Allrounder (Gaming) für ~500€

Freeze1402

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4
Hiho,

bin auf der Suche nach einem neuen System. Grundsätzlich suche ich einen Allrounder, mit dem ich normal arbeiten kann (Proggen, Office, Internet surfen, etc.) und gegebenfalls ein bisschen zocken.

Zu den Spielen zur Zeit:
SC2, Diablo 3, Skyrim

Was da in Zukunft noch dazu kommt weiß ich nicht, das System sollte aber so ausgelegt sein, vll auch in 2 Jahren noch die "neuen" Spiele auf mittlerer Auflösung spielen zu können.

Vorhanden:
- DVD-Laufwerk (wird aber eh nie genutzt^^)
- 1TB western Digital Festplatte (sata)
- neues Netzteil: AeroCool Strike-X 500W
Netzteil
- 2 alte TFT Monitore, die aber in naher Zukunft ausgetausct werden!
- maus, tastatur, soundsystem, bla bla bla..

Somit wird der Rest benötigt.
Habe mir auf Grundlage der FAQ aus dem 500er mal was zusammengebaut.
Außerdem wird ausschau nach einem Angebot für eine SSD gehalten.
Monitor und SSD müssen in den 500e nicht enthalten sein!
Monitor würde da eh den Rahmen sprengen, höchstens die SSD, leider dürfte das zu Lasten der anderen Komponente unten gehen.

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x Sharkoon VS4-V

Damit komme ich bei Mindfavtory zur Zeit auf etwa 448,57@ zur Zeit.

Natürlich gibt es immer welche, die Intel bevorzugen und welche, die AMd bevorzugen. Mir persönlich ist es egal, man sollte seine Vorschläge nur ordentlich Begründen. Und nicht frei dem Motto: Intel ist aber besser, hab ich auf irgendeiner XYZ Seite in den Tests gesehen :D

Passt die Kombi mit der CPU(und MB) und der GPU? Oder lieber eine bessere CPU, dafür eine schwächere GPU, z.b. die r9 270?

Grüße Timo

so sieht die aktuelle Liste aus:
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-00-40G)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Sharkoon VG4-V
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebs zu du kleiner Racker, bei so nem prozigen X-Silence Netzteil braucht man doch so ein Gehäuse ;):
http://geizhals.de/sharkoon-vg4-w-rot-mit-sichtfenster-a1165525.html?hloc=de eigentlich weil es 2 Lüfter verbaut hat anstatt deinem mit nur einem, Staubfilter hat es auch noch und ein bisschen Kabelmanagement, das wäre schon sinnvoll. Gibt natürlich auch noch welche in dem Preissegment die nicht soviel Disko Effekt haben

Einen Cpu-Kühler solltest du auch noch reinpacken:
http://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html sowas in der Art, damit dein board auch bisschen Luft abbekommt.

Für 500€ passt der fx 6300 und deine Zusammenstellung schon ziemlich gut. Die ersten wirklich lohnenden intels gibts dann so ab 600€ als gaming Gesamtsystem. Mit dem Pc solltest du für deine Zwecke gut auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der FX6300 ist ne gute CPU, Intel lohnt sich eigentlich erst ab einem i5, dafür aber bei begrenztem Budget die GPU zu opfern ist der falsche Weg.

Wobei ich n anderes Mainboard nehmen würde z.B. das hier: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de

Die billigen MSI und auch die AsRock Boards sind für eine eher schwache Stromversorgung der FX CPUs berüchtigt. Mit nem guten CPU Kühler ist dann auch noch was beim Übertakten drin.
 
Fei schrieb:
Gebs zu du kleiner Racker, bei so nem prozigen X-Silence Netzteil braucht man doch so ein Gehäuse ;):
http://geizhals.de/sharkoon-vg4-w-rot-mit-sichtfenster-a1165525.html?hloc=de eigentlich weil es 2 Lüfter verbaut hat anstatt deinem mit nur einem, Staubfilter hat es auch noch und ein bisschen Kabelmanagement, das wäre schon sinnvoll. Gibt natürlich auch noch welche in dem Preissegment die nicht soviel Disko Effekt haben

Einen Cpu-Kühler solltest du auch noch reinpacken:
http://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html sowas in der Art, damit dein board auch bisschen Luft abbekommt.

