Allrounder bis 800€

Benjaminiho

Cadet 2nd Year
Hi Jungs (und Mädls),

Budget: höchstens 800€

Anwendung: stationär (nur in der Wohnung)
Surfen, Streaming, Downloads
Office Anwendungen
Bildbearbeitung: Photoshop und Lightroom, momentan noch seltener, wird aber immer mehr
Gaming: Fast garnicht, außer es kommt bald wieder ein cooler "Fifa" Manager :-)

SSD: ja, und wenn möglich auch Platz zum Nachrüsten
Festplattengröße: ergibt sich aus der oberen Frage. Momentan habe ich 2x320GB HDD und komme damit recht gut aus.
Laufwerk: DVD+Brenner

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: nicht ganz so wichtig - das Notebook bleibt zu 90% in der Wohnung.
Betriebssystem: WIN 10

Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Fingerprintsensor Wären schön, müssen aber nicht sein.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

LG und Danke
Ben

Mein Tipp wäre ein HP 250 G5 der unteren Preisklasse, vom restlichen Budget lässt sich noch eine 2,5" SSD/HDD finanzieren wenn mehr Speicherplatz erwünscht wird.

Hi,
Danke für deinen Vorschlag. Aber wenn ich nachrüste dann intern. Ich möchte nicht andauern eine externe Festplatte am Gerät hängen haben.
Also fällt dieses Gerät leider weg.

Grundsätzliche Frage: wie wichtig ist die Grafikkarte? Dieser hätte ja nur die interne von Intel? Sollte es nicht eine von nvidia sein? Oder brauche ich die eh nicht?

Lg
Ben

Der HP 250 G5 hat meines Wissens nach einen leeren Slot um eine 2,5" HDD einzubauen also nix externe Festplatte.

Eine extra Grafikkarte brauchst du nur für Gaming...
wenn dir das wichtig ist, schau dir denhier mal an: https://geizhals.de/acer-aspire-f15-f5-573g-53v1-nx-gd6ev-012-a1433295.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Und das Review auch gleich durchlesen, da steht unter Anderem drin, das die GTX 950M die GDDR5 (also schnellere) Version ist, womit die Leistung nicht katastrphal ist. Allerdings muss eine m.2-SSD gekauft und selber nachgerüstet werden. Ein Betriebssystem ist auch nicht dabei, das muss also auch gleich mit besorgt werden - oder es wird ein bereits vorhandener Key eingesetzt.

Mehr als eine GTX 950M / 960M ist bei deinem Budget nicht drin.

Ah ok, schon wieder ein wenig schlauer :-)
Ich wusste nicht dass man auch 2,5er intern bei Notebooks nachrüsten kann.
Hab immer nur auf M.2 geachtet.

Bzgl. Grafikkarte: das war wirklich nur eine Frage der Unwissenheit ob die Intel Grafikeinheiten ausreichend für meinen Verwundungszweck sind. Präferenzen habe ich weder in die eine noch in die andere Richtung.

Mit der internen Intel-Grafik kannst du alles außer Gaming.
Zumindest was die meisten Spiele angeht... Titel wie Fifa 17 oder World of Warcraft die darauf getrimmt sind auch auf den schlechtesten Gammelkisten spielbar zu sein laufen auch auf der integrierten Intel Grafik mit runtergeschraubten Details ganz gut.

ich bin gerade wirklich am überlegen ob es nicht schlauer wäre ein Gerät nur mit HDD oder kleiner SSD zu kaufen und eine 512GB SSD um 140€ nachzurüsten....

Zu welcher Marke/Type würdet ihr ansonsten tendieren?
Es werden ja hier im Forum (egal bei welcher Beratung) sehr viele HP vorgeschlagen. Sind die von der Qualität bei der Mainstreamware besser als Acer und Co.? Oder ist das wie bei vielen anderen Sachen einfach nur Geschmackssache?

Durch die Aktion bei Notebooksbilliger wäre HP preislich auf jeden Fall sehr reizvoll!
Ergänzung ()

https://geizhals.at/lenovo-ideapad-510-15isk-silber-80sr0009ge-a1498163.html

Was haltet ihr von diesem Gerät?

Benjaminiho schrieb:

Etwas meh.
Das Review bei notebookcheck fällt bestenfalls mittelgut aus: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z510-Notebook.105192.0.html
Besonders Tastatur und Touchpad werden hier bemängelt und der Bildschirm könnte auch besser sein. Full-HD ist schon nett und im Preisbereich leider keine Selbstverständlichkeit, aber ein Kontrast von knapp über 300 ist schon recht tief.

Danke!!
hab den Test auch gerade gefunden. Den hätte ich vor dem posten lesen sollen. :-)
Außerdem habe ich gerade gemerkt dass ich bei dem auch keine zusätzliche SSD hätte einbauen können.

Was haltet ihr den vom neuen HP Probook 450 G4?
Die Spezifikationen hören sich ja interessant an!
Weiß man wann die in den verschiednen Varianten verfügbar sein werden und zu welchem Preis?

Lg
Ben

Wie peinlich🙈
K.A. was ich eingegeben habe.😊

Aber bitte sag mir das notebookcheck leider noch keinen Test gemacht hat.

So..ich mal wieder.

Ein Arbeitskollege hat bei einem Gewinnspiel folgendes Notebook gewonnen:
https://geizhals.at/hp-star-wars-special-edition-15-an083ng-p7t60ea-abd-a1362935.html

Und da er keinen Bedarf hat würde er es mir für 500€ verkaufen!
Eine M2 SSD könnte ich nachrüsten.

Optisch gefällt es mir zwar nicht wirklich bis granicht :-) , aber der Preis ist sehr verlockend.
Wie ist eure Meinung dazu? Taugt das Notebook was.

