Allrounder 15.6" max 600 €

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich habe eine Beratungsanfrage von einem Kommilitonen der sich ein Notebook bist maximal 600 € kaufen möchte.

Das Gerät soll nicht unbedingt immer mit an die Uni sondern eher in der WG bzw. Zuhause als Desktop Ersatz eingesetzt werden. Daher Minimum 15.6" Größe. Von der Anwendung hat er gesagt von allen ein bisschen was, also surfen, Office aber auch ab und an ein Spiel. (Wobei ich bei ihm noch nie ein aktuelles Game gesehen habe sondern eher Browsergames aber das kann sich auch ändern in Zukunft :D )

Er hat sich auch schon etwas informiert und hat folgendes Gerät gefunden was er vielleicht mit 20 % Rabatt bekommen könnte:

ASUS X53SC-SX325V

Ich habe mich daraufhin selber informiert und ihm dasselbe Modell mit etwas besserer Grafik (540M anstatt 520MX) und Prozessor (+100 Mhz) vorgeschlagen:

ASUS K53SV-SO976V

Soweit ich das überschauen kann ist die Wahl eines Intel Prozessors mit Sandy Bridge Architektur in Kombination mit Nvidea GPU und Optimus ideal für seine Vorstellungen.

Dennoch möchte ich hier noch einmal anfragen ob ihr nicht bessere Preis Leistungsvorschläge machen könnt. Ich muss anmerken das der Kommilitone keine Markenvorliebe hat und daher alle Vorschläge kommen können. Obwohl er hat gesagt er will kein Siemens mehr, aber imho gibt es ja keine Siemens Netbooks mehr. Auch AMD (Prozessor/Grafik) wäre möglich, aber haben die sowas wie Optimus?

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Momentan schon fast unverschämt günstig:

Acer Aspire 5750G-2334G50Mnkk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 2330M, 2,2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 540M, DVD, Win 7 HP) für 429€

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Zwar "nur" ein i3, dennoch der mit höherem Takt, guter GT 540M Grafik und Win7 HP.
Preis/Leistung wirst du kaum bessere Geräte (rein von der Hardware) finden.

legt er wert auf qualität ? Wenn nicht kann er sich alle hier genannten holen. Von der hardware Austattung sind Asus, Acer, HP alle super aber qaulitätsmässig genau das gegenteil. Glaubst es nicht? Geh mal zu Saturn und MM und schau sie dir an.

Fand ich bei meinem Asus eigentlich nicht. War von der Quali her top.

Naja, nicht jeder kann sich ne Lenovo T-Serie oder so leisten... wobei für 600€ könntest auch ein entsprechendes Gerät oder was vergleichbares gebraucht bekommen :-)

Mag sein, ist ja aber auch bekanntlich ein subjektives empfinden, aber wenn man man ein dell oder gutes samsung in der hand hatte merkt man den unterschied. Da bekommst du zwar nich ganz so gute hardware für den gleichen preis, die reicht aber immernoch dicke aus, für was er machen möchte.

Danke für die Antworten.

@ jimmyt84:

Ich kenne mich zwar nicht so aus aber ich finde für einen 600 € Allrounder ist eine I7 Mobile Quadcore CPU vielleicht etwas überdimensioniert. (?) Ich meine um diese CPU auszulasten braucht man dann doch eine bessere Grafikkarte die es in dem Preisrahmen aber nicht geben wird.

@ Future30

Welche Hersteller/Geräte bieten bessere Qualität als Asus, Acer, HP in dem Preisrahmen?

@ Seth666

Hm, das Gerät scheint mit einer ATI HD 6470 Grafikkarte doch weniger GPU Power zu haben. Außerdem unterstützt AMD etwas vergleichbares wie Optimus?

Beim Mobile GPU Leistungsvergleich orientiere ich mich an dieser Vergleichsliste.