Ehrlich gesagt war es nen Angebot, deshalb hab ich da zugeschlagen :D
http://geizhals.de/sharkoon-vg4-v-a1165745.html
das hab ich mir auch nachguckt gehabt, ist ja quasi "deins" nur ohne Sichtfenster.

CPU Lüfter hab ich nicht dran gedacht.



Jesterfox schrieb:
Jepp, der FX6300 ist ne gute CPU, Intel lohnt sich eigentlich erst ab einem i5, dafür aber bei begrenztem Budget die GPU zu opfern ist der falsche Weg.

Wobei ich n anderes Mainboard nehmen würde z.B. das hier: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de

Die billigen MSI und auch die AsRock Boards sind für eine eher schwache Stromversorgung der FX CPUs berüchtigt. Mit nem guten CPU Kühler ist dann auch noch was beim Übertakten drin.

An Übertakten habe ich noch nicht gedacht, werde es mal in Erwägung ziehen und mir paar MB's noch angucken. Liegt das genannte Problem allgemein an den MSI und AsRock Boards?
 
@TE

Ich würde den Rat von Jesterfox dringlichst befolgen, da das mit der schlechten Stromversorgung bei günstigen Am3+ Boards nicht von ungefähr ist.

Nicht um sonst empfehlt z.B. Asrock bei seinen günstigen Am3+ bei dem Betrieb eines FX mit 125W TDP die Verwendung eines Top-Blow Kühlers, da ansonsten die Spannungswandler zu überhitzen drohen. Dieser Aussage zufolge wurde da gehörig an der Kühlung und der Qualität der Spannungswandler gespart was eher als ein Armutszeugnis seitens der Hersteller zu bewerten ist.

Das Gigabyte GA-970A-UD3P bietet mit seiner 10 Phasen CPU Spannungsversorgung ausreichend Reserven und garantiert einem auch mit der Verwendung des Stock oder eines Tower-Kühlkörpers einen stabilen Betrieb.

Bei dem Geringen Preisunterschied zu einer R9 280X welche auch um die 200€ kostet würde ich gleich diese nehmen. Eine neue R9 280 wäre nur ab Priesen von 160€ eine wirkliche Alternative.
 
Die Aussage ist vermutlich n bissl arg pauschal, aber es sind vor allem AsRock und billige MSI bisher auffällig geworden. Teilweise so schlimm das sogar im Normalbetrieb die CPU gedrosselt wird. Bei AsRock sind teilweise die großen FX nachträglich wieder aus der Supportliste gestrichen worden und im Handbuch wird erwähnt das man unbedingt einen TopBlow Kühler verwenden sollte... das Problem ist nämlich die Kühlung der Spannungswandler (die Bauteile zwischen Sockel und ATX-Blende). Auf dem Gigabyte Board sind das erst mal schon doppelt so viele und dann mit Kühlkörper.
 
Ja, das Gehäuse für 5€ mehr würde ich nehmen. Und hör auf die anderen mit einem besseren mainboard, nicht dass dir deine Cpu runterdrosselt weil das mainboard das nicht mitmacht und du 10-20€ am mainboard gespart hast. Deswegen auch der Cpu-Kühler. Bei dem lass dich aber am besten von jemandem anderen noch beraten ob es evtl. was besseres in dem Preissegment gibt, ich kenne mich leider mit amd boards und Kühlern nicht sonderlich gut aus und hab die Infos mehr oder weniger aus Vergleichthreads hier im Forum gezogen bzw. von Bekannten.
 
Danke schonmal für eure Hilfe.

so sieht die aktuelle Liste aus:
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-00-40G)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Sharkoon VG4-V

Bei dem MB habe ich gleich das hier schon angebotene Gigabyte genommen, die Begründung dafür war schlüssig :p

Bei der Graka habe ich ebenfalls auf eine R9 280X geschwenkt. Da es sich Preislich nicht viel nahm, wenn sie dadurch natürlich besser ist vom Preis/Leistung ist das ok.

