2in1 Allrounder gesucht

gurkenboyx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1. Soll als allgemeines Notebook herhalten aber dann wenn ich einem Jahr das Studium losgeht auf für kleinere Aufschriebe und Notizen genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht nötig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll vermutlich, da ich denke, dass das ein guter Kompromiss ist wenn er gut zu transportieren und gut zum Schreiben&lernen sein soll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Tag mit Vorlesungen sollte er schaffen, mehr ist nicht nötig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows und nein, noch kein Student.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine gute Stiftunterstützung und ein gutes, direktes Schreibgefühl wäre wichtig, da der Laptop später fürs Studium genutzt werden soll.
Der Laptop wäre für einen Freund der keine Ahnung davon hat und deshalb mich gefragt hat. Da ich allerdings auch nicht sonderlich viel mit Notebooks zu tun habe wende ich mich an euch.
Mein aktueller Gedanke war ungefähr das hier, allerdings weiß ich nicht ob die Hardware dem Preis angemessen ist und wie gut die Stiftunterstützung ist.

https://www.hp.com/ch-de/shop/product.aspx?id=81m22ea&opt=uuz&sel=ntb

Wäre eventuell ein Ipad und extra nicht 2in1 Notebook die bessere Wahl ?

Das wäre dann auch ungefähr der Preisbereich der gewünscht ist.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt nicht infrage. Budget ist relativ flexibel es sollte so um die 1000€ sein, gerne auch weniger falls meine Anforderungen das hergeben.
 
Was willst du den später mal studieren? Und was wird bis dahin mit dem Gerät gemacht?
Fürs Studium muss man normalerweise nicht so hoch stapeln, da tut es auch ein gebrauchter für 1/3 des Budgets oder nur ein iPad und zuhause dann dein Pc (du hast ja scheinbar nen Pc gekauft bzw. hast es vor?)
 
Wie gesagt ist für ne Freund der noch nicht genau weiß was er studieren wird. Er ist aber aktuell noch ohne Desktop unterwegs. Der Laptop sollte eben lieber eine Weile länger halten daher auch das höhere Budget und er wird für alles benutzt (Entertainment, Office, Calls, verschiedene kleine Programme, später Uni, eventuell mal ganz einfache Spiele... eben wie ein Desktop und Tablet so benutzt wird.)
Der Desktop PC hier im Forum ist für meine Freundin, also hier nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist mit 1000€ nicht hoch, sondern mittel für ein solches "Arbeits"-Gerät. Der Kaufzeitpunkt ist etwas unglücklich, da er ja jetzt noch keine Bildungsrabatte in Anspruch nehmen kann (befindet er sich derzeit in irgendeiner Bildung, Schule, FsJ, oder so?).

Ich nehme an es soll in der Schweiz gekauft werden?
 
Aktuell arbeitet er in der Schweiz. Somit wäre sowohl ein Kauf in der Schweiz als auch Deutschland möglich. Bildungsrabatt würde aber vermutlich auch gehen da sein Bruder Student ist.
 
Zurück
Oben