Allround Smartphone <=400€

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone für mich. Der aktuelle Plan ist es, das Phone direkt zu kaufen, da ich keine Lust auf einen 40€+/Monat Vertrag hab.

Meine alten Phones waren:
Galaxy S5 -> OnePlus X -> Motorola G4 -> Motorola G5 Plus (aktuelles Gerät)
Das Motorola spackt manchmal etwas rum und außerdem ist die Akkuleistung mittlerweile echt mies, nach 15 Monaten intensiver Nutzung.

Preislich möchte ich eigentlich unter 400€ bleiben und denke dass da was zu machen ist.
Wofür ich das Telefon nutze / meine Anforderungen sind folgende:
  • Viel Akkuleistung. Mit dem G5 Plus & dem OnePlus X kam ich, nach ein paar Monaten Nutzung, oft nicht mal mehr über den Tag (~10h). Ich setze mal 3500mAh+ an. Idealerweise kann man den Akku auch tauschen (geht kaum noch vermute ich)
  • 32GB Speicher. 16GB ist zu knapp, 64GB+ muss nicht sein.
  • Helles Display mit guten Farben. Ich schaue viele Videos darauf, da ist ein schönes Bild ein Segen :)
  • Moderate Leistung genügt. Ich spiele auf dem Telefon nicht, schaue meist Videos, höre Podcasts / Musik, surfe viel und schreibe viele Mails / Nachrichten.
  • Gute Kamera ist nice to have. Ich knipse hier und da mal Fotos, aber nix wildes. Mir hat die Kamera Qualität meiner alten Smartphones auch genügt.
  • Aktuelles OS. Bitte nur Geräte von Herstellern, die für ihre tolle Update-Politik bekannt sind oder wo man weiß, dass langfristig Updates kommen (Android One?). Ich möchte nicht in 2 Jahren erst Android 9 bekommen.
  • kein riesiges Phablet. Durch die mittlerweile quasi rahmenlosen Displays sind die Phones schlanker, ich denke aber <= 6,2" ist mein Limit. Ich nehme das Telefon auch mit ins FItnesstudio zum Musik hören, daher soll es noch in die Hosentasche passen und nicht zu klobig sein.

Aktuell ist das
Xiaomi Pocophone F1 64GB schwarz
ganz oben auf meiner Liste.

Bei Samsung, HTC und Motorola / Lenovo hab ich bewusst nicht geguckt, weil deren Geräte mich nicht wirklich angesprochen haben. Das S8 / S9 gefällt mir nicht. Von Motorola will ich eigentlich weg, weil so ganz zufrieden war ich mit deren Phones nie. Von HTC höre ich kaum was und ein kurzes Überfliegen derer Produkte hat mich auch nicht umgestimmt. :D
Meine Suche beschränkte sich derzeit nur darauf, auf Geizhals nach Kriterien zu filtern und Tests zu überfliegen. Gerne könnt ihr mir noch ein paar alternative Vorschläge machen. Derweil such ich selber weiter.


VG
 
Wenn es noch ein weniger günstiger sein darf, schau dir mal das Xiaomi A2 bzw. A2 Lite an. Habe mich selbst für das Lite entschieden (4GB RAM + 64GB Speicher für ca. 180€), vorallem wegen der relativ kompakten Bauform.
Beide Modelle sind im Android One Programm. Erhalten also 2 Jahre Feature-Updates und 3 Jahre Sicherheits-Updates (Android 9 wird gerade ausgerollt).
Mit dem Akku des A2 Lite schaffe ich aktuell ca 4 bis 5 Tage bei ~8 Stunden Display-On-Zeit. Die restlichen Specs sollte deine Anforderungen auch erfüllen.

https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=8453&idPhone2=9140&idPhone3=9247
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mar0815
guck dir ma das nokia 7 plus an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Ich kann das Redmi Note 5 (hatte ich) empfehlen (für 200€) und das Pocophone (mein aktuelles). Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit beiden. Das Note 5 hat eine klasse Kamera fürs Geld die noch VIEL MEHR kann (zB mit Gcam - rooten erforderlich). Leistung haben beide genug für den Alltag (Pocophone natürlich deutlich mehr), Akku ist bei beiden Phänomenal! Kannst bei beiden nichts falsch machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mar0815 und grax
Xiaomi Pocophone F1 https://geizhals.de/xiaomi-pocophone-f1-64gb-schwarz-a1871862.html

Xiaomi ist der 2. größte Anbieter in China nach Huawei. Aktuell wird die Marke immer mehr in Europa angenommen.

Preis liegt bei 320 Euro. Akku 4000 mAh. Sehr ausdauernd auch nach Tests. Backkamera ist für den Preis sehr gut auch bei Dunkelheit, kommt aber nicht an Top Smartphones ran. Frontkamera mit sehr guten Ergebnissen, etwas rauschen bei Dunkelheit. Für den Preis allerdings sehr i.O.. Performance Top dank Snapdragon 845. Das Modell gibt's erst seit Ende August auf dem Markt. Da sollten noch einige Updates kommen. Aktuell Android 9. Display IPS mit max 500 cd. Völlig ausreichend absolut nicht zu dunkel. Top Smartphones schaffen teils das Doppelte und haben OLED. OLED ist etwas schneller und schwarz ist schwarz, da sich die Pixel hier abschalten.

Test dazu:
https://www.notebookcheck.com/test-xiaomi-pocophone-f1-smartphone.332412.0.html
 
wenn die Leistung eines Pocophone nicht unbedingt nötig ist:Xiaomi Mi 8 lite. Habe ich selbst seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch einmal bei Kimovil vorbei! Dort findest du auch viele sehr günstige Smartphones, kannst die Suche eingrenzen nach Preis, Leistung, Features, Größe usw. ...
ICH benutze auch sehr gerne gh, aber in Sachen Smartphones benutze ich seit ein paar Monaten lieber
kimovil ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ich hatte auch vor kurzem die Auswahl in der Preisklasse und habe mich letzendlich für das Huawei Mate 20 Lite und es ist für das Geld echt ein tolles Gerät und auch für den etwas anspruchsvolleren Nutzer wie mich super zufriedenstellend.
 
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Wunschliste mit Handys um die 400€ erstellt.
Hier kannst du mal einen Blick darauf werfen.
Was mir damals wichtig war, ist ein "High End" SoC sowie min. 4 GB RAM und 64 GB Flash.

Für mich stellt ein P20 im Angebot (wie letztens bei Media Markt für 389€) das beste Handy dar.
Ansonst würde ich bei den Honor 10 (View) genauer unter die Lupe nehmen.
 
Zurück
Oben