 1000.

Ich würde ja auf einen 5800X3D aufrüsten, aber damit wirds potentiell auch mal Situationen geben, wo die Grafikkarte nicht voll genutzt werden kann damit.
War für das alte System eh ein übertriebener Fehlkauf IMHO.
Ergänzung ()


Das hätte man sich vielleicht vor dem Kauf mal überlegen sollen, wenn man noch mit einem 3000er Ryzen unterwegs ist ;)
Die Idee war damals, dass die meisten Spiele eher GPU hungrig sind und erstmal ein GPU-Upgrade mehr Sinn macht. Hatte noch eine GTX 1080, aber schon einen 4k Monitor. Wollte erstmal die 4k Auflösung nutzen können mit ordentlichen Frames und das hat soweit auch funktioniert mit der RTX 4090 bei den Spielen die ich so gespielt habe. Dead Space Remake, Lies of P, Red Dead Redemption 2, Resident Evil 4 Remake etc.

800,00 € weil ich für das Mainboard nicht viel eingeplant hatte. Bisher hatte ich meist eher billige Mainboards und nie merkbare Probleme damit. Wie gesagt, habe dahingehend auch keine hohen Ansprüche, weil ich nicht übertakte, kein RGB brauche etc. Generell, wie gesagt, auch keine große Ahnung von Mainboards.
 
P/L 5700X
Ansonsten nimmt man mit AM4-Plattform denn 5800X3D
Die rund 20-25% Mehrleistung (in 4k eher weniger) sind keinen 7800X3D wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses und Firefly2023
@FabSTAR*

Liest du, was hier geschrieben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich verstehe schon, dass hier viele nicht davon überzeugt sind, dass ein AM5 System einen dem Budget entsprechenden Mehrwert hat, aber in Zeiten wo viele Spieleentwickler ihre Spiele nicht mehr so wirklich gut optimieren denke ich mir halt, dass ich lieber ein bisschen mehr ausgebe, um einen größeren "Performance-Spielraum" zu haben.

Mir tut das nicht so dolle weh, wenn ich jetzt nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis habe. So wie corsa222 es ganz gut schrieb, mir geht's da schon eher um die maximale Performance.
 
Firefly2023 schrieb:
Warum. Wegen den 2 Jahren?
Nein, weil du einersetis behauptest, dass jede CPU diese GPU ausbremst und gleichzeitig sagst, dass sich deshalb keine schnellere CPU lohnt. Das ist doch total irrsinnige Aussage.
Das einzig richtige wäre hier zu sagen: Die GPU lohnt es sich nicht zu kaufen, weil sie mit keiner CPU vollständig ausgelastet werden kann.
So würde eine sinnige Aussage draus werden.
Ergänzung ()

FabSTAR* schrieb:
mir geht's da schon eher um die maximale Performance.
jo, dann nimm den 7800X3D, aber dann setz auch kein Budget.
 
rg88 schrieb:
du widersprichst dir hier total selbst

Stimmt, ich glaub aber zumindest, dass er (@Firefly2023 ) es anders meint 😅

In 4k RT/PT wird selbst die 4090 von den wenigstent (aktuellen, flotten) CPUs ausgebremst
Anm.: zumindest bei den genannten Titeln.
 
Zurück
Oben