LG
Ben

Ich weiß zwar nicht ganz wo der Unterschied zwischen der 083 und der 031 Version ist - die sehen von den Hardware-Specs identisch aus - aber das Notebook geht für rund 700€ über die Theke.

Bei den 700€ ist ganz klar ein Aufpreis für Design mit drin - wenn man Star Wars Fan ist, sieht der Laptop auch echt gut aus - aber für 500€ ist er auch technisch nicht schlecht.

Alles Reviews die ich gesehen habe sind sich aber einig: Die Akkulaufzeit ist miserabel.

Außderdem ist die Frage was du überhaupt vom Laptop willst. Für Surfen, Media-Konsum und etwas light Gaming ist das wohl mit das beste was du für 500€ bekommen kannst.

Die nächste Konkurrenz:
GT 940M und 500GB HDD: 520€ Acer Aspire E5-574G-50TJ grau
GT 940M, 128GB m.2 und 1TB HDD: 630€ Acer Aspire E5-575G-54TU
GTX 950M, 128GB m.2 und 1TB HDD: 750€ HP Pavilion 15-bc003ng (W8Y88EA#ABD)

Was ich will ist unbedingt eine mind. 256GB SSD.
D.h. die müsste ich auf jeden Fall nachrüsten (=ca. 200€)
Und somit wäre ich auf 700€.
Das Probook 450 G4 was eigentlich bis dato mein Favorit ist würde ich für ca. 850€ bekommen.
https://geizhals.at/hp-probook-450-g4-y8b57ea-abd-a1514829.html

Und somit wären eigentlich nur 150€ um. Wobei ich mit dem StarWars Design gar nichts anfangen kann.

Wie oben schon einmal geschrieben spielt Gaming bei mir eine ganz kleine, wenn nicht sogar gar keine Rolle.
Wenn dann nur Manager Spiele etc. also nicht wo wirklich viel graphisch aufbereitet werden muss.

Hauptsächlich gehts wirklich in die Richtung wie du es schon geschrieben hast: Surfen,Media-Konsum, Photoshop, Lightroom, größere Datein entpacken und reparieren. Das einfach die Geschwindigkeit stimmt wenn mehrer Programme gleichzeitig benutzt werden.

LG
Ben

Dann würde ich empfehlen das dein Freund sein Notebook für 600-650€ auf ebay Kleinanzeigen verkauft (ebay Gebühren sind Mist, bei Kleinanzeigen gibt's keine Gebühren auch wenn's seine eigenen Risiken mit sich trägt) und du kaufst dir ein Gerät das dir auch tatsächlich gefällt.

Und rein technisch gesehen?
Zu welchem würdest du preis/leistungsmäßig tendiren?

Star Wars: i7-6500U, 8gb DDR3L, nvidia 940M

Probook: i5-7200U, 8gb DDR4, intel graphics 620

Danke für deine Hilfe.
Lg

Schön langsam spam ich ja meinen eigenen Thread voll ;)

Update:
Das StarWars Gerät ist raus. Ich konnte es heute live betrachten und es haben mir einfach einige Dinge nicht zugesagt. Und für so viel Kompromisse sind 600€ auch zu viel.

So...nun zum aktuellen Stand und zur letzten Entscheidung:
Grundsätzlich habe ich mich auf das HP ProBook 450 festgelegt. Die Frage ist nur ob G3 oder G4!
Wieso jetzt auf einmal auch das G3 im Spiel ist?
Deswegen: Das G3 um 599€
https://geizhals.at/hp-probook-450-g3-x0q29es-abd-a1518100.html

Hier müsste ich gegebenenfalls nur die RAM nachrüsten (wenn ich das auf notebookcheck richtig verstanden habe). Könnte noch eine Garantieerweiterung dazu nehmen und wäre immer noch deutlich unter den vorgesehenen 800€

D.h. es entscheidet sich zwischen o.a. G3 und folgendem G4:
https://geizhals.at/hp-probook-450-g4-y8b57ea-abd-a1514829.html

kurz die Unterschiede die mir aufgefallen sind
G4 / G3
i5-7200U / i5-6200U
8GB DDR4 / 4GB DDR4
HD Graphics 620 / HD Graphics 520
1xUSB-C / -
beleuchtete Tastatur / -
850€ / 600€ (+mögliche RAM)

Wie es mit Akku und Display aussieht kann ich nicht sagen da ich für das G4 noch keinen Test gefunden habe.

Wie wäre eure persönliche Meinung? Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden?
ist die neue Generation den von Prozessor und Grafikeinheit den Aufpreis wert?

LG und danke für eure (vor allem @Rickmer) Hilfe und Geduld!
Ben

Achtung, die G3 Version wird nur durch österreichische Händler gelistet.

Schwer zu sagen - die beleuchtete Tastatur ist meiner Meinung nach der größte Vorteil. Vom Rest hast du eher wenig.

Akku ist mit sehr großer Sicherheit die gleiche Kapazität, also am Ende vllt 30min mehr (danke dem sparsameren Prozessor), außer HP schraubt noch an den Treibern (wobei das eh irrelevant ist, wenn du nur im Haus bist) - aber das kann man erst nach den ersten Tests mit mehr Kaby Lake Geräten sehen.

Die Mehrleistung von CPU und GPU durch Kaby Lake bringt dir praktisch nix... ggf. weniger Wartezeiten bei etwas aufwendigerer Bildbearbeitung. Recherchier mal genauer ob du das G3 Modell auch in DLand bekommst (außer ich habe bzgl. deinem Wohnort was überlesen), ggf. entscheidet sich die Entscheidung dann von selber.

Zurück
Oben