Allrounder/ Gaming-Einstiegssystem für meinen Sohn!

mike1160

Cadet 2nd Year
Hallo, liebe Computerbase-ler,

ich suche derzeit ein System für meinen Sohn (11 J.), welches die normalen Anforderungen (Office, mp3, Bilder im nicht allzu großen Rahmen) und fürs Gaming (keine extrem leistungsfordernden Spiele, aber schon mit der Option ein flottes Cargame o.ä. am PC zu zocken) erfüllen sollte.

Absolutes Limit 500 Euro fürs System (ohne Monitor, aber mit Betriebssystem). Ich habe bei hardwareversand mal eins zusammengestellt, bin für Korrekturen (gerne auch solche für ein preisgünstigeres bzw. performanceverbesserndes System..;-) ) dankbar. Möchte eigentlich gerne bei hardwareversand bestellen, war da bei meinem eigenen System sehr zufrieden.

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Palit Geforce GTXS250, 512MB, PCI-Express

Corsair CX400W 400 Watt

Samsung SH-223B bare schwarz SATA

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Rechner - Zusammenbau

Komplett bei 491,45 Euro

Danke schon mal für kritische Durchsicht.

MfG
Mike

Passt eigentlich extrem gut.

2GB Ram reichen auch, ich würde nämlich schauen, dass in den 500Euro noch ein leiser 30 Euro CPU-Kühler kommt.

Evtl, kannst du auch etwas an der CPU und am Board sparen,

Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel

2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5

Corsair CX400W 400 Watt

Rechner - Zusammenbau

Komplett bei 510,38 Euro

Das wäre dann die Alternativzusammenstellung. Blöde Frage: Ist ein zusätzlicher CPU-Kühler wirklich nötig (nicht erschlagen - ich hätte von mir aus nur in der erstgenannten Kombi keine Notwendigkeit dafür gesehen).

Danke für weitere Antworten

LG
Mike

Beim Speicher könntest du noch 10€ sparen --> 2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5

Ein anderer Kühler ist, wenn nicht übertaktet wird, nicht umbedingt notwendig. Allerdings wäre er idR leiser und leistungsfähiger. Es geht aber nichts kaputt, wenn du den boxed Kühler verwendest.

ich denke grade bei einer cpu mit einer so niedrigen tdp solltest du als erstes mal den boxed kühler verwenden. wenn dir der wirklich zu laut ist dann kannst du ja immernoch einen anderen nachkaufen. (im idle ist normalerweise selbst der boxed recht leise, deutliche unterschiede gibt es eigentlich nur wenn der pc längere zeit unter last läuft.)

@ Kartonschachtel: Der TE hat gefragt ob ein anderer Kühler umbedingt notwendig ist. Er hat nichts davon gesagt, dass er übertakten will. Mal abgesehen davon, dass du beim zitieren meinen Hinweis darauf, dass ein anderer Kühler leistungsfähiger und leiser ist, unterschlägst, was wäre denn ansonsten für dich, in heutiger Zeit, ein Argument für den boxed-Kühler, den man defacto kostenlos bekommt?

Im übrigen geht es nicht allen darum ein "Silent-System" zu bauen und den Prozessor maßlos ausserhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.

Naja, hast du z.B. schon mal einen Kühler gesehen, der z.B. für den Sockel AM3 ist, aber eine AM3 CPU nicht gut genug kühlen kann, sodass der Rechner ständig abstürtzt und die CPU sogar kaputt geht...?

Heutzutage sind sowieso tendenziell alle Alternativ-Kühler von der Kühlleistung her besser als der boxed............

Verstehe nicht, wieso du nochmals nachfragst, sollte ja klar sein....

@Matiz85

Der Sinn dieses Forums ist ja, das Leute Empfehlungen bekommen. Er könnte sich genausogut einen Aldirechner für 599Euro kaufen mit 22" Bildschirm und kabelloser Tastatur:D
Es spricht nichts gegen einen leisen Kühler für 15-30 Euro bei einer Gesamtinvestition von 500 Euro......

Ist mir dann egal, ob er übertaktet oder nicht, habe ich ja auch nie gefragt. Zudem ist es mir eigentlich auch egal, ob er sich einen kauft oder den boxed benützt.

