Upgrade vom Ryzen 3700x auf 7700x?

Ich habe den Schritt von einem 11700K auf einen Ryzen 5 7600X gemacht und bereue es nicht (der 7600X ist selbst eine interessante Alternative zum 5800X3D, insbesondere wenn man den aktuellen Rabatt berücksichtigt). ich habe 70€ Rabatt bekommen und noch das neue Jedi Spiel on top.
 
till69 schrieb:
Cherry Picking?

Average FPS in WQHD:
13900K: 235
5800X3D: 197
Maybe einfach mal den ganzen Post lesen und net einzelne Halbsätze ausm Kontext reißen…. Wird echt immer schlimmer hier bei CB mit den fanboys die sich für jeden kleinen Mist angegriffen fühlen…. Selbst mit den avg‘s in wqhd steht der 13900k BTW nicht besonders gut da gegenüber nem 5800X3D….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Was ja schön ist. Nur wenn man eine AM4 Plattform hat würde ich hier eben die Möglichkeit nutzen da nochmals fett aufzurüsten.
"fett" aufrüsten kostet aber bei dem X3D auch fett Geld.
Bei immer noch fast 300€ von "wenig Kosten" zu sprechen ist einfach quatsch.
Man Investiert 300€ in eine quasi tote Generation, bei der nichts mehr nach kommt und einige Teile bei AM4 sind bereits Auslaufware oder schon gar nicht mehr zu bekommen (bspw. Crucial Ballistix).
Werf mal ein Blick in die Sig vom TE. Der Nutzt beim RAM Vollbestückung mit 4x 8GB 3200Mhz Modulen.
Wenn der Controller das beim 3700X mitgemacht hat, hat man Glück. Die Zen3 sind zwar tolleranter als die Zen 2 und 1 was Vollbestückung angeht, aber klappen muss das trotzdem nicht. Dann müsste man händisch den Speichertakt nach unten schieben bis es läuft, oder das hinterlegte schnellste JEDEC nutzen, oder es kommt noch ein 32GB Dual Kit der RGB Vengeance on Top.

Und
cyberpirate schrieb:
die perfekte Gamer CPU
kann man nicht so einfach Pauschalisieren. Es gibt viele Anwendungen die von dem Cache profitieren, aber auch genug die nichts davon haben.

Betrachtet man einfach mal die Rohleistung, hinkt der 5800X3D, durch den geringeren Takt, den anderen 5000er CPUs hinterher. Im Schnitt ist die bei Spielen zwar rund 15% schneller, aber je nach Spiel hat man auch gut 10% weniger Leistung.
Deswegen habe ich explizit darauf hingewiesen sich vorher zu Informieren, ob man bei seinen Spielen, auf die man seinen Schwerpunkt legt, überhaupt was von der "Mehrleistung" hat.
Ansonsten wirft man, wie ich bereits schrieb, 90€ unnötig raus und verliert gegenüber einem einfachen 5800X sogar Leistung. Nicht, dass ich einen 5800X zum Aufrüsten empfehlen würde.

Um dazu mal ein Beispiel zu bringen.
Ein Spieler der Wert auf Performance in Minecraft Java legt hat von den X3D nichts.
Das Spiel braucht einfach nur viel SC Leistung und auch nur auf ein paar Kernen. Ein X3D würde in solch einem Fall kein Sinn machen, genauso wenig wie unnötig viel Kerne, also 5600(X) bei AM4, bzw. für etwas mehr Geld den 7600X bei AM5.
 
Zurück
Oben