PC für prof. Bildbearbeitung (Lightroom/Photoshop) bis 2000€

Kathreinerle

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,
mein PC aus 2018 zeigt erste Schwächen, vor allem bei den neuen KI-Funktionen in Photoshop.
Es wird Zeit für einen Neuen, der Alte wird vom Sohn übernommen :)
Mit der Zusammenstellung bin ich überfordert und für Hilfe dankbar.
Auf der Oberseite des Gehäuses sollten mind. 4 USB Anschlüsse sein + USB-C
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? ab und zu, dann aber mit anspruchsvoller Grafik
  • Welche Spiele genau? …z.B. GTA6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …mind.2560*1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …-

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…prof. Photoshop,Lightroom. dachte schon an 2* 4Tb SSD, um Bilder schnell zwischensichern oder verschieben zu können. Wegen der neuen KI Funktionen wird eine schnelle CPU/Grafikkarte nötig sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise wär schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore, momentan Benq SW2700 + Asus ProArt PA329C

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Geforce RTX2060Super
  • HDD / SSD: …4 *HDD insgesamt 20TB werden weitergenutzt
aus 2018, wird an Kinder weitergegeben
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…dieses Jahr

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…durch einen Freund
 
Es wäre gut den bisherigen PC zu kennen um ein sinnvolles System vorschlagen zu können. Soweit ich weiß läuft das meiste an AI Funktionen in der Adobe Cloud - da bringt dann bessere Hardware nichts.
Mach doch mal einfach den Task Manager auf und schau was wie stark ausgelastet ist bei den AI Effekten.

Eine bessere Grafikkarte bring in Photoshop nicht so viel. Die 2060 Super ist jetzt ältere Mittelklasse, aber für normale Photoshop Nutzung wird man mit einer neuen Karte meines Wissens nach nicht viel rausholen. Und selbst einfache AI Aufgaben, die tatsächlich lokal berechnet werden, langweilen die Hardware eher. Kann sich natürlich geändert haben mittlerweile, deswegen schauen ob/wo dein PC ausgelastet ist…
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Eine bessere Grafikkarte bring in Photoshop nicht so viel.
Das ist veraltetes Wissen. Die neuen KI Funktionen haben die Regeln verändert.

Eine nVidia 3060 sollte es schon sein, eine 4070 kann auch nicht schaden.
 
@Micha- Aber wird nicht das meiste bei KI eben in der Cloud gemacht? Laut Puget Benchmarks und so bringt die Grafikkarte nicht so viel wenn schon eine Mittelklasse verbaut ist.... Das sind Zuwächse im einstelligen Prozentbereich. Hast du dafür irgendwelche weiteren Infos zum Einlesen? Ich finde da leider nicht so viel...
 
Dann schau mal wie "aktuell" die puget Tests sind und das die testen.

Und dann schau mal in meine Signatur
 
Dann schau mal im Taskmanager was beim Rendern am stärksten ausgelastet ist. Ich tippe auf die Grafikkarte und dann musst du mal schauen was dein Netzteil noch an Power für eine aktuelle GPU liefert.
 
die Entscheidung für einen komplett neuen PC ist gefallen, da sich mein Sohn schon auf den aktuellen freut. Deshalb werden auch keine Teile übernommen, bis auf die verbauten HDD´s
 
Dann empfehle ich als Grundlage einen i7-14700K, RTX4070, 4TB SSD (NVME), den Rest nach Geschmack. Lass Dir aber keine Wasserkühlung einreden, die CPU lässt sich mit herstellerkonformen Powerlimits auch mit Luftkühler leise in den Griff bekommen.
 
ok, danke. So ähnlich hätte ich es auch gemacht, nachdem ich heute etliche PC Vorschläge hier studiert habe. Dazu noch 64GB Arbeitsspeicher
 
Zurück
Oben