Allrounder max. 1000€ mit sehr guten OC-Eigenschaften

Ronin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
94
Neues Gaming-/Arbeitstier mit sehr guten OC-Eigenschaften gesucht, max. 999€

Hi zusammen,

seit mehreren Jahren unfreiwilliger Abstinenz im Desktopsegement solls mal wieder was Selbergeschraubtes geben. Ich hab mich die letzte Zeit nicht wirklich instensiv mit dem Hardwaremarkt beschäftigt und das was ich hier auf CB und diversen anderen Seiten quergelesen habe scheint mir eventuell zu wenig.
Deshalb wäre ich sehr froh über fundierte Meinungen zu meiner Zusammenstellungen noch besser natürlichen wären persönliche Erfahrung mit ähnlichen oder gleichen Kombinationen.

Der Kauf soll in etwa einem Monat stattfinden.

Anwendugsfelder und Ansprüche


Worauf ich hier nochmal gesondert hinweisen will, ich möchte das System definitv übertakten, vorallem weil es mir einfach Spaß bereitet aus einem System das beste für das Bezahlte mit jegmöglichen Optimierungen herauszuholen. Selbst wenn ich es der Vernunft wegen im Hinblick auf den Verbrauch zu 90%, jedenfalls zu Beginn, warscheinlich zwischen default(2,8GHz) und 3,2 GHz laufen lasse.
Zum andern um die Langlebigkeit des Systems zu verlängen, da größere Aufrüstaktionen in den nächsten drei Jahren aus finanziellen Gründen beinahe ausgeschlossen sind.

Die Schmerzensgrenze stellen die magischen 1000 € dar. Etwas weniger wäre nicht schlecht, dann könnte ich mir noch eine neue Maus und Tastatur leisten.


Die Anspruchvollste Geschichte wird vermutlich das Gaming sein, was bei einer Auflösungen von 1920*1080 auf meinem Samsung 2450H stattfinden soll. Gespielt werden soll in high bis max Settings.
Ein ganz wichtiger Spieletitel stellt das kommende Starcraft 2 dar, dies muss optimal auf ultra laufen, sollte meiner meinung aber kein problem mit x-beliebiger aktueller Hardware darstellen.
Desweiteren hätte ich auch mal wieder lust auf einen aktuellen Ego-Shooter in voller Grafikpracht.

Zudem sollte das Halbleitersimulations Programm LTSpice zügig seine Dienste verrichten, da hatte ich mit meinem aktuellen Core2Duo Notebook(Amilo xi2550) unteranderem schon Wartezeiten von über einer Minute bei relativ simplen Transistorschaltungen.

Das Bildbearbeitungsprogramm GIMP nutze ich auch ab und an.

Außerdem laufen bei mir viele Programme parallel auch während des Spielens, so muss es möglich sein zeitgleich pidgin, mirc, TS3, firefox, foobar 2000, outlook und ein x-beliebiges Spiel am laufen zu haben.

Wichtig ist mir ebenfalls, das sich das System trotz hoher Leistung und OC in einem erträglichen Lautstärkebereich bewegt. Da sich der Rechner in dem Raum befinden wird in dem ich Schlafe und ich ihn ebenfalls als Multimedia Center für Full HD Filme und MP3s nutzen möchte. Ich bin kein Supersilent Freak aber viel Lauter als mein aktuelles Amilo XI 2550 sollte er eigentlich nicht werden.

An eine Windows 7 64 Bit Prof. Lizens komme ich als Student im technischen Bereich kostenlos, das muss also nicht mit in die Preiskalkulation.

Hardware Vorschlag

HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II

SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

GPU: Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum, 1024MB

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

DVD-LW: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

WLP: Prolimatech PK-1 Wärmeleitpaste, 5g Spritze

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Gehäuse: Lancool PC-K58

NT: Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3

---------------------------------------------------
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-93250

Gesamtpreis aktuell: 950 € ohne Versandkosten




Spezielle Fragen die sich mir nun stellen


Hab ich mit dem Gigabyte Board das derzeit beste 870er Board zum Übertakten in der Auswahl? Ich bin durchaus bereit für ein gutes Board auch 10-20 Euro mehr zu bezahlen. Meiner Meinung steht und fällt hiermit nämlich jegliches Tuningvorhaben.

Reicht das Cougar 550 NT um den 1055t auf 3,8-4GHz und die 460 GTX gleichzeitig auf 820-850 MHz zu jagen, selbst wenn man noch 2-3 zusätzliche Festplatten einbaut, zwei externe Festplatten anschließt und das gute MB mit jeglicher Perepherie an den USB-Ports belastet?

Hat Jemand direkte Erfahrungswerte mit dem aufgelisteten Board und dem 1055T in sachen OC?

