Allrounder für VMs, Gaming und Office-Allerlei

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Mit virtuellen Maschinen arbeiten, Videos rendern, Office Kram

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär, ca 50/50

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nix besonderes, Civ 5,4,3, AoE 2 HD, Sims 4, CSGO (nur SP)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, vor allem 4k Videos runterechnen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ist egal ob 15,6" oder 17,3"
IPS und Matt sind wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4 Stunden bei WLAN+YT 1080p+bei ca 200 nit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro Key hab ich da

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe/Design möglichsts neutral, Verarbeitungsqualität soll gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtete Tastatur ist Pflicht, SSD, RAM, WLAN, HDDs kann ich auch alles selbst einbauen. Rabatte bekomme ich nirgends
(Außer vielleicht den 5 Finger Rabatt :volllol:)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 1100€, wäre aber toll wenn es unter 1000€ bleibt

Ich dachte da an:
http://www.ankermann.com/Desktop-PC-Konfigurator.htm?rc=f620fd7b7e0b01dcbde881572c372df9
Kostet 500€, würde nen geköpften i5 8500, 2x 16GB DDR4 SODIMM (kostet ca 210€), ne 860 Evo und nen Intel 9560 WLAN Chip einbauen.

Denke mal die Konfig wäre soweit ok, oder? (Brauche zwingend 32GB RAM, ich kam mit meinem damaligen Laptop mit 16GB oft schon ans Limit) (Ne GTX 1060 wäre schön, aber dann würde das ganze ca 200€ mehr kosten :/)

Zurück
Oben