Allround Work/Server/Gaming Station

Je nach Anwendung wird auf der Maschine Windows 7, Linux Red Hat / Kali / Qubes und Unix Solaris laufen.

Also ich denke eine CPU alleine wäre alleine mit dem Datenbankverkehr beschäfftigt und die andere CPU wird je nach aktuellem Nutzen belastet werden, sei es bei der Kompilierung von Programmen, Cadsoftware, Office, Videos anschauen/bearbeiten, MPQs oder andere Datenpakete schnüren oder einfach eine Runde gepflegt zocken.

____
Da mir aber auch die verbrauchte Energie am Herzen liegt, denke ich, dass es aus Energietechnischer Sicht für mich besser wäre, 2 separate Systeme in ein Case zu verbauen.

Ich habe als etwas "abgespecktere" Version mir einen AMD Ryzen 7 1700 und ein Intel Core i3-8300T System zusammenstellen.
Das werde ich auch mal zusammenstellen.

Gruß Xoodo

Jetzt willst du von 2x 10 Kernen und 40 Threads, runter auf 12 Kerne und 20 Threads? :D
Wenn das deine Ansprüche erfüllt, dann würde ich sagen: Go for it!

ich weiß gar nicht ob win7 40 threads verwalten kann. wichtig ist halt wirklich dass du dir benchmarks zu deinen anwendungen raussuchst. eine anwendung skaliert nicht unendlich mit der threadzahl.

deine idee mit x1700 + i3 quad kann je nach anwendungsfall sogar tatsächlich schneller und/oder effizienter arbeiten. darum versuch erstmal rauszufinden welche anforderungen deine anwendungen an die hardware haben.

Zurück
Oben