Hab ich mit der Curical die schnellste 64 GB SSD in sachen OS und Gaming Verhalten/Ladezeiten? Ich denke die Geringe Schreiberate ist zu vernachlässigen...oder nicht? Man hört ja auch immer sehr viel gutes von der OSZ Vortex 2...trotz geringerer Leserate...warum?


EDIT:
Beim RAM bin ich auch noch etwas unschlüssig, die einen sagen "definitiv CL7 RipJaws" die andern sagen, "seit C3 Stepping total egal einfach die billigsten CL9 1333 MHz". Ich meine zwischen den beiden Extremen liegen gut 20 €. Die bin ich nicht bereit für 2 Punte mehr in nem praxisfernen Benchmark zu bezahlen. Was würdet ihr mir raten, auch wieder mit dem Hinblick auf ein über den FSB übertaktetes System, ist da reale Mehrleistung zu holen?

Derzeit hab ich PC 1600 RAM in der Auswahl, da ich in einigen Erfahrungsberichten gelesen hab, das es mit PC 1333 zu Stabilitätsproblemen kommen kann wenn man über den FSB übertaktet und der RAM-Teiler nicht passt.




Ich hab bestimmt einiges vergessen aufzulisten und auch sicher einiges vergessen zu Fragen. Aber aus diesem Grund starte ich das Topic ja auch schonmal 3-4 Wochen vor dem Kauf der Komponenten :)

Ich danke jedenfalls schon mal allen im Voraus, die sich konstruktiv an der Disskusion beteiligen werden und mir Verbesserungsvorschläge geben können.
Mfg,
Ronin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip mit den Lüftern im Deckel, hätte jetzt nicht gedacht, dass man da noch was dazukaufen muss um die optionalen Lüfter zu befestigen.
Glaubt ihr die realtiv teuren entkoppelten Schrauben die verlinkt wurden machen Sinn? Oder tuns bei diesen niedrigen Umdrehungszahlen auch Standardschrauben ohne Gummipfropfen ausem Baumarkt?

Ist die Wärmeleitpaste die beim Mugen beiliegt vergleichbar mit der von mir aufgelisteten? Ich hab hald in der Vergangenheit schon festgestellt, dass sich eine gute WLP in Sachen CPU Temps doppelt und dreifach ausbezahlt. Besonders wenn man übertakten möchte.
 
Ich find die Zusammenstellung soweit recht gut!

Aber von mir jetzt nur was zu deinem Vorhaben mit der Deckelbelüftung:

Ich weiss nicht inwieweit dies ein fixes Vorhaben von dir ist, oder "nur" eine Idee zur besseren Belüftung. Ich hab neulich ein UserTest gelesen, indem das zusätzliche Verwenden der Deckelblüftung beim K58 sogar minimal schlechtere Temperaturen beim CPU verursachen als nur "vorne rein und hinten raus".

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/66277-lesertest-lancool-dragonlord-pc-k58-von-knexi.html

Eventuell kannst also bei den zwei Lüftern + Zusatzkit für die Befestigung sparen, wenn dich dieser Artikel überzeugt ;)
 
Danke Yoshie, der Artikel überzeugt mich. Nochmal 30-40€ gespart. Wird in der Zusammenstellung geändert. :)
Ergänzung ()

Niemand hier der mit dem Gigabyte GA-870A-UD3 Erfahrungen in Sachen Übertakten über den FSB hat?
Das Handbuch, welches man über die Homepage von Gigabyte downloaden kann gibt so gut wie keinen Einblick in OC-Möglichkeit bzw. mögliche BIOS-Settings.

Oder kann mir wer nen anderes AM3 Board empfehlen? Ich brauche kein SLI, also ist denke ich der AMD 870 Chipsatz schon der richtige für mich.
 
würd eher n board ohne sli zeugs nehmen... und bei 1000 eus.. geht auf jeden fall n i7! gibts glaub auch gute gigabyte boards und übertakte müsst da auch besser gehn..
lass eher die ssd weg, viel zu teuer noch des zeugs und bringt beim zocke eh net viel...
 
Die gewählte Zusammenstellung ist sehr gut, ich würde fast nichts an ihr verändern, außer am Ram. Die etwas bessere Latenz wird sich nicht bemerkbar machen. Dass das CL9 Problem nicht mehr existiert, weißt du ja.

Das Netzteil reicht problemlos aus. Es gibt auch Kalkulatoren dafür, z.B. von Enermax: Link

Bei einer SSD sind die schreibgeschwindigkeiten relativ irrelevant. Es sei denn du legst hohen Wert darauf, dass das Kopieren einer Datei schnell geht. Und dabei wird die andere Festplatte zu stark limitieren, als dass du ein Vorteil hättest.
Die Lesegeschwindigkeit der C300 ist echt Top, würd ich in jedem Fall nehmen.

