Allrounder Monitor: gute Farben & preiswert

The Ripper

Lt. Commander
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Monitor für meinen Desktop-PC.
Meine Anforderungen wären einerseits eine hohe Auflösung am besten im 16:10 Format, also 1920 Pixel in der Breite und 1200 in der Höhe. Auch wünsche ich gerne gute Farben und am besten nicht großartig LEDs an der Frontseite. Eins oder zwei wären in Ordnung, aber ich möchte da jetzt nicht fünf Stück haben, denn ich will auf ihm sowohl Filme schaun und spielen als auch arbeiten und surfen! Ich möchte noch erwähnen, dass ich eher auf schlankere und edlere Monitore stehe, was allerdings weniger wichtig ist, da ich ein relativ bescheidenes (bezogen auf die Anforderungen ;)) Preislimit stelle, nämlich maximal 200€!
Falls es sehr schwer sein sollte, einen Monitor mit einem 16:10 Format zu finden, wiche ich notfalls auch auf das übliche Breitbildformat aus, allerdings auch nur, wenn nötig und wenn ich ansonsten auf gute Farben verzichten müsste :)
Die Displaygröße sollte etwa 22-23" betragen.

Tja, was könnt ihr mir bieten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Vor allem, da bei 22/23'' und 1920x1200 nicht viel auswahl unter 200 ist. Genauer gesagt nur 2 Stück laut Geizhals.

Entweder den 23 Dell ohne 1200 oder den 24 mit 1200. Letzteren habe ich selber, ist wirklich toll :)

MFG

Yama

Müssen ja nicht großartig andere kommen, der erst genannte in 16:10 würd mir schon reichen =)
Ergänzung ()

Ich glaub nicht, dass alle Monitore bei Geizhals aufgelistet werden ;)
Ergänzung ()

PS: der 24 Zöller ist zu groß, maximal 23, minimal 22

Also bei 16:10 wird schwer etwas zu finden und teuer. Macht nen halben Zoll weniger was aus? Wenn du mit einem einfachen, etwas wackligen Standfuß klarkommst, ist dieser LG ein Preisleistungshit. Hier ein Test vom 1,5' größeren Bruder, wobei der Aufpreis meiner Meinung nach überproportional ist. Die blaue Betreibs-Led lässt sich im Menü abschalten.

Wenn ein besserer Standfuß und mehr Ergonomie (Höhenverstellbarkeit und Pivot) gefordert sind, würde ich auf den schon genannten Dell U2312HM verweisen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung -.-)
Schau doch mal bei Geizhals Monitore mit VA (PVA, MVA) Panel an. Die bieten ein sehr gutes Bild und Blickwinkel. Sie sind aufgrund von Schlierenbildung jedoch nicht so gut für Spiele geeignet, ansonsten sehr gut. Sie fangen <200 Euro an.

Soll es wirklich ein Allrounder sein, wird es vermutlich einer der zwei Dells werden. Sie sind für den Preis sehr gut. Der LG hat keine so guten Bildaufbau- und Reaktionszeiten.

Ist ein 1920*1080 Bildschirm 23" größer als 1024*1280 19"?
Wenn ja um wieviel?

Ähhhhhhhhhhhhhhhhh...

Die Zoll-Angabe zur Bildschirmdiagonale sagt das doch selbst aus und die Pixelzahl ist auch viel höher... komische Frage...

Google hilft mit dem automatischen Umrechnen:
19 Zoll = 48,26 cm
23 Zoll = 58,42 cm

Nun ich habe den Dell 23" und einen alten HansG 19" hier stehen.
Von der Höhe sind sie gleich bezogen auf die Bildschirmfläche. Wie auch sonst, bei etwa gleicher Auflösung in Höhe. Nach Augenmaß vllt ein halber Zentimeter.

Hauptsächlich wird er in die Breite Wachsen, zusammen mit der Auflösung.

€: Sonst geh mal in einen Saturn o.ä, dort stehen ja genug 23" rum, und die Verläufer arbeiten ja meist noch mit älteren 19" im Verkauf. Vllt darfste die mal nebeneinander stellen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die vlt. mal eben abmessen und dann die Höhen hier reinschreiben? also die reine Displayhöhe
Die Geschäfte in unserer Nähe haben geschlossen, da heute Feiertag ist :)

Hab den hier genannten 23" seit etwas über 1 Woche bei mir stehen. Er ist top, hat keine Probleme mit Farben oder schnellen Spielen.

@K@tsche: Hilft mir jetz nicht unbedingt weiter...
Ergänzung ()

EliteSoldier: Wie siehts mit glitzern aus? :)

EliteSoldier: Wie siehts mit glitzern aus?

Es ist "Anwenderabhängig", manche beklagen sich darüber. Ich sehe nichts davon, dass einzige was am Anfang krass war, ist der Helligkeitsunterschied ;)

Der Helligkeitsunterschied ist in der Tat enorm, ich habe ihn auch etwas runtergeregelt.
Auf 100% lässt sich sogar ein Zimmer nacht beleuchten, würde ich sagen. Ist aber kein Problem, dafür gibt es ja die Regler.

Bei dem Glitzern würde ich mich auch schwer tun mit dem ausfindig zu machen. Vllt im komplett eintönigen Weißen Vollbild meine ich etwas zu erkennen, was man unter "glitzern" packen könnte.
Vllt gibts da wirklich Anfälligkeiten, wer weiß. An den Augen liegts zumindest nicht, vor ein paar Wochen gabs eine Anpassung :)
Nach dem Prinzip ist mir im Betrieb nichts aufgefallen, was zu benastanden wäre. Office/Filme/Anime/Spiele gibt es wie gesagt, 0 Probleme oder auffälligkeiten soweit.

[Der einzige! Nachteil an einem guten Monitor ist, wenn man den alten billig TFT von vor 7 Jahren daneben stehen hat. Im Direktvergleich sieht man dann die Unterschiede. Seltsam "orange" Gesichter bei Serien o.ä ^^]

Anbei, im Saturn Essen, habe sie gerade einen Satz 23" Eizo Monitore (Vorführgeräte von einer Wand) von 379€ auf knapp unter 200 gesetzt. Letzens für meinen Bruder einen günstig TFT geholt, da ist mir der wohlgefallend ins auge gesprungen. Nur für den unwarscheinlichen Fall, du kommst gerade aus der Ecke^^

Ich weiß jetzt überhaupt nichtmehr, welchen von beiden ich jetzt wirklich von den dells nehmen soll...
Der 24 Zöller hätte halt das bessere Format, allerdings ist der halt ein bisschen größer, vlt ein bisschen zu groß, und kostet 70€ mehr :-/
Gibts sonst noch Unterschiede?

Morgen werd ich noch beim Mediamarkt und co vorbeischaun und guckn, was ich denke, wenn ich die beiden (bwz. gleich große) direkt im Vergleich sehe.

Aktuell hab ich den AL1917 von Acer in silber oder grau ;)

Zurück
Oben