CPU Kühler kam der Scynthe Katana4 auf die liste, da er im vergleich zu dem hier: http://geizhals.de/arctic-freezer-13-a586338.html?hloc=at&hloc=de sogar bis runter zu 300rpm geht, was schon bisschen leiser ist.
 
Würde da trotzdem dem EKL Ben Nevis nehmen ... ein 120er Lüfter ist dann doch leistungsstärker und hat den gleichen maximalen Luftdurchsatz bei fast 1000 U/min weniger, was natürlich leiser ist.

Preis ist gleich, aber durch fast 200 g mehr hat er auch mehr Passiv-Kühlvermögen ...
 
Zitat: "in 2 Jahren die "neuen" Spiele"
und da kaufst du einen Prozessor, der schwächer ist als mein 2500k, den ich vor 3 1/2 Jahren gekauft habe...
ich würd ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen für die CPU
 
Mit den neuen APIs könnten die vielen Threads von AMD nochmal einen zweiten Frühling erleben. Und soo schlecht ist der FX jetzt auch nicht.
 
Für den CPU kühler könnte man den Raijintek EreBoss Black empfehlen welcher sich gerade für 25€ bei Conrad im abverkauft befindet.

Die Kühlleistung ist vergleichbar mit dem Thermalright HR-02 Macho womit also genügend Spielraum für Übertaktungsversuche vorhanden sein sollte.
 
Da musste aber auch erstmal ein Gehäuse für finden ... die günstigen Teile (um die es hier bei dem Budget geht) sind für den zu schmal ... er gehört auch nicht zu den leisestes, auch wenn er sicher kaum aufdrehen dürfte ...
 
Das Enermax Ostrog.Q dürfte den Kühler ohne Probleme aufnehmen können und kostet nur etwas mehr als das vom TE ausgewählte Case.

Die Größe des Kühlers ist bei einem fullsize Tower meiner Meinung nach nicht so das Problem.
 
Täusch dich da mal nicht ... sehr viele Midi-Tower bieten nur 160 mm ... einige noch bis 165 (z. B. das Deep Silience 3, was ja oft empfohlen wird). Der Kühler ist aber 168 mm hoch ...

Das Ostrog ist da schon eher die Ausnahme ...
 
gandalf100 schrieb:
Zitat: "in 2 Jahren die "neuen" Spiele"
und da kaufst du einen Prozessor, der schwächer ist als mein 2500k, den ich vor 3 1/2 Jahren gekauft habe...
ich würd ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen für die CPU

Und was hat deine CPU vor 3 1/2 Jahren gekostet?
Wenn ich mir jetzt ein 200PS Auto kaufe und in 3 Jahren eins mit 100PS hat der "alte Wagen" natürlich immer noch mehr PS, hat aber wohl mehr gekostet.

Timberwolf90 schrieb:
Das Enermax Ostrog.Q dürfte den Kühler ohne Probleme aufnehmen können und kostet nur etwas mehr als das vom TE ausgewählte Case.

Die Größe des Kühlers ist bei einem fullsize Tower meiner Meinung nach nicht so das Problem.

Das Gehäuse habe ich mir auch angeschaut gehabt, viel aber raus, da es den Power-Button auf der Oberseite hat. Das ist gar nicht meins, hatte ich mal und wurde des öfteren Runtergefahren, weil ich meine Beine drauf abgelegt habe.
 
In der gleichen Preisklasse gibt von Enermax auch das Thorex welches die gleichen Einbautiefe für kühler besitzt und einen Powerbutton an der Front bietet.

Wie gesagt das Design ist immer Geschmackssache aber in dem Preisbereich muss man halt irgendwo immer Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den arbeitsspeicher durch einen von diesen ersetzen.
gerade sc2 skaliert sehr gut mit schnellerem speicher und mit dem fx kannst du da jedes bisschen leistung gut gebrauchen.
 
Zurück
Oben