Allrounder Notebook (gamingtauglich) mit 2 Festplatten

burzlbaum

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

bin neu hier und ich habe sehr ähnliche Anforderungen wie Anub1s in diesem Thread. Ich möchte mir ein Allrounder Notebook zulegen und 2 Festplattenschächte wären natürlich perfekt. Ich nutze den Laptop fast ausschließlich Zuhause statt eines Desktop-PCs. Notebook steht auf einer Logitech Dockingstation in der alle Peripheriegeräte eingesteckt sind. Betreibe das Gerät auch mit externem Monitor und Tastatur / Maus. Muss also keine 17" haben!

Preisrahmen zwischen 700 und 900 EUR passt auch für mich gut.
Ich spiele gerne mal League of Legends oder andere für Grafikkarten eher weniger anspruchsvolle Spiele. Möchte aber nicht ausschließen evtl. auch mal ein neueres zu spielen (z.B. Diablo3). Daher suche ich etwas im Gamingbereich.

Da ich nebenbei auch gerne noch etwas Videoschnitt oder anspruchsvollere Bildbearbeitung betreiben hätte ich gerne einen i7 quad der 2. Generation ab 2GHz mit min. 6 GB Arbeitsspeicher.

Ich habe schon bei notebooksbilliger und vielen anderen Seiten einige Favoriten herausgesucht ABER meistens haben diese keinen 2. Festplattenschacht oder wie hier schon geschrieben ist dieser oftmals einfach nicht aufgelistet!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht auch weiter helfen (falls ich einen neuen Thread aufmachen soll bitte bescheid geben)

ich war immer schon ein großer fan von asus aber bin auch gern offen für andere hersteller (sofern die qualtiät stimmt)

dieser hätte mir gut gefallen aber leider wohl nur 1 schacht?..
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-172&APID=47

dieser hätte wohl 2 aber die rezessionen hätten etwas besser ausfallen dürfen
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+rc730+s04

vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar gute produkte nennen?

Vielen Dank

Schöne Grüße

Burzlbaum

Wie wäre es damit: Acer Aspire 7750G? Es hat 2 Festplattenschächte. Oder du nimmst das Acer Aspire 7750G mit schon eingebauter HDD und SSD für 999€: Acer Aspire 7750G+HDD+SSD. Die AMD Radeon HD 6850M ist auch schneller als die NVIDIA Geforce GT 540M. Arbeitsspeicher nachrüsten ist auch kein Problem, das Notebook hat 4 Arbeitsspeicherslots, wovon 2 verbaut sind. Und 4GB SO-DIMM DDR3 204pin kosten zur Zeit nur 15€ ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hätte schon gerne 2 GB bei der Grafikkarte, das macht doch sicherlich einiges aus oder?

Aver hatte ich bisher überhaupt nicht in die nähere Auswahl genommen. Mir wurde mal von einem Bekannten mit recht fundiertem Fachwissen gesagt, die würden in ihren Geräten immer ziemlich schlechte Hardware verbauen daher auch das auf den ersten Blick so tolle Preisleistungsverhältnis. Allerdings ist diese Info schon einige Jahre alt und ich weiß nicht wie aktuell das noch ist.
Ergänzung ()

Also um das ganze mal nochmal etwas zu spezifizieren:

700-900 EUR (Ungern mehr es soll ja noch eine SSD rein)
i7 quad min 2GHz
2 Festplattenplätze (im Idealfall 1 Frei bzw. schon SSD drin dann darfs auch mehr kosten)
min 4GB Ram
2GB Grafikkarte von NVIDIA (keine guten Erfahrungen mit Radeon)
14-17''
DVD oder Blueray ist mir egal
Akkudauer auch nicht wirklich relevant
USB 3.0 wäre schön aber kein k.o. Kriterium wenn der Rest passt.

Habe jetzt nochmal etwas recherchiert wegen der Grafikkarte... und auch hier im Forum den Bericht zu DDR3 und GDDR gelesen.

So wie ich das verstanden habe ist es wohl in meinem Preisfaktor nicht möglich eine mit GDDR zu bekommen.

Wäre eine 2GB Nvidia jetzt langsamer als eine 1024 Radeon? Habe ich das den Benchmarks richtig entnommen? Könnte mich dazu evtl. nochmal jemand aufklären? Dann klingen die Acer nämlich tatsächlich recht gut (sofern vernünftige Hardware verbaut ist)

Das Samsung RF ist leider fast schon etwas teuer :(

Lies dir das mal durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/augen-auf-beim-notebookkauf-grafikspeicher.768589/

Weder bei der 6850M (mit DDR3) noch bei irgend einer anderen Grafikkarte darunter brauchst du 2GB Speicher! Die Grafiken limitieren hier viel eher als dass dir der Speicher mal ausgeht.
Die 2GB werden gern dazu genutzt, unerfahrene Käufer zu verleiten, das Notebook als besonders gamingtauglich einzustufen.
Ich selber habe bei meiner 6770M 2GB Speicher (ging bei dem Modell nicht anders) aber in Spielen kann ich maximal 750-800MB ausnutzen. Die 6850M wird hier möglicherweise sogar noch vorher limitieren hat anstatt GDDR5 nur DDR3 VRAM. Und DDR3 ist nunmal lahm!
Die einzigen Grafikchips mit GDDR in der Preisklasse sind die schon genannte 6770M und dann noch die 6750M (wird meines wissens aber nur im MacBook und im iMac verbaut).
Alles andere hat DDR3. Und bei 128Bit Speicheranbindung wird der wohl echt zum Flaschenhals.

Nachzulesen http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6850M.43078.0.html

Außerdem wird im Acer wohla uch ne lahmer getaktete 6850M drinstecken...

heist für meinen fall, dass ich mir wohl ein HP Notebook suchen sollte, welches über 2 Festplattenschächte verfügt...

Kann man HP generell für mein Vorhaben empfehlen? Bzw. gibt es denn überhaupt die Möglichkeit 2 Festplatten zu stecken?

was haltet ihr von folgendem modell?

Easynotebooks.de - MSI - GX660R-i7448LW7P 0016F12-SKU9 4719072224240

scheint eigentlich alles zu haben was für mich wichtig ist... eine 320gb platte muss ich dann zwar rausnehmen aber das wäre zu verschmerzen. liegt auch nur knapp über meinem gesetzten budget.

laut Grafikrangliste Notebook - Grafikchiprangliste für Notebooks nach Leistung sortiert - PC-Erfahrung.de
ist die grafikkarte für notebooks auf platz 14

allerdings habe ich gehört das msi wie acer auch eher billig verbaut...
Ergänzung ()

auch interessant...

Asus G73SW-TZ030V für 999? ? 17? Hardcore-Gamer Laptop ? i7-2, 8GB, 1TB, GTX460, Blu-Ray » Asus, Volllast, Klasse, Notebookcheck, Notebookjournal, Akkulaufzeit » myDealZ.de

Was haltet ihr davon? Allerdings diese Hybridfestplatte 2x drin. Könnte ich ja erstmal Testen und wenn es mir nicht taugt die Platten tauschen. Allerdings schon recht teuer (wenn auch stark reduziert)

Zurück
Oben