Allround Ultrabook gesucht

Raphau888

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich suche einen Laptop für Office Anwendungen, surfen, Netflix, Musik hören. Sollte insgesamt ein guter Allrounder sein

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird denke ich so 50:50 mobil bzw. stationär benutzt. Einen Convertible brauche ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele eher keine Spiele. Grafik sollte schon vernünftig für Filme und Co sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird nicht gemacht, nutze den PC eher zum programmieren (R) und für Office-Gedöns.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bisher nutze ich einen 15' Display. Da der Laptop nun leider werden soll, reichen denke ich 13'-14'. Touchscreen brauche ich nicht unbedingt. Hohe Displayqualität ist mir schon wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
über 6 Std. wäre gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eine sehr gute Verarbeitungsqualität ist mir wichtig. Design ist ja bekanntlich Geschmackssache, Farbe (in Richtung silber, schwarz, dunkelblau).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C sollte er haben, Tastaturbeleuchtung wäre top. HDMI Anschluss würde ich auch nicht nein zu sagen. Nicht schwerer als 1,5kg

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 1.000 €, sollte ein Neugerät sein.


Ich hatte mich auch schon einmal ein wenig umgeschaut und fand die beiden folgenden Laptops ganz gut:
Microsoft Surface Laptop 3
Asus ZenBook 14 (UX434FAC-A5092T)
Was haltet ihr von den beiden Laptops?

Ich habe jetzt keine zeitliche Not (1-2 Monate könnte ich noch warten). Also falls ihr denkt, dass in den nächsten Monaten die Preise deutlich fallen sollten (Kauf-Hype wegen HO flacht dann ja vllt. langsam ab), wäre ich bereit noch etwas zu warten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Du schreibst zwar, dass du kein Convertible brauchst, heißt jetzt aber nicht, dass wenn es diese Features hat du es nicht automatisch ausschließen würdest?

Also ich habe mir selbst ein Convertible (in erster Linie wegen Touch) von HP zugelegt und bin sehr zufrieden. Hab dazu auch ne "Kleinigkeit" geschrieben

https://www.computerbase.de/forum/t...-envy-x360-15-ds0000ng.1892447/#post-23098360

Was du noch bedenken könntest, wären die neuen Ryzen 4xxx Notebook Prozessoren. Weiß jetzt nicht genau wann diese kommen (müsste man sich schlau machen), hier könnte sich aber das warten ggf. lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Hallo : )
Endlich mal jemand, der das Notebook nicht zumZocken verwenden möchte!!!

Bei dem Anwendungszweck könntest du sogar weit unter die 1000€ Marke fallen.
Leistungstechnisch ist das Zenbook wirklich gut aufgestellt. Nur was mich daran stören würde ist, dass das Notebook an der hinteren Bildschirmkanten aufliegt. Wenn man das Notebook ggf. auf den Knien verwendet, kann das ganz schön unbequem werden!

Nun zum Microsoft:
Bildschirm top! Lautsprecher genial! Aber für Filme könnte das Seitenverhältnis ein wenig störend sein! Da werden große Ränder übrig bleiben!

Vorschläge:
Noch viel Spaß beim Recherchieren!
 
FrageVomAmateur schrieb:
Bei dem Anwendungszweck könntest du sogar weit unter die 1000€ Marke fallen.
Raphau888 schrieb:
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eine sehr gute Verarbeitungsqualität ist mir wichtig.
Die geforderte "sehr hohe Verarbeitungsqualität" widerspricht deiner Aussage komplett. Ich denke, er wird damit hinkommen - mehr nicht.
 
Gute Verarbeitungsqualität und günstiger Preis schließen sich meiner Meinung nach nicht unbedingt aus!

Er hat damit nicht gesagt, dass die Materialien die exquisitesten sein müssen, sondern nur, dass sie gut verarbeitet sein sollen. Was nützt mir Alu, wenn der Rest nicht passt... Tastatur, Display, etc.
 
Danke schon mal für eure Hilfe,
Habt ihr noch andere Laptops außer dem Asus und Microsoft die in die Range passen ?
 
Dell XPS 13 ist dieses Jahr erneuert worden. Das ist so ziemlich das kompakteste 13“ Notebook, das man überhaupt findet. Vielleicht kann man mit dem vorherIgen Modell auch noch ein Schnäppchen machen XD

Es ist sehr gut verarbeitet und hat auch ein anständiges Seitenverhältnis, nur die Lautsprecher sind beim Surface klar besser und meines Wissens nach hat es auch noch ne bessere Auflösung, lohnt sich aber zu vergleichen!

Ansonsten bleibt von Dell noch die Inspiron Serie (Wenn dann schon Inspiron 7000)

Und Lenovo Yoga könnte noch interessant sein, aber ans Display vom Surface heranzukommen, ist schon echt nicht leicht... vor allem bei dem Preis für diene Anwendung die beste Wahl.

Nur mit der Alcantara Tastatur wäre ich vorsichtig. Im ersten Moment vielleicht ganz nett anzufassen, aber mit der Zeit leidet die Optik bestimmt und ist auch nicht so leicht sauber zu machen :)

Dann noch viel Spaß beim Recherchieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben