Allrounder gesucht, SSD oder nicht?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich muss für jemanden einen Laptop anschaffen. Gebraucht wird er hauptsächlich zum Arbeiten, surfen, Multimedia. Er muss nicht gametauglich sein. Aber es darf auch nicht ruckeln wenn man mal einen Full-HD Film anschauen möchte.

Folgende zwei habe ich mal rausgesucht. Budget sollte die CHF 1'500 bzw. ca. 1'200€ nicht übersteigen.
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=259116,258661

Ich tendiere ja dazu einen Laptop mit SSD zu kaufen, der Geschwindigkeitsvorteil ist schon nicht zu verachten. Aber ich finde nirgends nähere Infos zur verbauten SSD. Da gibt es ja markante Unterschiede. Auf der Herstellerseite steht nichts dazu.

Ansonsten hätte ich halt das Modell genommen ohne SSD und selber eine eingebaut, aber das scheint es gar nicht wirklich zu geben?

Ich würde tendenziell eher zum Asus greifen, hat 256GB SSD und eine schnellere normale HD. Hat zwar 'nur' 8GB RAM, aber mehr wird sie sicherlich auch nicht benötigen.

Und dann noch der Hinweis bei den Grafikkarten bzgl. Arbeitsspeicher-> 4GB dediziert
Bedeutet das, dass die Graka ihren eigenen Arbeitsspeicher hat, oder werden die 4GB vom 'normalen' RAM abgezwackt?

Und dann noch die Frage bzgl. dem Betriebssystem. Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Windows8. Habe aber gelesen, dass es eher für Tablets konzipiert sei und für PC/Notebook nicht so geeignet. Ich würde also hier noch zum Windows 7 zurückgreifen. Sollte ja kein Problem sein zu formatieren und ein anderes OS zu installieren, richtig?

Was meint ihr?

greez
Hendoul

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerade vor dem Hintergrund des besseren Service und der besseren Qualität zum Asus raten. Ist ein sehr gutes Notebook.

Aber: Brauchst Du soviel Leistung für etwas Office und Multimedia?

Was treibst Du sonst mit dem Notebook?

empfehle inzwischen jedem, der auch bereit ist etwas mehr auszugeben, sich eine ssd zuzulegen. ist wirklich ein deutlich performanteres arbeiten.
hab mir für mein notebook aus dem jahr 2008 ne ssd geholt. ohne zu formatieren die partition rüberkopiert; jetzt startet der rechner unter ner halben minute und firefox nach 5 sekunden.

bin mir nicht sicher, ob man dich bei nem notebook mit eingebauter ssd preislich nicht etwas über den tisch zieht. wenn du dich selber damit auskennst, würd ich das teil extra kaufen und die partition umziehen.

dediziert heißt, die grafikkarte hat nen eigenen arbeitsspeicher und kann sich bei bedarf bis zu 4 gb vom arbeitsspeicher holen. muss aber dann im bios umgestellt werden.

fullhd filme ruckeln bei den geräten garantiert nicht.

Edit: nachdem ich mich dann doch mal dazu durchgerungen habe, auf den link zu klicken: kenne das acer, da es meine schwester hat. kann man im prinzip schon kaufen. scheint wirklich ordentlich verarbeitet. kann sonst nur mit dell oder hp vergleichen. nem dell würd ich nen acer allemal vorziehen, hp business reihe schlägt natürlich alles, was dell, acer oder asus heißt (meine ansicht).

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das ASUS. Mit ACER hatte ich immer schlechte Erfahrungen (bzw. mein Bekanntenkreis, und ich musste mich mit rumägern ^^). Die Verarbeitung des N76 ist auch top.

Kannste aber auch ein anderes Modell ohne SSD nehmen und einfach selber eine SSD einbauen. Dadurch hast Du die Möglichkeit eine bessere SSD einzubauen. Oft hat man bei schon eingebauten SSDs keinen Einfluss auf den Hersteller und das Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde den Asus ja gerne ohne SSD kaufen und selber eine einbauen, finde aber das N76er Modell nicht ohne SSD... Bin nicht mehr so up-to-date was SSDs anbelangt, aber da kann man sich ja relativ rasch wieder informieren.

Hm, also wenn die Graka dann tatsächlich mal 4GB vom RAM wegnimmt, dann bleiben noch 4GB übrig. Das könnte dann evtl. etwas knapp werden. Aber ich denke auch das reicht ihr schon locker. Und sonst könnte man ja rein theoretisch das RAM noch aufrüsten.

Die 4GB werden nicht vom RAM weggenommen, sondern die 4GB sind zusätzlicher Grafikspeicher (dediziert).

ASUS und Acer sind wie Himmel und Hölle.

Asus hat die deutlich bessere Verarbeitung, hochwertiges Display etc.

Lies mal den Test hier, der sollte dich überzeugen:

Notebook-Check Asus N76VZ-V2G-T1011V

"Display und Sound sind sehr gut, das nicht so tolle Touchpad und die eingeschränkten mobilen Eigenschaften wirken sich hingegen weiterhin nachteilig auf die Gesamtwertung aus."

Zum Thema SSD:

Wenn nicht sicher ist, welche SSD verbaut ist, würde ich tatsächlich besser selbst eine einbauen.

Ich würde einfach die Variante für 1099 Euro (mit Bluray, i7 Ivy Bridge Quad-Core, 8GB Ram, Nvidia GT 650M) nehmen und für ~150 Euro eine Samsung 830 oder Crucial M4 mit 256GB z.B. hier oder im Hardwareluxx-Forum kaufen und einbauen.

Der Festplatten-Tausch ist kinderleicht und dauert nur 5 Minuten. Dafür hast du aber auch sicher eine vernünftige, aktuelle SSD verbaut. Und ein neuer Rechner ohne SSD ist wie ein Porsche mit angezogener Handbremse ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz scheinen diese Modelle ohne SSD so gut wie nicht erhältlich zu sein. Ich werde mal beim Händler nachfragen, was da genau verbaut ist...

Ganz schöne Powermaschinen hast du dir da rausgesucht. Vielleicht etwas überdiminesioniert für "bissl Surfen und Film gucken"
Wenn Spielen keine Rolle spielt, reicht eine integirerte Grafiklösung von Intel aus. Vielleicht nochmal drüber schauen wofür das gute Stück wirklich genutzt wird.

Nimm auf jeden Fall eine SSD die ist ein muss !! Eine kleine 128gb reicht eigentlich. Schon oder eine 256gb bei bedarf an mehr speicher

Glaub mir es lohnt sich ;)

Zurück
Oben