Zum Board kann ich leider nichts sagen, da würde ich mich auf Tests und Erfahrungsberichte (google) verlassen.

Steadfast's Vorschlag finde ich persönlich schwachsinnig. Ein i7 hat zwar ein sehr gutes OC-Potential und ist bei gleichem Takt viel schneller als AMDs 6-Kerner, allerdings sollte man dafür sicherlich nicht die SSD opfern! Der spürbare Geschwindigkeitsschub ist bei der SSD höher als bei nem i7.
Den i7 wirst du erst bei Prozessorintensiven Anwendungen merken, nicht beim Gaming.

Preisunterschied:
i7-920 vs 1055T: ~40-45€
Board: ~60€ (günstigste Variante)
 
Danke schon ma soweit für die Kommentare. Das mit dem Ram hab ich mir ja schon so gedacht, hab ich nun auch auf normalen CL9 geändert.
Ist wohl einfach so, dass das einige immer noch nennen da ihnen die Probleme früherer AMD CPUs noch im Kopf eingebrannt sind.

Das mit dem Board ist hald so ne Sache, ich hab natürlich schon nach Reviews gegoogelt und auch welche gefunden. Grundsätzlich kam das Board da auch gut weg, einziger negativ Punkt, gerade in Sachen OC, waren die nicht gekühlten Spannungswandler. Was mich halt etwas stuzig macht, ist dass der 870er Chipsatz immer wieder als Mainstream Chipsatz betitelt wird in diesen Artikeln. Und die 890er als die Performance/OC Schiene angeprangert wird. Leider geht niemand explizit auf die BIOS-Einstellungen ein.
Wie ich ja schon schrieb lässt sich aus der auf der Gigabyte HP vorhandenen Anleitung leider auch nichts in Sachen BIOS-Settings herauslesen und ob es da ggf. Unterschiede zur 890er Reihe gibt. Da bin ich nun mal auf Erfahrungswerte von Usern angewiesen, die bestenfalls beide Chipsätze/Boards kennen.

Ich denke auch, dass ich mit dem kleinen X6 in Sachen Preis/Leistung und in Hinblick auf Langlebigkeit, sollte es sowas im Hardwaresektor geben, nicht viel falschmachen kann.

Eine SSD sollte denk bei nem 1000 € System Pflicht sein, darauf will ich nicht verzichten. Was ich bisher an Erfahrungsberichten gehört habe hat mich doch überzeugt. Es klingt für mich jedenfalls immer so als könnte man mit keiner Komponente die Systemleistung spürbar so verbessern wie mit einer SSD. Leider besitzt in meinem engeren Bekanntenkreis niemand so ein Teil, so dass ich mir selbst vorab davon kein Bild machen kann.

Ich hab den oben aufgeführten Enermax Kalkulator mal mit Daten gefüttert. Eingegeben habe ich zugegebener Maßen recht großzügige Werte in Sachen OC und zwei imaginäre zusätzliche 7200 RPM Platten. Das Ergebnis war eine Empfehlung von 590 Watt.
Nun stellt sich mir die Frage des qualitativen Unterschieds von http://geizhals.at/deutschland/a427334.html VS. http://geizhals.at/deutschland/a342995.html Ich könnte damit 12 € sparen und hätte immerhin auf dem Papier 50 Watt mehr Reserve.

Ich würde mich weiter über Vorschläge und Erfahrungsberichte freuen :)

So long,
Ronin
 
Update:

Es soll diese Woche noch bestellt werden. Hier nun meine derzeitige (finale?) Zusammenstellung inkl. Peripherie.

Hardware Vorschlag

HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II

SSD: G.Skill Phoenix Pro 60GB

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

GPU: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

DVD-LW: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

WLP: Prolimatech PK-1 Wärmeleitpaste, 1g

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Gehäuse: Lancool PC-K58

NT: Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3

Cardreader: MS-Tech LU-161S 5.25"

Headset: AKG K 530 inkl. Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard

Maus: SteelSeries Xai Laser Gaming Mouse inkl. SteelSeries 4HD Mauspad

--------------------------------------------------------------------------------------------------
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-93250

Unterm Strich mit Versandkosten sind das 1175 €.
Bestellt wird wohl bei Avitos und Caseking.de

Alte Hardware die übernommen wird:

Audigy 2 ZS PCI
Logitech Z4 2.1 Boxensystem
Samsung SyncMaster P2450H

Ich wäre euch dankbar die Konfiguration nochmal zu überfliegen und zu kommentieren bevor ich endgültig bestelle.

Mfg,
Ronin
 
Zurück
Oben