Allround und Gaming PC, €1100

TerraLocke

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche euren Rat :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Strategiespiele (Age 4, Humankind, CiV 6), aber auch MMOs (FF14) und Game Pass (dort gerne Gears 5 und Halo Infinite wenn es dann da ist), sonst querbeet alles mögliche. Für AAA hab ich auch eine PS5.
  • Welche Auflösung? Mein Monitor hat Full HD und wird in nächster Zeit nicht ersetzt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären super, alles drüber nice to have aber nicht dringend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Standard Office Programme, nichts wildes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Benq Full HD mit 75Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max €1100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde gerne selber bauen.

Folgendes hätte ich bereits zusammengestückelt (Amazon & e-tec, leider liefern viele deutsche Händler nicht nach Österreich, zB auch mindfactory):

Passt das so?
 
Moin und willkommen im Forum,
für Strategiespiele würde ich schauen, dass du 32 GB RAM unterbringst.

Eine GTX 1660 Super für 400€ ist nach wie vor ein absoluter Witz, ob du das zahlen willst musst du entscheiden, für den Preis bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt aber deutlich mehr Leistung. Alternativ für 480€ eine RX6700XT aus dem AMD Drop.

Die Crucial P2 ist keine gute SSD, würde ich durch eine MX500 (2,5" SATA), Kingston A2000, WD SN750, oder 970 Evo ersetzen. (habe nicht so den Überblick über die Preise bei Österreicher Händlern)

Das Meshify C hat mit dem Meshify 2 Compact inzwischen einen quasi Nachfolger, der allerdings auch ein Stück mehr kostet. Ansonsten könntest du dir auch mal das Pure Base 500DX anschauen. Das Meshify C ist zwar kein schlechtes Gehäuse, ist aber funktional auf dem Stand von 2017.
 
Danke euch für die Antworten! Wird nun wohl die Crucial MX500 1TB als SSD werden.

Pure Base 500DX ist mir eh schon untergekommen, sieht sehr nice aus und werde ich mir wahrscheinlich in weiß eintüten. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Du solltest in jedem Fall einen Ryzen 5 5600x andenken wollen mit entsprechendem B550er WiFi Board (falls kein LAN vorhanden ist).
Als Graka solltest du eine 8GB andenken wollen.
Besser eine gebrauchte GTX 1080 als eine angedachte 1660er.
 
ich würde noch warten bis Anfang August und als GPU eine RX 6600XT wählen. die ist für deinen Monitor top.

mit dem budget kannst du dir einen rechner mit b550 board und ryzen 7 5800X mit 32gb ram leisten. auch zu empfehlen ist eine samsung 980 pro ssd, die habe ich verbaut und bin top zufrieden

CPU AMD RYZEN 5800X 350-375€
Board Gigabyte B550M S2H 70€
Kühler Thermalright ARO-M14 50€
Ram 2x 16GB Crucial Ballistix rot DDR4-3600 DIMM CL16 2x 85€
Netzteil 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 70€
Gehäuse nach Wahl 50-100€
SSD Samsung 980 Pro 1tb 185€
GPU RX 6600XT 8GB 350-380€
--------------------------------------------------------------------------------
Gesamt 1210-1315€

das ist ein PC !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraLocke
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraLocke
war nur ein vorschlag, ich nutze die in meinem Gaming PC und ich bin mega zufrieden

mit 5600X und der platte die du vorgeschlagen hast wäre er wieder im budget
 
eden89 schrieb:
Board Gigabyte B550M S2H 70€
arg dünn für nen 5800X. und schlecht ausgestattet.

Netzteil 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 70€
ein besseres Focus GX 550W kostet weniger.

auch zu empfehlen ist eine samsung 980 pro ssd, die habe ich verbaut und bin top zufrieden
ich nutze die in meinem Gaming PC und ich bin mega zufrieden
und du würdest höchstwahrscheinlich keinen unterschied zur deutlich günstigeren SN750 bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die Beratung alle!
eden89 schrieb:
ich würde noch warten bis Anfang August und als GPU eine RX 6600XT wählen. die ist für deinen Monitor top.
Ich glaube das ist der neue Plan. Ich schau mir mal an ob ich so eine zu einem vernünftigen Preis (uvp haha) abgreifen kann und baue dann. Auch danke für den Konfigurations-Vorschlag, sieht klasse aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TerraLocke:
ich rate dringend von dem in #6 verlinkten MB ab, unter nem B550 Gaming Plus würde ich nicht einsteigen. mit der 980 PRO trittst du sinnlos geld raus. beim NT gibts auch bessere angebote in dem preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Silver4Monsters und TerraLocke
Schließe mich @Deathangel008 bezüglich der Kritik am Vorschlag an.
TerraLocke schrieb:
Ich glaube das ist der neue Plan. Ich schau mir mal an ob ich so eine zu einem vernünftigen Preis (uvp haha)
Zur 6600XT wird es meines Wissens nach keine Referenzkarte geben. Zur UVP wird insofern mittelfristig schwierig - vermutlich bekommt man für das Geld für das eine 6600XT über die Ladentheke geht auch eine 6700XT aus dem AMD Drop. Bis zum Release kannst du mMn zumindest mal dein Glück versuchen, wenn du Donnerstags Zeit hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraLocke
Zurück
Oben