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit sowas in der Art? Liegt zwar knapp 100€ überm Budget, aber irgendwas ist ja immer ;-)

@ jimmyt84:

Ich kenne mich zwar nicht so aus aber ich finde für einen 600 € Allrounder ist eine I7 Mobile Quadcore CPU vielleicht etwas überdimensioniert. (?) Ich meine um diese CPU auszulasten braucht man dann doch eine bessere Grafikkarte die es in dem Preisrahmen aber nicht geben wird.

Naja wenn zwischen nem i5 und nem i7 bei gleicher Ausstattung 20€ liegen, warum nicht zu dem i7 greifen?

Die beiden besten angebote zurzeit.
Dell Vostro 3550
einmal mit i5 und mit i3
http://www.cyberport.de/notebook-un...10m-inkl-tastaturbeleuchtung-2-jahre-vos.html

http://www.cyberport.de/notebook-un...aturbeleuchtung-2-jahre-vor-ort-service-.html

Die sind in jeder hinsicht unschlagbar. Zu dem Preis kiregst du keine bessere Austattung. Die Graka reicht auch aus. Hast sogar ne tastaturbeleuchtung und 2 jahre vor ort reparatur service
Ergänzung ()

zum thema i7... lass es die leistung braucht kein mensch, selbst der i5 wird in den seltensten fällen ausgereizt. Davon abgesehen i7= viel mehr stromverbrauch, abwärme und somit lauterer lüfter

Zuletzt bearbeitet:
jimmyt84 schrieb:
Naja wenn zwischen nem i5 und nem i7 bei gleicher Ausstattung 20€ liegen, warum nicht zu dem i7 greifen?

Imho zählt aber in Medium Spielen immer noch der Takt mehr wie Anzahl der Kerne. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber nach meinem Verständnis ist das so. Auf der anderen Seite ist das von dir vorgeschlagene Gerät auch größer 17", aber leider nicht im Preisrahmen.

i5-2430M 2x 2.40GHz vs i7-2630QM 4x 2.00GHz. Wobei ich jetzt nicht weiß wie das mit dem Turbo ist.

@ Future30

Wir müssten erstmal klären ob die AMD Mobile Chips sowas wie Optimus unterstützen und Leistung und Verbrauch kombinieren können. Das fand ich für einen Allrounder doch sehr wichtig. Laut der Mobile Grafikkartenrangliste ist die Mobility Radeon HD 6630M auf Platz 48, also hinter der Geforce 540M (45).

@ devOh

Das Gerät wäre teuer als der Preisrahmen und langsamer von der Grafikkarte. Aber es hat eine bessere Qualität als Asus/Acer/HP?

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
C170DAW schrieb:
@ devOh

Das Gerät wäre teuer als der Preisrahmen und langsamer von der Grafikkarte. Aber es hat eine bessere Qualität als Asus/Acer/HP?

Naja, 20€ drüber ;-)
Was die Buildquality angeht, müsste man so ein Gerät am besten mal direkt vor sich stehen haben, also vielleicht einfach mal im MM/Saturn paar Geräte anschaun, die in etwa die Preisklasse sind und dann im Internet nach besseren Preisen suchen?

Imho zählt aber in Medium Spielen immer noch der Takt mehr wie Anzahl der Kerne.
Das hängt von dem jeweiligen Prozessor ab. In deinem Beispiel hat der i7 klare Vorteile gegenüber den i5, wenn 4 Kerne unterstützt werden.
Für ihn wird der i5 vollkommen reichen.
Der i7 hat zwar mehr Leistung aber dafür einen höheren Verbrauch und benötigt somit eine bessere Kühlung. Diese Kühlung wird wiederrum lauter sein als die des i5.

Ok, vielen Dank für eure ganzen Antworten, ich denke ich kann mich jetzt halbwegs sicher auf zumindest den Inhalt des Notebooks festlegen.

Es wird ein Core i5-2410M oder Core i5-2430M Prozessor mit der NVIDIA GeForce GT 540M 1024MB Grafikkarte und Nvidea Optimus.

Was den Hersteller angeht werde ich mal mit dem Kommilitonen in den nächsten MM/Saturn gehen und ein bisschen Prüfen was so Sache ist.

Vielen Dank.

C170DAW

Zurück
Oben