Amd Phenom II x6 1055t OC - Eigenschaften

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.558
Hallo, habe mir heute ein neues Board und RAM besorgt, Asus Sabertooth und 16gb 1600Ram
CPU ist eine Amd Phenom 2 x6 1055t.

Ich komme mit den OC nicht so richtig klar auf dem Board, würde sie gerne auf 3,5 GHz haben, Kühler ist ein mugan 2 sollte langen habe aktuell 35grad :) bei 2,8 GHz

Verstehe z.b den v Core nicht unter dem Board ( CPU Offset Voltage) laut BIOS 1,452V Auto unter CPU z und Co 1,35v nun kann ich nur +0,006250 oder + 0,012500 geben wird das dazu gerechnet oder sind es dann 1,25v? Max kann ich 0.700000v einstellen.

Wäre Super wenn mir jemand einmal die Einstellungen für

CPU Offset Voltage
RAM Teiler usw. Davon hab ich leider keine Ahnung
Und NB Frequenz.,ht link Speed geben könnte,

Das fein Tuning bekomme ich alleine hin! Danke schon mal :)
 
Hi,

also wie die V-Core-Einstellungen bei dem Board funzen weiß ich zwar nicht, aber mit 1,35 v solltest du locker die 3,5 Ghz schaffen. Ich habe selbst den 1045t und ich erreiche die 3,5 Ghz mit 1,25 v. Mit 1,35 v schaffe ich 3,9 Ghz.

mfG
 
AAaallsoo:

Multi anheben -> Turbo sollte man lieber ausschalten, zumindest erstmal.

Meine hat bei angenehmer Lautstärke 3,4 bis 3,5GHZ mitgemacht.

Es ist ratsam die LoadLineCalibration soweit aufzudrehen wie es geht zwecks stabiler VCore, denn damit erreicht man mit weniger VCore meist mehr.
Das ist aber etwas das du @Stock lieber erstmal austestest mit der LoadLineCalibration da e sein kann das sich durch "höher" stellen der LLC die VCore erhöht, wenn das der Fall ist dann musst du umbedingt die höchste Variante mit dem laut Spezifikation erträglichen vereinbahren können.

3,5GHZ sollten bei der @Stock-Temperatur theoretisch drin sein, ist allerdings jede CPU eine Sache für sich und da muss man ausprobieren.
Versprechen kann man garnix ;)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Du hättest dir lieber den "AMD FX-8120" holen sollen, nachdem ich verstanden hab das man die 95W Version auf 2,8GHZ stellen muss im Bios bin ich sogar damit glücklich auch ohne OC ;)

AMD FX @Wikipedia


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Für mich hatte sich der Umstieg von exakt dieser CPU sehr gelohnt im Endeffekt, was der 1055T @OC brachte, bringt mir der 8120 (95W TDP-Version) nämlich @Stock mit den Bulldozer-Patches auf Windows. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den 1055t hatte ich schon bevor die Bulliz raus kamen, daher hat sich ein CPU Upgrade für mich nicht gelohnt,

Danke für eure Hilfe habe jetzt bei 1,33V V Core 3,5Ghz Prime Stabil (7Std.)
 
Dennis_50300 schrieb:
Ergänzung ()

Für mich hatte sich der Umstieg von exakt dieser CPU sehr gelohnt im Endeffekt, was der 1055T @OC brachte, bringt mir der 8120 (95W TDP-Version) nämlich @Stock mit den Bulldozer-Patches auf Windows. ;)

Es geht doch nichts über eine ordentliche Auto-Suggestion. Thumbs-Up!
 
@O._.O:

Du das bilde ich mit nicht ein, sondern wo ich den 1055T für flüssiges daddeln OC machen musste, geht das mit dem 8120 so nun ohne OC von Haus aus.

Vorallem nun sogar auch mit dem ICEnhancer der ja dann nochmal eine recht grosse Portion extra Performance frisst.
Vorallem von der Grafikkarte, diese kann aber nunmal auch nur richtig ausfahren wenn die CPU sie Nicht -> limitiert ;)

Fazit:
Zum Zocken ist ein Bulli mit allem Updates also den Bulldozer-Patches definitiv zu empfehlen.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Was der TE macht/machen wurde nicht genannt, Fakt ist aber das der Bulli mit Patches so oder so auch besser skaliert.

Das ist besser für's Portemonaie, macht den kasten leiser und jegliches belasten der CPU egal was man mit der Kiste anstellt in der Performance doch ein ganzes Stückweit angenehmer zu benutzen.

Und im Gegenteil zu dem HT von Intel, werden hier diese jeweils zweiten "halben" Kerne immer angesprochen sobald die normalen Kerne voll sind mit Arbeit.
HT wirkt ja nur wenn die Software dafür auch ausgelegt ist, bis auf Windows vielleicht... naja

Diese SMT's von AMD laufen ja quasi als Normaler Prozessor sobald die normalen Kerne alle halt voll sind mit Arbeit.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Sry für ein wenig OT, aber zum Thema:

Bei dieser VCore 7 Stunden Primestable sind schon nicht schlecht.

Wenn der Alltag das nun auch mitmacht hast du da die anscheinend üblichen 700MHZ mehr rausgeholt, die ich auch hatte mit meinem 1055T ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es einige Interessiert, wie man am Datum sieht ist das OC etwas her der Rechner läuft ohne Probleme auf 3,5 GHz und 4 GHz Turbo! Hatte nie Abstürze ect.!
 
Fürs Feintuning könntest du jetzt noch mit k10stat die einzelnen P-States undervolten. Dann wird der X6 erstaunlich stromsparend. Hier z.B. die Werte von meinem X6 (B0 ist der Turbo P-State):

 
Zurück
Oben