Allrounder Monitor: gute Farben & preiswert

Du könntest mal bei Prad.de vorbeischauen, dort gibt es ausführliche Reviews zu Monitoren. Finde die Seite ist differenziert und solide aufgebaut.
Z.b zum 24er Dell http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html
Den 23er gibts da auch, sowie natürlich auch andere Modelle.

Ein Live Eindruck schadet sicherlich nicht :)

Ob 23/24" "zu groß" ist, muss man dann in der Praxis testen.
Solltest du dich so für einen mal entscheiden, bleibt ja immernoch die Möglichkeit ihn binnen 14 Tagen zurückzuschicken, wenn irgednwas gänzlich missfällt (z.b glitzern). Sofern du Oline bestellst.

Grüße

Ich hab eben mal die Test so grob gelesen und das Fazit gelesen.

Im Bereich Bildhomogenität stellte sich raus, dass da Unterschiede von bis zu 15% vorhanden sind! Das ist doch extrem viel oder? Stört das nicht?

Insgesamt bin ich durch die Reviews eher zum kleineren gerückt (soll ja laut Prag.de besser sein, es sei denn man benötigt unbedingt 16:10... :() Wird bestimmt keine leichte Entscheidung...

Ich war jetzt in 4 Elektronik Discounter und keiner hat einen Monitor im 16:10 Format in dieser Größenordnung -.-

Elektromärkte sind ja auch nicht dafür gedacht, eine große und vor allem hochwertige Produktauswahl zu bieten ;). Bestell dir doch einen der Monitore im Internet. Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Mir werden manche Dinge immernoch nicht so klar:
Wieso ist(/soll) der 16:10 besser für hardcore gamer oder gelegenheits gamer geeignet (sein) als der kleinere 23 Zöller? Schließlich hat doch der kleinere kürzere Reaktionszeiten, besseres Bild und ein für Spiele optimaleres Format und er ist überschaubarer (nicht so groß)?!?

Das verstehe ich auch nicht.
16:10 bringt doch vor allem etwas beim Office-Arbeiten, Surfen usw. Einfach mehr Fläche...

Beim Gaming halte ich das eher für kontraproduktiv, da immer mehr Spiele für 16:9 gemacht sind und gerade bei Konsolenports, sieht man dann weniger oder muss mit schwarzen Balken leben...

Ich würde sagen:
16:9 -> Gaming
16:10 -> Professionelles Arbeiten

Ich hab mir jetzt einfach den 16:9 gekauft und bin eigentlich zufrieden :)

Hi,

will mir den 23" Dell vielleicht auch zulegen, wie is er denn nun jetzt? :D
Also wie sind die Farben, Helligkeit, etc?

lg Cookie

Genauere Informationen dazu findest du bei Prad ;).

Ich hab ihn persönlich und finde ihn ganz gut. Das IPS Glare stört ein wenig, ist aber akzeptabel. Korrekt eingestellt liefert der Dell für den Heimbereich ein brauchbares Bild mir sehr guten Blickwinkel.

Meine Textsettings habe ich auf 22 Helligkeit und 46 Kontrast eingestellt. Bei speziellen Anwendungen habe ich eine Einstellung von 28 Helligkeit und 56 Kontrast. Das ist ein Kompromiss aus optimalen Bildwerten (siehe Prad) und ein für mich erträgliche Bildhelligkeit.

Ich hab nen sozusagen "billig" Acer Bildschirm 24 Zoll für knappe 100 Euro in Gebrauch und irgendwie kommts mir so vor wie wenn der kein Schwarz kennen würde sondern nur Graustufen, deshalb such ich demnächst nach nem farbenfroheren Modell..

will mir den 23" Dell vielleicht auch zulegen, wie is er denn nun jetzt? :D
Also wie sind die Farben, Helligkeit, etc?
Die Farben sind mMn ein bisschen grau-getrübt, was wsl. vom Glitzern des IPS Panel kommt, ansonsten alles tip, top. (Also ich Vergleich zu meinem alten Monitor)
Die Helligkeit ist echt gut. ich bin sogar mit der Standardeinstellung, 75% zufrieden. Von den Helligkeitsdifferenzen merke ich, wenn überhaupt, nur, dass es ganz am Rand dunkler wird. Ich weiß aber nicht ob es eine optische Täusching ist oder ob es wirklich so ist :P

Wenn du noch was wissen möchtest, frag vielleicht ein bisschen genauer. Ich habe nun einfach einmal das genannt, was mir wichtig erschienen ist und auch wichtig sein könnte ;)

Zurück
Oben