Allrounder für 500-700 €

Es wäre weiterhin ein System von dubaro etc.

Passt eine RX Vega 56 gut zum Ryzen 2600?

Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen AsRock und Powercolor? Kann mich noch leicht daran erinnern, dass früher mal AsRock nicht den besten Ruf hatte..vllt irre ich mich aber auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Vega56 ist eine für den Preis sehr Performante Grafikkarte, welche auch gut mit dem ryzen 2600 harmoniert.
Allerdings ist diese von Haus aus recht Stromhungrig im Vergleich zur amd rx Bzw gtx/rtx Serie.

Pauschal kann man dies so nicht sagen, hängt immer etwas vom Produkt ab welches eher zu empfehlen ist.
Aber ASRock macht keine schlechten produkte
 
@Ombra:
warum sollte eine Vega 56 nicht zum 2600 "passen"?

Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen AsRock und Powercolor?
auf welche produkte genau bezogen? auf die Vega 56? da gibt es von ASRock nur ein refdesign, davon sollte man die finger lassen, aber nicht weil ASRock draufsteht. die PowerColor Vega 56 Red Dragon ist gut, allerdings gibt es auch von PowerColor ne Vega 56 im refdesign, für die gilt das gleiche wie für die ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xine
Konkret auf die Vega 56 Phantom gaming x von ASRock. Warum sollte man davon die Finger lassen?

Passend im Sinne davon, dass beide Leistungstechnisch auf ähnlichem Niveau sein sollten, um ein Nadelöhr zu verhindern, deshalb die grundlegende Frage
 
Ombra schrieb:
Konkret auf die Vega 56 Phantom gaming x von ASRock. Warum sollte man davon die Finger lassen?

Passend im Sinne davon, dass beide Leistungstechnisch auf ähnlichem Niveau sein sollten, um ein Nadelöhr zu verhindern, deshalb die grundlegende Frage


Alle Blower Vegas sind keine schlechten Karten...nur sollte man etwas Hand anlegen...UV ist unbedingt Pflicht und mit einen Seitenschneider sollte man hinten am PC Gehäuse den kleinen Steg bei der Grafikkarte (dort wo er die Luft rauspustet) damit entfernen.
Dann laufen die Karten auch nicht so laut und am limit. ;)

Btw:
dubaro hat wieder einen sehr guten Gaming PC im Angebot.

Für ~699€ gibt es neben 16GB RAM und einen Ryzen 2600 noch eine Nvidia 2060 (6GB) und eine 512GB SSD (NVMe!)
- https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-RTX2060::3353.html


Wenn man die GPU tauscht.. reduziert sich der Preis um ~30€ bei einer Wahl mit einer AMD Vega 56 GPU


Meine Konfiguration (ID: 265952)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Sharkoon S1000 mit Fenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
512GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 950MB/
8GB ASRock Vega 56 Phantom GAMING X
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie


Für die CPU (und GPU?) gibt es noch Division 2 und WorldWar Z als Games dazu.




Viele Grüße,
stolpi
 
Was meinst du mit UV? Das heißt die Karten laufen laut?
 
UV= undervolten, Dh mittels Software die Spannungen der Grafikkarte anpassen.
Wie oben geschrieben, die Vega sind recht leistungsstark, aber dafür von Werk aus nicht ideal was die Leisungsaufnahme und Lautstärke betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
OK, ist das zwingend notwendig? Ich bin da nicht so bewandert...ich würde die Karte gerne Standardmäßig belassen..
Ist das bei der rx 590 auch so?
 
Nein, es empfiehlt sich jedoch.

Nein bei der rx590 ist dies nicht der Fall, wobei diese auch nicht so leistungsfähig ist.
 
OK dann überlege ich mir das noch mit der vega
 
Ombra schrieb:
OK dann überlege ich mir das noch mit der vega


Das UV der Vega ist kein großes Ding...und wenn nötig, hier wird dir geholfen. ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
von der Leistung sind beide Grafikkarten ähnlich.
Die vega hat den Vorteil von 2GB mehr VRAM was teilweise von Vorteil sein kann. dafür bedarf es bei der 1660ti keine nachjustierung
 
was sind denn konkret die negativen punkte, wenn die vega als refdesign läuft? hitze und lautstärke? wie sehr fällt das tatsächlich ins gewicht? danke euch schonmal!
 
Kurzfassung für 10-20€ lass es, hol die lieber ein Custom design

Langfassung:
Schlechterer Kühler bedeutet früher höher drehender Lüfter bedeutet mehr Lautstärke
Mehr Wärme bedeute besseres Kühlkonzept für den gesamt Rechner dami zbsp die CPU nicht runter taktet.
 
PowerColor Vega 56 red Dragon
Sapphire Vega 56 Pulse
Gigabyte Vega 56 Gaming oc

Um mal die Auswahl von Mindfactory zu nehmen, in der Reihenfolge würde ich die wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ombra schrieb:
Ist das bei der rx 590 auch so?
die ist ab werk sogar deutlich ineffizienter als die Vega 56.

was die lautstärke des refdesigns betrifft: hier gibts nen vergleich zwischen verschiedenen partnerkarten und der refkarte. man kriegt die refkarte auch durch andere BIOS-einstellungen leiser (klick), aber sie bleibt so oder so (deutlich) lauter. einen klaren vorteil haben karten mit radiallüfter allerdings: sie befördern den größten teil der abwärme direkt aus dem case.
 
d.h. die rx 590 ist auch laut oder was ist mit ineffizienz gemeint?
 
Zurück
Oben