Zudem stört der Boxedkühler auch relativ viele andere Leute....und nicht nur mich ;). Würdest du einen Boxedkühler in deinem System verbauen;)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heutzutage sind sowieso tendenziell alle Alternativ-Kühler von der Kühlleistung her besser als der boxed............
dann bau doch mal einen Xilence Frozen Fighter AM2 oder einen Xigmatek EP-CD901 Apache auf einen phenom x4 965 und schau mal was passiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, super, den bekommt man für 3 Euro......immer etwas um Widersprechen zu können, scheint hier ein Hobby von Leuten zu sein ;)

Apropo:

http://www.xilence-lab.de/News-Details.20+M565231fa589.0.html

Geeignet für:

AMD Athlon 64 X2 5400+ (AM2)

AMD Athlon 64 X2 4400+ (939)

AMD Athlon 64 FX-53 (939/940)

AMD Athlon 64 4000+ (939)

AMD Athlon 64 3700 + (754)

AMD Sempron (754/939/AM2)

Phenom 965 :D:D:D:D:D?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kartonschachtel schrieb:
(...)immer etwas um Widersprechen zu können, scheint hier ein Hobby von Leuten zu sein ;)
Musst ich lachen :lol:

Kartonschachtel schrieb:
(...)Der Sinn dieses Forums ist ja, das Leute Empfehlungen bekommen.
Die hab ich ihm gegeben. Zwar eine andere als du, aber aus gutem Grund. Im übrigen war ihm offensichtlich nicht bewusst, dass der boxed Kühler rein technisch gesehen völlig ausreichend ist (sonst hätte er nicht extra gefragt) Deswegen habe ich ihn, mit dem Hinweis auf die Vorteile eines besseren Kühlers, darauf hingewiesen.
Für dich und manch anderen, zum Beispiel mich, ist es absolut kein Problem 15, 30 oder sogar 60€ für einen leistungsfähigeren Kühler zu zahlen, aber das hat mit der persönlichen Präferenz und Zahlungsbereitschaft zu tun. Meiner Meinung nach, sollte diese Nutzenabwägung jeder für sich selbst machen, erstens ist es sein Geld und zweitens kannst du schlecht wissen wie locker es bei ihm sitzt. Abgesehen davon bezweifle ich, dass ein 11 Jahre alter Junge diese Kriterien genauso bewertet wie du...

So, liebe Helfer - das ist das eben bestellte System:

2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5
Nr. HV20ON48DE 44,87 € 1 44,87 €
Nr. HV20X225DE 54,85 € 1 54,85 €
Corsair CX400W 400 Watt
Nr. HVR400CXDE 40,46 € 1 40,46 €
Nr. HV1130IIDE 54,09 € 1 54,09 €
Nr. HV33W7H6DE 72,99 € 1 72,99 €
Nr. HV1022XHDE 86,82 € 1 86,82 €
Rechner - Zusammenbau
Nr. HVZPCDE 19,99 € 1 19,99 €
Nr. HV207S3BDE 22,45 € 1 22,45 €
Nr. HV1350F3DE 38,59 € 1 38,59 €
TrustedShops Käuferschutz bis 500 EUR bis 30 Tage
Nr. HVTS00500F30DE 0,98 € 1 0,98 €
Nr. HV203NZUDE 28,72 € 1 28,72 €

Macht incl. Versand 471,81 Euro - ich denke, das ist ein wirklich fairer Preis.
Und vielen Dank an thesite87: Das waren fast 10 Euro (und das nur für einen anderen Eingang - super!!).
Technisch ging ich - allerdings als technisch nicht allzu Versierter..;-) - auch davon aus, dass der boxed Kühler
ausreichend ist bei der gewählten CPU-Klasse. Insofern fand ich die Erläuterung von matiz hilfreich.

LG
Mike

Zuletzt bearbeitet:
ich find die zusammenstellugn so sehr gut.

aber ich würde als kühler nicht den freezer nehmen , sondern den Coolermaster Hyper 212 Plus.
Ergänzung ()

upps schon zu spät.

aber so ists auch gut^^

@Mike1160: Solange nur 2 GB RAM verbaut sind, würde ich vielleicht versuchen, noch an einen Win7 Home Premium 32 bit Datenträger ranzukommen. Ist sinnvoller bei der Arbeitsspeichergröße und sollte auch mit dem Lizenzschlüssel der 64 bit Version laufen :)

Zurück
Oben