Allrounder für 500-700 €

Ombra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, da meine aktuelle Konfiguration i3-3220, GTX 770 in die Jahre kommt, würde ich gerne in einen neuen PC investieren. Sehr gerne bei Anbietern wie früher Hardwareversand.de mit Zusammenbau und OS.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Allrounder, 10% Photoshop, 20% Spiele, Rest eher Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800 auf hohe Qualität (ist das drin?)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rudimentär Photoshop, aktuelle Konfi reicht eigentlich schon aus

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
mit OS, gerne mit Zusammenbauoption vom Händler

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1, 24 Zoll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • zu alt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700 (falls es nicht reicht, kann ich das Budget noch anpassen, wenn es Sinn macht)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Danke im Voraus und einen schönen Feiertag noch!

warum beantwortest du bei 1.1 nur zwei von 4 fragen? dass der bildschirm 24" hat ist eine nutzlose information.

wenn es ein fertigrechner sein soll würde ich mich mal bei Dubaro oder Hardwarerat umschauen.

ich bin bei 1.1 nicht so im thema, sry
1920x1080? fps, es soll flüssig laufen. sind es dann 60?
mindestens mittlere qualität

1.4
60Hz

Ombra schrieb:
ich bin bei 1.1 nicht so im thema, sry
1920x1080? fps, es soll flüssig laufen. sind es dann 60?
mindestens mittlere qualität

1.4
60Hz
Kannst nur du uns sagen. Zur Not gib uns halt Modell und Marke.

60fps sind bei anno flüssig, bei counterstrike nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
wie bereits geschrieben Anno1800 auf hohen Einstellungen wird schwierig, hier können selbst HighEnd Systeme in die Knie gezwungen werden

Hier einmal drei Empfehlungen für Komplettsysteme:
Hardwarerat für 700€
^boon-gamingsystems - für 750€
Dubaro - im Vergleich zu den anderen Beiden konnte ich kein vergleichbares System in der Preisklasse finden

OK danke
Also Anno auf mittleren Einstellungen wäre dann im Budget
Der ryzen 2600 wäre dann bei der CPU die Basis bzw die beste Wahl?

ja, der 2600 wäre die beste Wahl.
Dazu 16GB DDR4 Ram und eine rx580
+ entsprechende Komponenten drum rum

Was sich mit dem Budget realisieren lässt, aber dann bewegen wir uns am oberen Ende deines Budgets, was aber für anno Mmn erforderlich ist

Wie sehen die unterschiedene zwischen der rx 570, 580, 590 bzw GTX 1060 , 1660

Lohnen die jeweiligen Aufpreise?

Kaum relevant, bleib aber bei der RX 570/580, mehr VRAM = Texturen immer auf Ultra/max.

Die Unterschiede sind marginal und teilweise von den Games abhängig
Grob kann man den Unterschied so einteilen:
570 <- 580 = 1060 -> 1660

Ich würde zur 580/1060 tendieren Bzw eher zur 580 wegen 2GB mehr VRAM

Ombra schrieb:
Wie sehen die unterschiedene zwischen der rx 570, 580, 590 bzw GTX 1060 , 1660
ganz oben im header ist hier eine grakarangliste verlinkt. die beantwortet dir diese frage. "lohnt" ist ein sehr dehnbarer begriff unter dem jeder was anderes versteht.

also aktuell wäre ich bei folgender Kombi:
Ryzen 5 2600
ASRock B450 Pro4
2x8GB GSkill DDR4 3000Mhz
256GB PatriotScorch M.2
480 GB Patriot Burst SSD
RX 570 8GB Powercolor
600W be Quiet

Ist das MB auch für die neue 3er Serie von AMD ausgelegt?

Die zwei SSDs machen aus meiner Sicht keinen Sinn., würde die Storch weglassen und dafür auf die rx580 gehen.
Du kannst auf das pure power 400 oder 500w gehen, 600w ist definitiv zu viel.

Die b450 boards, funktionieren nach einem bios Update mit der neuen ryzen Generation, wie gut/schlecht kann man aktuell noch nicht sagen.
Wahrscheinlich wird die Notwendigkeit bei deinen Anforderungen jedoch nicht auftreten, vorher dürfte die Grafikkarte ein Update verlangen

Hat das einen Vorteil die m2 als Systemlaufwerk zu haben?

Oder lieber eine SSD plus HD?

M2 ist erstmal nur ein Formfaktor.
Oftmals wird damit eine sogenannte nvme ssd assoziiert, es gibt aber auch SATA m2
Vorteil des formfaktors m2: keine zusätzlichen Kabel im Vergleich zu einer klassischen ssd/hdd
Nachteil: es kann vereinzelt zu Temperatur Problemen kommen, da der m2 Slot meist hinter der Grafikkarte liegt

Vorteil nvme schneller wie eine SATA Anbindung. Diese mehr Geschwindigkeit macht sich oft nicht bemerkbar, bei Windows und Games.
Spürbar wird es bei komplexen Video/Audioschnitt, Berechnungen etc

Ob nur ssd oder auch ne hdd lässt sich pauschal nicht beantworten. Dies hängt von dir ab.
Windows und spiele welche du aktiv spielst sowie Bilder die du bearbeitest gehören auf die SSD. Dateien welche du speicherst um später nochmal drauf zuzugreifen (Bilder, Musik, Dokumente) können auf eine hdd gespeichert werden

Ich persönlich favorisiere eine größere SSD, da für mich eine kleine (1tb) hdd fast keinen Sinn macht. wohingegen Hardwarerat lieber auf kleine ssd+kleine hdd setzt.

Ware es noch ratsam dass Budget um 200€ zu erhöhen oder ist man mit dieser Konfiguration schon gut aufgestellt?
Was könnte man noch konkret verbessern?

Die Frage ist, suchst du immernoch ein Komplettsystemm oder Eigenbau?

eine Erhöhung des Invest bringt dir natürlich mehr Leistung, ob es das Wert ist können wir schwer beurteilen.
ausgehend von einem Komplettsystem bringt dir die ca 20-30% mehr Grafikleistung, 850€ System 900€ System
da du sagst, du möchtest nur Anno spielen und zeitlich gesehen auch nicht soviel würde ich mir das überlegen.
und ggf. bei den obenstehenden Konfigurationen bleiben und um zbsp eine HDD ergänzen

Zurück
Oben